Hat jemand Erfahrung mit MCU Untersuchung?

Hallo!
Meine Kleine (fast ein Jahr) hatte einen Harnwegsinfekt und am 9.5. muss ich deshalb zum MCU ins Krankenhaus. Eine Stunde vor der Untersuchung muss ich schon dort sein. Hat jemand von euch das schon mal machen lassen müssen? Wie ist es abgelaufen? War's sehr schlimm? Wird man vom Kind getrennt? Ich mach mir schon Sorgen, wie ihr die den Katheter setzen wollen....
Danke & lg Dani

1

allo ,

was genau ist eine MCU?

also meine hatte auch einen Harnwegsinfekt und war nur zum Nierenultraschall, da musste sie vorher viel trinken, weil die Blase voll sein soll.

ansonsten mussten wir noch ein paar Monate aller vier Wochen Urin kontrollieren lassen.

LG Sandy

2

Hallo Dani,

bei meinem Sohn wurde schon häufiger ein MCU/UDU gemacht, allerdings war er beim ersten Mal schon 7 Jahre alt.

Ich wurde nicht von ihm getrennt - auch sein kleiner Bruder (damals 1 Jahr) war mit dabei.

Die Katheter für Kinder sind sehr, sehr dünn und vor dem Katherismus wird die Harnröhre mittels Gleitgel örtlich betäubt. Dann wurde abgewartet bis er Urin lassen musste. Gleichzeitig haben sie bei meinem Sohn die Harnblasenmuskulatur gemessen und ein Röntgenbild angefertigt. Die Untersuchung hat ca. 1/2 Stunde gedauert und mein Sohn hat sie nicht als schlimm empfunden.

Deine Tochter ist allerdings noch sehr klein. Kann sie gut ruhig liegen bleiben?

War es ihr erster Blaseninfekt? Wenn ja, warum gleich so eine große Untersuchung? Waren die Nieren auch betroffen?

Gruß Kerry

9

Hallo Dani!
Bei meiner Kleinen, damals 4 Monate alt, wurde auch ein Harnwegsinfekt festgestellt. Bei ihr machte man dann auch ein MCU. Da sie noch sehr klein war wurde sie nicht sediert. Leider war die Ärztin mit der Kathederisierung völlig überfordert und es hat eine Stunde gedauert bis der Katheder lag.#schock Danach wurde das MCU gemacht. Das ging dann sehr schnell. Mama und Papa waren die ganze Zeit dabei.
Naja: Im Nachhinein hat man nichts schlimmes feststellen können. Jetzt sind wir alle halbe Jahre zur Untersuchung beim Urologen. Dort wird dann nur Ultraschall gemacht. Deren Meinung ist auch, keine weiteren Untersuchungen, sollange kein neuer Infekt.
Würde mich an Deiner Stelle vielleicht noch mal mit dem KIA besprechen.
Alles Gute Antje und Emily (jetzt schon bald 20 Monate alt)

10

Hallo Dani!

Ich bin Arzthelferin und habe vor meiner Schwangerschaft im Röntgen gearbeitet. MCU Untersuchungen waren täglich dabei. Allerdings waren meine Patienten schon alle älter.

Ich bin sicher keine Ärztin aber ich denke, daß diese Untersuchung etwas zu voreilig ist. Erst bei ständig wiederkommenden Harnwegsinfekten ist diese Untersuchung sinnvoll. Das kleine Mädchen oft eine Blasenentzündung bekommen ist nicht untypisch, da sie eine sehr kurze Harnröhre haben und die Keime schnell zur Blase gelangen. Coli Bakterien sind am häufigsten.
Da dein Mädel noch so klein ist, würde ich dir raten noch mal mit deinem Kinderarzt zu reden. Vieleicht könnt ihr diese Untersuchung ja umgehen.

Wenn noch was unklar ist, kannst du mich gerne Fragen.

Lg Nina