Kinderarzt hat sich trotz abstrich mit Scharlach geeirrt!!!

Hallo

Dies war mein Beitrag vom anfang der Woche:
Meine Nele hat seit Samstag Fieber, sie stand am Morgen mit 39,2 C auf. Sie Jammerte, und hatte schon seit Tagen die Hände im Mund, da ich angenommen habe dass 4 Zähne auf einmal im Anmarsch sind. Naja die sind ja auch im anmarsch...

Ich bin mit Ihr dann am Samstag zum Ki-A. der dann eine Halsentzündung feststellte. Der hat mir dann Tonsilgon verschrieben.
Die hat sie auch schön brav genommen. Das Fieber aber stieg weiter an, Nachts dann auf 40,2 C. Die ganze Nacht hat sie gejammert. Ich habe ihr dann Zäpfchen gegeben.
Am Sonntag morgen war das Fieber auf 40,6 gestiegen, darauf sind wir nochmals zum Kinderarzt. Der dann einen Abstrich der Mandeln machte und das Blut untersuchte. Diagnose Scharlach.
Nun nimmt sie Penecillin- saft seit gestern, und das Fieber ist seit heute Morgen schon nicht mehr so hoch.

So aber seit sie den Saft nimmt, hat sie wieder (hatte sie vor 2 Wochen schonmal) übelriechenden grün schleimigen Durchfall.Dazu kommen noch Blähungen und Bauchweh. Das jämmerliche Kind fühlt sich immer noch total schlecht, sie jammert den ganzen Tag vor sich hin. Isst seit Samstag nichts, trinkt auch nicht übermäßig viel.
Ich war mit ihr heute gleich nochmal beim Arzt, der aber nicht s auf den Durchfall oder auf die Bauchschmerzen geben hat.
Nun sie hat meist einen heißen Kopf aber kalte Hände und füße.


Ich war nun am Dienstag bei meinem ehemaligen Hausarzt, der meinte Nele hätte kein Scharlach. Kein Ausschlag, keine eitrigen Mandeln, also kein Scharlach. Deshalb hätte sie den Penecillin saft auch nicht vertragen, da es nichts zum behandeln gäbe.
Wir haben ihn nun abgesetzt. Und ihr geht es schon etwas besser. Sie ist zwar quengelig, aber das kommt eben vom Zahnen meinte der Arzt, da sie mehrere auf einmal bekommt.


Aber ist doch der Hammer dass sich ein Kinderarzt trotz abstrich und Bluttuntersuchung so Irrt, oder? es wäre nur eine zusätzliche infektion gewesen. Auch mit Halsschmerzen.

Den Kiarzt werde ich wohl nie mehr aufsuchen

LG Tanja

1

Ich versuche jetzt dir mal zu folgen:
Der Kia hat Scharlach diagnostiziert:Gut,dein Hausarzt meinte das wärs nicht.
Warum glaubst du deinem Hausarzt (der nicht soviel Wissen in Sachen Kindererkrankungen hat!!!!) eher als deinem Kia?
Durch Penecellin bekommt man Durchfall,ich habe jedesmal Flitzekacke und Probleme mit dem Darm wenn ich es genommen habe,bzw kenne ich niemanden der Antibiotika gut verträgt!
Kann es nicht sein dass die Symptome durch das Penecellin weggegangen sind?
Ausserdem kann Scharlach auch ohne den typischen Ausschlag einhergehen.

Kiä sind keine Götter und können auch mal irren-wasich in deinem fall aber nicht glaube.

Deshalb gleich den Kia zu wechslen finde -sorry -recihlich übertrieben!

Tina

5

>>Deshalb hätte sie den Penecillin saft auch nicht vertragen, da es nichts zum behandeln gäbe.<<

Das ist voelliger Unsinn. Penecillin toetet auch die Darmbakterien (egal ob im Hals welche sind oder nicht) und das macht den Durchfall. Durch das fruehzeitige Absetzen des Antibiotikums hast du nun den besten Grundstein fuer ein Wiederaufflammen des Scharlach UND fuer die Bildung von resistenten Bakterien gesetzt. Das war extrem fahrlaessig (sorry, aber sowas tut man einfach nicht). Es ist zwar verlockend nach der ersten Besserung das Antibiotikum nicht weiter zu nehmen, aber nach 2 Tagen sind oft noch genuegend Bakkies da (und zwar gerade die die gegen P. nicht so empfindlich sind) und dann geht es wieder los.

Schnelltest/Kultur und Bluttest sind auf jeden Fall die besseren Methoden als solche "Faustregeln" wie "kein Ausschlag = kein Scharlach". Ich wuerde mal an Deiner Stelle dem Kinderarzt beichten und das weitere Vorgehen besprechen, damit Deine Kleine nicht ueber Ostern wieder flach liegt. Scharlach (Streptokokken) koennen boese Komplikationen machen (Herzmuskelentzuendungen, Rheuma), da solltest Du jetzt nicht locker lassen.

Gute Besserung

Catherina

7

Hallo. So einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Was ist das für ein Hausarzt. Weil sie kein Auscchlag hat und keine vereiterten Mandeln hat sie das Pencellin nicht vertragen?#schock Hallo? Wenn der KA eindeutig Scharlach diagnostiziert, wird es so sein und man muß schweres AB nehmen. Jedes AB muß durchgenommen werden, das weiß man eigentlich oder#kratz?? Und das jedes AB Durchfall nach sich ziehen kann ( vor allem bei Kindern) weiß man auch bzw.steht in jeder Packungsbeilage. Meine Güte!#augen Alles Gute für dein Kind

8

Hallo

Es gibt viele Scharlacherreger.Meine tochter hatte diese Strepptokokken.3 mal hintereinander.Das sind Halsweh,Kopf und Bauchweh.Hohes Fieber.Auschlag hat sie nie gehabt.

lg

9

Hallo


Danke für eure antworten, doch ihr habt mich nun sowas von verunsichert. Ich werde heute Nachmittag nochmal mit dem Kinderarzt telefonieren. Natürlich möchte ich ja nichts falsch machen, und möchte dass es meinem Augapfel gutgeht. Doch wenn 2 Ärzte (1 davon auch Kinderarzt) sie hätte keine Mandelentzündung, gehe ich eigentlich davon aus, dass man denen vertrauen kann.
Aber ihr habt recht, wenn die Diagnose Scharlach war sollte man nicht leichtfertig damit umgehen.
Doch auch diese Bauchkrämpfe haben ihr so zugesetzt, dass ich dachte das kann einfach nicht normal sein.
Ok das Durchfall normal ist bei der einnahme von Penecellin, hab ich gelesen, und die Packungsbeilage kenne ich nun fast auswendig(so nebenbei bemerkt)

Tanja