Jeden morgen streß (Kindergarten)

Guten morgen,
Ich muss mal schnell was loswerden, heute morgen war es mal wieder total anstrengend mit meinem Sturkopf...wenn es heißt anziehen wir gehen in den Kindergarten, flippt er total aus, das ist so anstrengend...ich bin total müde von den schlaflosen nächten und dann gehts morgens gleich weiter mit streß.
Wuuussssaaaaa#aerger

1

#winke

wie alt ist er denn? Und warum flippt er aus? wegen dem Anziehen?

lg

2

Er ist 2,7 Jahre alt und er geht erst seit 3 Wochen in den Kiga!Er meint jeden morgen er möchte lieber zu Hause bleiben und schmusen......#baby.
Ist schon süß aber wenn man halt zeitdruck hat und es alles bissle schneller gehen muss ist es auch totaler streß, ich hoffe das es ihm bald mehr spaß macht und er sich besser lösen kann!Das macht einen schon fertig, bis man im Geschäft angekommen ist braucht man #fest lach

3

Warum hast Du Zeitdruck? Verschläfst Du immer? Dann stell Dir einen Wecker mehr.

Gerade morgens sollte man den Tag doch im Guten anfangen und nicht mit Stress.

Ich bereite den schönen Morgen vor, indem ich z.B. abends die Kleidung für die Kinder herauslege (bei der Großen in Absprache mit ihr, damits kein Gemecker gibt).

Dann stehe ich beizeiten auf, mache mich fertig, bereite ein schönes Frühstück vor. Kinder wecken (singen und streicheln), in Ruhe wachkuscheln (mindestens 10 Minuten), dann so langsam aber sicher anfangen mit Morgenpipi, waschen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen. Wenn alles getan ist, noch ein paar Minuten spielen bis es Zeit wird, ganz gemütlich loszugehen. Da meine Kinder beide selbst laufen, kann ein Weg von 5 Minuten schon mal 15 Minuten dauern.

Gehetzt wird bei uns nicht, das finde ich eine ganz blöde Unart, gerade am Morgen.

4

da hilft nur eins: früher aufstehen. klingt blöd, ist aber so. Habs am eigenen Leib erfahren :-)

Meine Maus braucht morgens ein Weilchen und will auch erst etwas spielen bevor es los geht. Ich gehe selbst zur Arbeit und hab es daher morgens leider immer eilig. Einziger Ausweg war eben früher aufstehen - auch wenn es noch so schwer fällt #augen

Heute habe ich etwas ausprocbiert: ich hab ein Spiel draus gemacht. Immer wenn ich ein bestimmtes Wort sage, muss meine Maus sich extra beeilen. Sie macht es Gott sei Dank mit ;-) Ich muss nur aufpassen, dass ich es nicht inflationär benutze:-D

Viele Grüße
E

5

Hallo,
wir sind immer um 6 aufgestanden, hab dann milch (dann in die flasche) warm gemacht und kaffee für mich und dann haben wir uns zusammen nochmal auf die couch/bett gekuschelt. da waren wir dann noch 20 minuten gemütlich zusammen. während die milch und der kaffee fertig wurden hab ich uns schnell brotzeit gemacht.

danach gings ans eingemachte ;-).

wenn er schnell genug mit dem umziehen war (er hatte ca. 20 minuten), durfte er sich noch eine geschichte zum vorlesen aussuchen. das war der anreiz und hat meistens gut geklappt. wenn nicht, dann gabs die geschichte halt erst, wenn der kleene komplett fertig war mit zähneputzen. manchmal hats dann halt nicht hingehaut, weil er so getrödelt hat. aber das war dann halt pech und am nächsten tag klappte es wieder besser. so machen wir es übrigens immer noch ;-)

LG

6

Hi,

ich würde sagen, das ist eine Phase und eine Frage der Organisation. Ich stehe um 6 Uhr auf und um 7 Uhr fahren wir los. Ich muss duschen, mich anziehen, schminken, Zähne putzen, mein Kind anziehen und wickeln, wir frühstücken beide und dann gehen wir. Ich liefere Luisa bei den Großeltern ab und bin um 7:30 Uhr auf der Arbeit. Ich bin morgens alleine, da mein Mann schon um 6:20 Uhr los fährt.

Meist klappt es ganz gut, aber in der Stunde hat auch alles seine Ordnung. Alles, was ich abends vorher schon machen kann, ist erledigt und wir haben ganz selten mal Stress.

LG, vubub (mit Luisa, 18,5 Monate alt)