Alkohol an Kindergeburtstagen...sehe ich das zu eng?

Hallo, wollte mal hören, wie ihr das seht.

Es geht um folgendes. Wir waren neulich auf einem Kindergeburtstag eingeladen, das Kind wurde zwei Jahre alt. Dort gab es neben den normalen Sachen, die es so zum Geburtstag gab, wie Kuchen, Würstchen, Kakao, etc. auch Bier und Wein für die Erwachsenen.

Es hat sich jetzt zwar keiner vollaufen lassen, trotzdem hat es mich irgendwie etwas befremdet, dass bei diesem Anlaß Alkohol getrunken wurde.

Unsere Maus wird auch bald zwei und wir haben auch einige Leute, wie letztes Jahr, eingeladen. Einer der Väter sagte neulich zu mir, dass wir doch schauen sollen, dieses Jahr ein "gescheit´s Bier" zu haben, aus dem Apfelsaftschorlen-Alter wäre er raus. #kratz

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin bestimmt kein Alkoholgegner (komme aus Bayern und da gilt ja Bier bekanntlich als Grundnahrungsmittel ;-) ), aber ich finde, auf einem reinem Kinderfest hat er nichts zu suchen. Egal, ob das jetzt ein Geburtstag oder auch ein Kindergartenfest, o.ä. ist. Ich kann auch nicht so richtig erklären, warum es mich stört...

Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng? Wie seht Ihr das?

LG Vanillekipferl

3

#winke

Bei uns sind an Kindergeburtstagen (also wenn die Kinder mit Freunden feiern) keine Erwachsenen da...und somit hat sich das Problem erledigt.
Bei uns feiern eigentlich alle erst ab Kindergartenalter (3-4 Jahre) Kindergeburtstag.

Ansonsten gibt es auf der Familienfeier auch Bier und Wein für die Erwachsenen...das gibts aber auch bei anderen Familienfesten und z.B. beim Grillen.
Sehe ich jetzt als unproblematisch an.

LG
Eichkatzerl

1

ich hab nie darüber nahgedacht.. ob alkohol oder nicht. Bei uns gibt es keinen.. einfach weil... es gibt keinen Grund.. es ist einfach so...

2

Wenn man sich um Kinder kümmert hat man keinen Alkohol zu trinken. Damit meine ich Eltern generell. Das ist meine Einstellung und auf einem Kindergeburtstag würd eich niemals Alkohol anbieten und würde jeden Kindergeburtstag verlassen wo es alkoholische Getränke gibt.

18

Heisst das, dass du bis deine Kinder erwachsen sind keinen Tropfen anruehrst es sei denn du hast nen Babysitter? Das ist ja schon extrem. Klar, betrinken sollte man sich nicht, aber *ein* Glas Wein oder Bier oder Sekt ohne besoffen zu werden ist doch echt nicht verwerflich.

22

Ich hoffe, du bist dann auch so konsequent und gehst auf kein (Volks)fest, wo man es wagt, Bier und Wein anzubieten.

Man kanns echt übertreiben. Man sollte den Kindern Vorbild sein und ihnen den verantwortungsvollen Mmgang mit solche Dingen beibringen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
wenn unsere Kleine Geburtstag hat, stoßen wir mit Sekt auf sie an.
Und ja, die Männer trinken abends beim Essen auch eine Flasche Bier.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, es läßt sich keiner
volllaufen.
Wenn wir mal essen gehen, trinken wir zum Essen auch ein Glas Wein.
Liebe Grüße
Lotta

11

Interessant. Auf die Idee - mit Sekt auf das Kind anzustoßen - wäre ich z.b. nie gekommen, auch wenn das bei unseren Erwachsenengeburtstagen durchaus gemacht wird.

Aber so wird das eben unterschiedlich gehandhabt.

119

huhu,

der geburtstag meiner kinder ist ja auch ein stückchen MEIN tag. ich denke immer, vor x jahren warst du grad da und da, hattest wehen oder was weiß ich ;-)
an so einem besonderen tag gönne ich mir auch 1-2 gläser sekt!

lg

5

Zu welcher Tageszeit fand denn der Kindergeburtstag statt? Für mich findet sowas nachmittags statt und dann gibt es - für mich selbstverständlich - keinen Alkohol, für niemanden. Wenn das ganze sich bis in den späten Abend zieht und eigentlich mehr eine Party für die Erwachsenen als für die Kinder ist, ist das für mich kein Kindergeburtstag mehr.

Bei uns gibt es übrigens seltenst überhaupt Alkohol und so einen Spruch von einem Gast hätte mich sehr irritiert... und wahrscheinlich hätte es bei seinem nächsten Besuch erst Recht keinen Alkohol gegeben. ;-)

7

So ist es bei uns auch. Schließe mich dem voll und ganz an. #pro

Kindergeburtstag ist bei uns immer nachmittags und da gibts Kaffee und Kuchen und keinen Alkohol.

6

Hallo,

das würde ja dann deiner Meinung nach bedeuten (wenn man das Ganze mal weiter spinnt), das es an einem Erwachsenen Geburtstag mit wahrscheinlich alkoholischen Getränken, es umgekehrt nix alkoholfreies für die Kids geben würde.

Ja, ich finde du siehts das etwas zu eng. Aber jeder nach seinem Belieben!
Dennoch käme ich nie auf die Idee mich als Gast zu "beschweren" bzw. Getränkewünsche anzumelden.

Grüße

45

Hui, gibt's bei euren Erwachsenengeburtstagen NUR alkoholische Getränke??

Dein "Weiterspinnen" ist doch völlig Blödsinn, anders kann ich's leider nicht formulieren... #klatsch

86

#augen

Warum solltes es denn dann an einem Kindergeburtstag NUR alkoholfreie Getränke geben???
Naja, egal, jedem seine Meinung.....

8

Also bei uns gibts nur Alkoholfrei egal zu welchem Geburtstag.
Denn a) trinken wir kein Bier und b) müssen Omas und Opas und die Onkels und Tanten über 100km fahren.
Wein und Bier gabs nur als wir an meinem 30er Essen waren auswärts, ich kauf nicht wegen 1 oder 2 Leut Bier und das geht mir dann evtl kaputt.

Zudem wenn wir den Geburtstag feiern egal ob unsere Kinder oder unsere ist das (bis auf bei meinem Mann seinem) immer zum Mittagessen und zum Kaffee und da is Alk für mich tabu.

Und wenn jemand sich wegen nem Bier aufregt würd ich sagen wir trinken selbst keines und möchten das in Anwesenheit des Geburtstagskindes kein Alkohol getrunken wird. Ne Extra Wurst würd ich da nicht machen. Zur not muss die Person daheim bleiben.
Denn wer tagsüber net mal auf Alk verzichten kann hat evtl ein Problem

9

Also wir haben bereits beschlossen, dass am ersten Geburtstag unserer Tochter die Magnumflasche Sekt geköpft wird, die wir von meinem Onkel zur Hochzeit bekommen haben! #fest #glas

10

Huhu,

ich finde es kommt immer auf die situation drauf an, wir haben den ersten unserer tochter im garten gefeiert und groß gegrillt und na klar gab es da auch `n kühles bier für die großen!
Aber zu nem kindergeburtstag mit kuchen und so finde ich das eigentlich auch nicht so passend.

lg FameOne