"Krallt" immer noch mit den Zehen...

Huhu!

Ich hoffe, dass mir eine von Euch hier helfen kann...

Jonas ist jetzt 1 Jahr alt und er "krallt" immer noch so mit den Zehen wie ein Neugeborenes, d. h. er zieht die Zehen immer ein...

Hatte eine von Euch das auch bei Eurem Kind? Wenn ja, was habt ihr dagegen machen müssen/können/sollen? Werde nächste Woche auf jeden Fall zum KiA gehen mit ihm, wollte mich nur vorab schon mal informieren... ;-)

Liebe Grüße
Ela mit Jonas & Tobias

1

Hallo Ela,

warum willst Du denn mit Jonas zum Arzt, nur weil er die Zehen noch krallt?
Philipp ist 15 Monate und ab und zu krallt er auch noch, obwohl er mittlerweile läuft.

Wenn Jonas meint, dass er damit aufhören will, dann wird er das schon tun. Aber deswegen zum Arzt rennen?

Gruß,
Verena mit Philipp

3

Hallo!

Hat er denn die Zehen ständig eingekrallt? Oder nur wenn man z. B. die Füße anfasst oder Schuhe anzieht?

Wenn er das immer so hat, würde ich doch mal den Arzt fragen, ob das in dem Alter noch normal ist oder unter "persistierender frühkindlicher Reflex" läuft. Aber wenn er es nur beim Anfassen oder Schuhe-Anziehen macht, würde ich vermuten, dass er einfach sehr kitzelig ist (wie unsere Tochter) #;-).

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + #baby girl inside (26. SSW)

4

Hallo,

meiner ist nun 19 Monate und "krallt" inzwischen nicht mehr. Hat sich in der letzten Wochen irgenwann von alleine gegeben.

Es ist wohl anlagebedingt. Einige meiner Kinder hatten es nicht so lange und mein Jüngster dafür um so länger. Ich wäre nie auf die Idee gekommen damit zum Kinderarzt zu gehen. Wahrscheinlich, weil ich keinen Erwachsenen kenne, der "krallt".

Gruß Kerry