Adventszeit - welche Traditionen habt ihr so?

Guten Morgen alle zusammen,

ich weiß, es ist noch etwas hin bis zur Adventszeit, aber ich hab gedacht,ich starte mal eine kleine Umfrage, was ihr in der Adventszeit so Besonderes mit eures Kiddis macht.

Soeben erzählte mir mein Chef, dass seit die Kinder auf der Welt sind, sie immer die Krippe aufgebaut haben, aber die Figuren im Esszimmer verteilt wurden. Und jeden Tag kamen z.b. die heiligen drei Könige dem Stall immer etwas näher. Bis sie an Heilig Abend dann ankamen. Und wenn die ganze Familie aus der Kirche kam, lag auch das Jesuskind in seiner Wiege. Und das machen sie seit über 20 Jahren!!! Es ist also eine richtige Tradition geworden. Und die Kinder haben jeden Tag immer geschaut, wo welche Figur jetzt steht, und wie weit sie es noch hat.

Solange mein Mann und ich alleine waren, gab es einfach nur einen Adventskalender für jeden. Aber jetzt ist Niklas 2,5 und wir haben beschlossen, dass wir uns in diesem Jahr eine schöne Krippe kaufen. Ich überlege, ob er die einzelnen Figuren etvl. im Adventskalender bekommen soll.... Bin mir aber noch nicht sicher.Plätzchen backen steht natürlich auch an! Und ein paar passende Bücher lesen. Habt ihr hierzu ein paar Tipps? Oder schöne Kinder-CD´s zum anhören?

Was macht ihr so in dieser Zeit?

Bin gespannt, was Ihr so zu berichten habt!

2

Unser Sohn ist dann 2 Jahre alt und wir überlegen auch was wir wie machen.

Ich kann von einer Bekannten berichten, das sie jedes Jahr vor Weihnachten mit ihren Jungs (8 und 12) das Spielzeug sortiert und Klamotten raussucht. Alles was nicht mehr passt aber dennoch super in Schuß ist wir in eine Große Kiste gepackt. Genauso mit Spielsachen, diese werden dann ins nahe gelegene Kinderheim gebracht.

Den Kindern wurde früh erklärt das nicht alle Kinder es so gut haben wie sie. Sie machen das total gern und packen sogar die Geschenke ein, ich finde das so niedlich.

7

Hi

finde das auch sehr toll, das man den Kindern solche werte vermittelt. Bei uns in der Gegend gibt es den Aufruf "Weihnachten im Schuhkarton". Dort packt man z.B. für einen Jungen oder Mädchen diverse Dinge in einen Schuhkarton und der wird dann an die Kinder verteilt.

LG

1

Hi,
wir fahren seit einigen Jahren am ersten Adventswochenende nach Emden zum schwimmenden Weihnachtsmarkt. Zudem baue ich für sie, in diesem Jahr wohl zum ersten Mal mit ihr, ein Knusperhaus. Einen Adventskalender hat sie natürlich auch.
Heilig Abend gehen wir in die Kirche, um sechs, ich will auch nicht eher, weil ich auf diese Kinder-Krippenspiel-Gottesdienste nicht stehe. Für viele Eltern ist so eine Veranstaltung nämlich ein Grund, dass sich die Kinder nicht benehmen müssen...
Dieses Jahr möchte ich anfangen, mit Madame zu basteln... Fensterbilder, Geschenkanhänger oder so etwas.
Lg, carana

10

hach ja... Emden... unsere Heimatstadt...

Leider gibt es den schwimmenden Weihnachtsmarkt nicht mehr dieses Jahr... sehr sehr schade... Aber Emden ist trotzdem immer eine Reise wert ;)

lg

11

Ich meine den Weihnachtsmarkt auf den Schiffen... also, dass man an Bord noch Glühwein trinken kann und so... sag bloß, auch das gibt es nicht mehr???

Lg

3

Alltags in der Adventszeit backen wir mal Kekse, gehen durch die Lichter-Stadt (auch mit Laterne ;-)), haben einen Adventskalender.
An den Adventssonntagen zünden wir die passenden Kerzen am Adventskranz an & erzählen / lesen eine adventliche Geschichte, gehen - wenn es das gibt - in den Familien-Gottesdienst.
Erst zu Weihnachten gibts dann den Baum und kurz vorher die Krippe.
Da haben wir eine sehr schlichte zum Hinstellen im Wohnzimmer, und eine aus Holz zum Spielen.
Nicht sehr spektakulär, dieses Programm, aber eben alltagstauglich. Und das ist mir lieber, als die tollsten Pläne, die dann zu aufwändig in der Umsetzung sind ;-). Ich bin da etwas pragmatischer ... sowieso, auch was die Weihnachtsdeko betrifft. Manche Haushalte verwandeln sich ja in halbe Weihnachtsmärkte #niko #schock.
Was wir an Traditionen & Deko haben, das hat auch immer mit dem christlichen Hintergrund des Festes zu tun. "Weihnachtsmänner" find ich affig #schein :-D, die kommen mir nicht ins Haus ...

#winke
f. mit Nora (19 Mon) und #ei (35. SSW)

4

Am ersten Advent wird die Wohnung geschmückt und der Baum (mit Topf, sonst hält er nicht bis Weihnachten) besorgt (macht Papa mit der Großen). Am zweiten und vierten Advent werden Kekse gebacken und verziert. Am dritten Advent gehts auf den Weihnachtsmarkt. Und dazwischen basteln wir viel, gehen die Weihnachtsgeschichte durch usw. Wenn schön Schnee liegt, dann ist die Adventszeit natürlich besonders nett mit Schlitten fahren und heißer Schokolade und so, aber in Berlin ist das leider sehr selten.
Ach und Familie wird bei uns ja ohnehin groß geschrieben, aber zum Kaffee am Adventssonntag ist IMMER Besuch da, darauf legen wir schon wert.

