sprachlich zurückgeblieben?

Hallo ihr Lieben,

War vor kurzem beim Arzt mit meiner Tochter (2) wegen der U-Untersuchung. Der hat dann gemeint, meine Tochter sei sprachlich zurückgeblieben, nur weil sie in seiner Praxis, statt Hund "wau wau" gesagt hat und ansonsten nix.

Seh ich das zu locker oder muss ich mir wirklich Gedanken machen?

Grüße Mafi

1

Hallo Mafi,

mein Sohn (19 Monate) sagt auch "Wau, wau" zu einem Hund, obwohl er es nicht von mir hat! Ich antworte dann immer: "Ja, da ist ein Hund"! Trotzdem sagt er weiterhin "Wau, Wau".

Zur Katze sagt er allerdings auch "Katze", vielleicht weil sie nicht sooft miaut?

Nein, du musst dir keine Gedanken machen! Kinderärzte sind manchmal etwas......"komisch"....

Gruß Kerry

2

Laß den Arzt doch reden, manche sind eben später dran mit dem Sprechen. Komischerweise ist mein Kinderarzt ganz anders. Als wir letzte Woche zur Impfung dort waren plapperte Lukas (17 Monate) die ganze Zeit, bis auf Mama sagt er aber noch kein verständliches Wort. Der Arzt meinte nur:Der spricht aber schon schön#kratz na ja andere Kinder sagen mehr in dem Alter aber mein Arzt meinte hauptsache die Kinder versuchen es und auf ihre Art ist es ja auch Sprache. Also laß dich nicht verunsichern.

LG
visilo+Lukas ( 16.11.04)

3

hi,
ich bin logopaedin, wohne in england jetzt, seit daher einige zeit nicht mehr im beruf.
ich erinnere mich daran, dass die faustregel so war: 2 jahre/2-wortsaetze (z.b.:"mama hause" oder "wauwau da" so in der art).
aber dass sie wauwau statt hund sagt, finde ich ueberhaupt nicht bedenklich, so ein -pardon- schwachsinn. sollen jetzt alle kinder schon druckreif sprechen oder was?
was sagt sie denn so zu hause? und das sprachverstaendnis?
lg von pia

4

Hallo Mafi,

der Arzt hat doch eine meise. Mein Sohn ist 2 1/2 er sagt auch zum Hund wau-wau#hund und zur Katze Mau#katze. Sie ist doch deswegen nicht zurück geblieben. Sie spricht doch. Mein Sohn fängt jetzt erst an zu sprechen. Meine Ärztin meinte erst mit 2 3/4 sollte man sich dedanken#gruebel machen und das Kontrolieren lasse.
Mach dir also kein Kopf.

Lg Nadine

5

Ich glaub das mußt du selbst beurteilen. Problem ist generell, dass die Kinder mit 2 dem KA gegenüber eher schüchtern sind und kaum was sagen.

Was kann sie denn sonst noch sagen? Hat sich der Arzt bei dir erkundigt, was sie sonst noch spricht? oder hat er seine Diagnose einfach aufgrund eines "wau wau" gefällt?

lg Isa

8

Hallo!

Bei Caroline war es zur U7 so, dass sie ein paar Tiere auf Bildern benennen sollte - eine Ente, ein Pferd, einen Hund... Sie wollte vor der Arzthelferin sowieso gar nicht sprechen und zum Pferd hat sie wenigstens "hopphopp" gesagt. Da meinte die Arzthelferin, in diesem Alter sollte sie langsam anfangen, die Tiere richtig zu benennen. Ich hab ihr dann aber erzählt, dass Caroline damit auch seit einer Weile anfängt - die Katze, die Ente, Fisch, Eule... etc., also lauter Sachen, die auf dem Bild nicht drauf waren, nennt sie ja schon richtig. Damit war die Arzthelferin dann zufrieden. Denn wie gesagt, die richtige Benennung sollte in dem Alter anfangen, von abgeschlossen sein hat keiner was gesagt #;-).

Wenn das alles war, ist es reichlich bescheuert, von "zurückgeblieben" zu sprechen. Wieviele Worte sind denn sonst so im Gebrauch, und gibt es schon Mehrwortsätze? Das war bei Caroline alles super (sie hat einen Wortschatz von mindestens 150 Worten und ihre Sätze werden immer länger, wenn sie auch noch nicht viel mit Grammatik zu tun haben).

LG
Steffi + Caroline Johanna (letzte Woche 2 geworden) + #baby girl inside (26. SSW)

9

Also ich muss dazu sagen, das ich meiner 1 Tochter beigebracht habe erst gar nicht WAU WAU zu sagen, ich finde sowas albern!!! (pers. meinung) Bei meiner zweiten Tochter werde ich dies nicht anders tun!

Der KiA ist total begeistert weil sie alles klar und deutlich aussprechen kann und nicht WAU WAU oder HOPP oder MIAU sagt. Ich persönlich finde das asolut **** :-)