Wechsel in andere Krippe - Ausstand Frühstück - was machen?

hallo,

mein sohn hat am freitag seinen letzten tag in seiner alten krippe. er wechselt dann 2 wochen später in eine neue krippe. jetzt wollte ich gerne ein frühstück in der krippe ausgeben/organisieren. folgendes hatte ich gedacht:

dunkle brötchen (roggen) / dunkles brot in scheiben (alles ohne körner, wegen der ganz kleinen)
gurkenscheiben
babytomaten gehälftet
streichkäse (milkana ecken)
kiri-käse
bärchenwurst
teewurst
marmelade aus diesen kleinen portionsdingern
äpfelchen in streifen
weintrauben

was würdet ihr noch machen oder ergänzen/weglassen? würdet ihr lieber aus dem obst einen obstsalat machen? freu mich auf eure vorschläge.

die kinder sind zwischen 14 Monate und 3 Jahre alt. lt erzieherinnen dürfen auch alle kinder alles essen. ach, in unserer krippe ist süßer brotaufstrich erlaubt, da nach dem frühstück alle zähne putzen :) ist ja nicht in jeder kita so mit dem süßen brotaufstrich

lg
marie

1

Klingt doch schon sehr gut. Vielleicht noch kleine Joghurtportionen. Frag doch mal die Erzieherinnen, vielleicht haben die noch eine Idee.

LG Jeanette mit Josephine (20 Monate) #winke

2

Hallo#winke

Ein gelber Käse fehlt. Ich würde da noch kleine Würfel machen.;-)

Obstsalat würde ich persönlich nicht machen, wenn du Schnitze schneidest kann sich jedes Kind selber bedienen und das nehmen was es mag. Ich würde noch Birnenspalten und Melonenspalten (Honigmelone) anbieten.

Bei uns im Kiga gibt es nur Wasser, deswegen würde ich noch für die Mäuse einen Kaba machen.;-) Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.

Lg Marzena mit Tobias (2,5 Jahre)#verliebt

3

Hört sich soweit schon gut an .... bei unseren kommt Joghurt oder Quark mit Obst drin auch super an.

4

ich würde nicht wollen, dass mein Kleinkind diese Käseecken oder allgemein Schmelzkäse isst. Finde ich nicht gesund und wir kaufen so was nicht und auch nicht unsere Krippe. Marmelade finde ich gut, wenn es nicht extrem zuckerhaltig ist. In der Krippe gibt es eine zuckerarme Biomermelade. Weiss nicht was Bärchenwurst ist, wir kaufen normale Wurst und in der Krippe gibt es auch nur normale Wurst. Diese Extra-Kinderprodukte sind oft schlechter, als die normale. Ich würde normalen Käsen kaufen. Mein Sohn schmeckt Brie/Camembert sehr gut und das gibt auch in der Krippe manchmal, sonst ganz normaler Gouda, Emmentaler oder halt so was. Ich würde die Gurken eher in Stäbchen schneiden, das kommt besonders gut an, habe ich gemerkt.

5

so was ist ja auch die ausnahme und nicht das regelfrühstück. mein sohn ißt gerne schmelzkäse und wenn man es so will ist in allem viel zu viel chemie und man dürfte außer aus dem bioladen gar nichts mehr essen.

aber wie ätzend ist es denn, wenn ich mir jedes mal gedanken mache, wie gesund ein lebensmittel nun wirklich ist. da vergeht einem die lust am essen. wir sind auch alle groß geworden und das mit schmelzkäse und ohne die vielen angeblichen bioprodukte. gestern hab ich erst gesehen, wie eltern im auto bei 2 kleinkindern gequalmt haben...das finde ich gesundheitsgefährdend und nicht ein brot mit schmelzkäse.

ich denke die mischung machts, von jedem etwas. außerdem sollte sich mein frühstück mal von dem der krippe unterscheiden. ansonsten kann ich denen auch einen 20er zustecken und gut ist, aber das war ja nicht der gedanke an einen "ausstand".

trotzdem danke für deine anregung/kritik. das mit den gurken ist eine gute idee und werd ich ausprobieren. wobei mein racker gurken in jeglicher form liebt :-) aber so stäbchen sind ja eh viel kindgerechter in der hand.

6

Huhuu,
ist zwar was ganz anderes, aber das kam bei unseren kiddies super an! ich habs zwar selbst erst jetzt zum 4. geburtstag gemacht, aber damals in der krippe gabs das auch schonmal, und alle kinder haben gemampft.

http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3647782-suche-was-ausgefallendes-fuer-kindergeburtstag-im-kiga/23473054

LG