Die Tradition mit den Figuren kenne ich auch, aber dafür sind meine beiden zu klein. Die wollen mit den Figuren spielen und sie nicht nur anschauen. Ich persönlich finde spielen auch schöner, aber das ist natürlich Geschmackssache.

An Weihnachtsmusik haben wir mehrere CDs mit den Kinderklassikern wie "in der Weihnachtsbäckerei" oder "Ihr Kinderlein kommet" etc und viele CDs mit Erwachsenen-Musik also Weihnachtslieder von Elvis, ich mag auch die von den Cheetah-Girls oder wie die heissen (mag grad nicht nachschauen, wie es geschrieben wird). Diese CDs gibts nur im Dezember, sonst nie.

Adventskalender gibts bei uns nur noch mit Schokolade oder ganz kleine fertige, weil meine Große mit der Geschenkeflut bei einem selbstgemachten total überfordert war. Bis Weihnachten da war, war sie schon total übersättigt. Ansonsten haben wir aber noch einen mit Mini-Büchern, den sie jedes Jahr wieder zum Spielen benutzt.

Ich liebe die Adventszeit (viel mehr als Weihnachten selbst), für mich ist das eine Zeit, in der man sich auf das besinnt, was wichtig ist im Leben. Liebe, Familie, Freundschaft, miteinander Zeit zu verbringen, zu erzählen usw. Das möchte ich gerne weitergeben.

5

hallo,

ich mache jeden morgen am frühstückstisch mit meinem sohn die adventskerzen am kleinen kranz an. in richtiger zahl. und am wochenende beim gemeinsamen frühstück aller kommt dann die nächste hinzu. das fand ich als kind schon toll.

dann schauen wir immer am wochenende auf irgendeinem regionalen sender ein märchen. die werden dann mit einem kleinen vorprogramm gezeigt. das ist bei uns schon tradition. dazu gibts dann die slebstgebackenen kekse, lebkuchen etc. ich weiß manchmal gar nicht, wer sich mehr drauf freut, mein mann oder sohn...

wir kaufen unseren baum immer sehr zeitig. min. 2-3 wochen vorher udn stellen ihn gemeinsam auf, holen alles zum schmücken und schmücken dann baum und wohnung. das liebt def. mein sohn am meisten. ich hasse dafür das abschmücken...
einmal gehen wir alle min. gemeinsam auf den wiehnachtsmarkt und dann werden natürlich gemeinsam kekse gebacken.

lg

6

Wir schauen jeden Sonntag auf unserem Lokalsender RBB das Märchenrätsel mit Angelika Mann, da kommen immer schöne Märchen zur Kaffeezeit wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" #verliebt und "Schneeweißchen und Rosenrot" #verliebt. Dann hören wir von Frank Schöbel die CD oder auch mal die Schallplatte "Weihnachten in Familie" #verliebt. Wir sitzen, oft mit der ganzen Familie, zusammen machen unsere Pyramide und natürlich den Adventskranz an und genießen die Stolle aus dem Vogtland und die selbst gebackenen Plätzchen.

Ach da bekommt man schon wieder richtig Lust auf die Adventszeit und Weihnachten, ich liebe das. Hoffentlich gibt es Schnee zu Weihnachten #snowy

LG Jeanette #winke

8

Hallo!

Ich habe so kleine Rituale für mich - Gesteck selber machen, Wohnung dekorieren. Meine große Tochter darf dabei zuschauen und sagen wo was hingestellt werden soll.

Dann Backen wir an zwei Tagen Plätzchen wo die Große mitmacht, zwischendurch back ich auch noch allein welche, wo sie maximal zugucken und naschen darf.

Jeden Morgen wird ein Sternchen von unserer Adventswolke (Holzkalender in Wolkenform mit Sternen) abgemacht.

Ein- oder Zweimal gehts auf den Weihnachtsmarkt.

Es werden Weihnachtliche Geschichten gelesen und Weihnachtsmusik gehört und gesungen.

C.

9

In meiner Ursprungsfamilie gab es früher immer einen Adventskranz und als wir kleiner waren haben meine Eltern uns nachmittags zum Tee bei Kerzenschein immer aus 'Marias kleiner Esel' vorgelesen. Außerdem hatten mein Bruder und ich jeweils einen Adventskalender.

Die Krippe war ohne Figuren aufgebaut und 24 goldene Sterne als Weg zum Stall (eine große verknöcherte Wurzel aus dem Wald, die eine Höhe unter sich bildet). Maria und Josef gingen jeden Tag ein Sternchen weiter. Am heiligen Abend waren sie dann angekommen und das Jesuskind lag in der Krippe.

Als Aktivitäten haben wir natürlich immer wieder Kekse gebacken, Bratäpfel gemacht, Weihnachtsschmuck/-geschenke gebastelt... und am Tag vor Heiligabend der Weihnachtsbaum selbst geschlagen.

In meiner eigenen kleinen Familie haben wir noch keine wirklich festen Rituale. Meine Tochter ist jetzt 2 und wir werden dieses Jahr einen Adventskranz haben. Natürlich ganz viele Kekse backen, basteln und Bratäpfel essen. Einen Adventskalender wird es dieses Jahr wohl noch nicht geben und einen Baum haben wir unten bei meinen Eltern, wo wir auch feiern werden.