Motorikwürfel bringt das was?

Hallo liebe Kleinkindmamis,

Meine Kleine Maus ist noch ein Baby wird aber bald ein Kleinkind sein. Ich schaue gerade nach Motorikwürfeln, weil wir überlegen einen für Weihnachten für unsere Tochter an zu schaffen. Sie wird dann fast 1 Jahr alt sein. Jetzt überlege ich, bringen die wirklich was für die motorische Entwicklung und was noch wichtiger ist beschäftigen die Kleinen sich gerne damit? Wie war das bei euch, war das Ding nur kurz interessant wie die meisten Dinge oder hat sich euer Knirps gerne länger damit beschäftigt? Ist es zu früh mit fast einem Jahr so etwas an zu schaffen, sollte man vielleicht warten bis das Kind etwas älter ist zB. 1,5 Jahre?

1

Jedes Kind ist da ja anders! Ich kann von meinem sagen dass ihn alles Spielzeug nicht interessiert hat! Am Liebsten hat er mit dem gespielt was bei uns zu Hause rum lag.....Jetzt, mit 21 Monaten interessiert er sich für seine Spielküche, aber noch mehr für die echte in der seine Mama kocht.....er interessiert sich auch für seine Werkbank....aber noch lieber ist er bei seinem Papa wenn dieser mal wieder was am schrauben oder bauen ist...#winke hätte ich das gewusst hätte ich nicht so viel für die pädagogisch wertvollen Dinge ausgeben müssen ;-p

2

Hallo siro84,

Schau mal hier, hier bin ich für meine kleine Nichte Emma fündig geworden:

http://www.meinespielzeugkiste.de/spielzeugkisten.html

Da gibt es Spielzeug nach Kategorien unterteilt, z.B. Motorikförderung, Sprachförderung, Logisches Denken usw.

3

Hallo ,
ich habe schon in der Schwangerschaft einen Motorikwürfel gekauft #hicks
Als meine Maus 6 monate alt war hab ich den das erste mal rausgekramt.
Meine Tochter hat es nicht interessiert.
Also hab ich den wieder weggepackt.
Mit ca. einem Jahr hab ich den wieder raus geholt & nu steht er hier seit über einem halben Jahr auf ihrem Kindertisch & wurde noch NIE bespielt . Nicht mal angeschaut :-(

Mittlerweile weiß ich das meine Tochter sowas nicht interessiert.
Wenn sich dein Kind aber für Puzzle,Steckspiele .. interessiert ist der Motorikwürfel bestimmt auch interessant

4

ich hab noch kein kind kennengelernt, das sich mehr als 2 minuten mit so einem würfel beschäftigt hat, aber ich glaube immer, es muss doch welche geben, warum wären sie sonst so zahlreich auf dem markt? #kratz

5

Hallo,

wir hatten nie einen und er hat mir und meinem Sohn nie gefehlt.
Die Dinger sind meist eine totale Fehlkonstruktion.
Auf mindestens einer Seite befindet sich ein völlig unsinniges Spielangebot.

Was soll ein Kleinkind mit einem Rechenschieber, einer Uhr oder mit verschiedenen Verschlüssen?

Alternativ finde ich so etwas ganz nett.

http://www.amazon.de/I-m-Toy-27190-Stapelburg/dp/B002RSM358/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=2M927UKJXUMME&coliid=I3BCF8WBBW0ZK4

Oder eben eine Motorikschleife.

http://www.amazon.de/Eichhorn-100003706-Holz-Motorikschleife-Farm/dp/B004R96BDU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2M927UKJXUMME&coliid=I2AXUX6SW5FPTU

#winke, mukki

6

Wir haben Zwei von den Dingern, einen großen, 30x30, mit Uhr, Tafel, Xylophon, Motorikschleife etc. (gebraucht von meinen Halbgeschwistern übernommen), und einen kleineren, 20x20, von Eichhorn, den ich damals nach der Geburt vom Großen gekauft hatte.

Der kleine wurde ab und zu mal bespielt, da aber hauptsächlich die Seite, wo man verschiedene Bausteinformen in die richtigen Öffnungen schieben muss. Das ging aber auch immer nur maximal 5 Minuten. Der Rest war uninteressant, bzw. wurde vielleicht mal probehalber dran rumgespielt, um zu sehen was passiert. Der große Würfel kam lediglich zum Einsatz, wenn ein Kind mit unserer separaten Motorikschleife spielte, und das andere Kind dann auch unbedingt wollte. Da wurde dann eben (wieder nur kurz) die im Deckel verbaute Schleife genutzt.

Im Großen und Ganzen hat es sich m.E. also nicht wirklich gelohnt. Aber vielleicht überraschen mich ja die Püppi oder später unser Bauchzwerg mit etwas mehr Interesse. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. :-p

Kurioserweise sind aber die ganz großen Motorikwürfel, die man öfter in Praxen hat, immer hochinteressant für meine Jungs. Aber ich wette sobald wir sowas zu Hause hätten würde es auch die meiste Zeit rumstehen.

Versteh einer Kinder. ;-)

7

Auch bei uns ist der Motorikwürfel leider nicht der Renner.

Meine Kleine (16 Monate) spielt zwar seit sie gut ein Jahr alt war, immer mal wieder kurz damit, aber länger als maximal 10 Minuten war er noch nie interessant.

Vielleicht kommt's ja noch :-)

8

Hey!

Hmm, ich glaube ich habe ein paar Sonderexemplare zu hause. Denn unser Motorikwürfel wurde gerne und wird immer noch bespielt.

Wir haben diesen hier:
http://www.jako-o.eu/shop/OUTLET-Baby-Baby-Spielzeug-Praktisch-Motorikwuerfel-II-Wahl/product/918694/group/5354/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schnuller+hase/Produktdetail.productdetail.0.html

Meine Große hat den Würfel genutzt um Spielsachen ein- und auszuräumen, ist rein- und wieder rausgeklettert, hat mit dem Xylophon gespielt, mit den Figuren zum Zuordnen und der Motorikschleife spielt sie immer noch ab und an. Eine zeitlang wurde der Würfel jeden Tag bespielt. Seit sie ihre Küche hat, ist das weniger geworden, aber ab und an wird der Würfel wieder hervorgekramt.
Auch die Kleine spielt gerne damit, wenn auch nicht so häufig wie die Große damals.

Wenn du also mich fragst, dann war das für uns eine gute Investition. Aber wenn ich die Beiträge der anderen so lese, sind wir da die Ausnahme.

C.

10

Der ist aber auch wirklich toll - und noch so günstig, meiner war halb so groß und hat 5 Euro mehr gekostet!

Wenn ich den nur früher gesehen hätte! #augen

9

Ich sage auch, daß da jedes Kind anders ist. Meinen hat zuhause das Ding überhaupt nicht interessiert. Also hab ich es verkauft. Im Krankenhaus findet er es total toll und spielt damit manchmal richtig lange mit.