Drei Tage Krippen Eingewöhnung und Still sitzen BITTE UM HILFE

Hallo,

ich bin eigendlich eher eine stille Leserin, aber diesesmal will ich auch mal eine Meinung von euch ein holen. Mein Kleiner Sohn (13Monate) geht seit Mittwoch in die Krippe. Die Erzieher sind sehr nett und versuchen wirklich an ihn heran zu kommen. Eigendlich gefällt es ihm dort, er spielt sehr viel allein und schaut nur selten bei Mama vorbei. Dennoch hab ich meine Bedenken.

Die Erzieherinnen versuchen, Kontakt zu ihm zu knüpfen, wollen ihn zum gemeinsamen Spielen anregen, kommen abernicht an ihn heran, weil er auch gern sich allein beschäftigt. Sein größtes Problem ist allerdings das Still-sitzen. Es gibt dort täglich einen Morgenkreis, wo die Kinder kurz zusammen kommen (max 30min) und gemeinsam singen, nachdenken, beten ... Ist für unseren Kleinen schwierig, das kennt er so nicht das still sitzen. Gestern und heute war das noch okay. Nur kam heute nach dem Morgenkreis das Obstfrühstück, wo er natürlich wieder am Tisch still sitzen sollte. Das war dann unverständlich für ihn, und er fing bitterlich an zu weinen. Konnte sich dann auch nur von Mama beruhigen lassen. Der erste Trennungsversuch ist damit heute auch flach gefallen, der sollte während des Frühstücks statt finden. Schade. Es tat mir leid für den kleinen, weil ich weiss, dass es ihm ansonsten viel Spass dort macht, nur das Still sitzen macht es ihm schwierig.

Hat von euch jemand auch solch eine Erfahrung gemacht? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig Zuspruch und Mut, oder Hilfe geben könnt.

Danke#winke

1

Hallo

Die verlangen von einem 13 Monate jungen Kind 30min still zu sitzen? Nicht ernsthaft oder? Er ist doch noch fast ein Baby! Von den Vorschulkindern kann sowas verlangt werden, sich zu konzentrieren und auch noch still zu sitzen ist echte Höchstarbeit für so ein Kind. Aber doch nicht von nem kleinen Wurm.

Also da würde ich schon mal die Erzieherin ansprechen und meine Bedenken äußern.

Liebe Grüße

PS:

"singen, nachdenken, beten..."

an der Stelle habe ich schon als Kind ne Krise bekommen#zitter

2

Er ist ja erst seit so kurzer Zeit da. Das wird schon!

Bei uns sind die Abläufe zwar anders, aber die Kleinen passen sich i.d.R. unheimlich schnell an die Umgebung an, schon allein, weil sie neugierig sind. Es wird dort eine Routine geben, die dein Sohn bald intus haben wird und die ihm bald keine Probleme machen wird.

Ich hab mir z.B. dauernd Sorgen gemacht, ob meine Große wohl gut einschlafen wird, da sie hier ihren Mittagsschlaf immer mit dem Papa macht und auch abends nicht allein einschläft. In der Krippe war das nach 1 Woche kein Thema mehr. So ist das mit den meisten Dingen.

3

30 Min und länger mt 13 Monaten ist zu früh ... wie alt sind denn die anderen Kinder?

4

Meine Tochter ist zwei und kann noch keine halbe STd. still sitzen. Sie schafft es beim essen und das wars dann.
Beim Morgenkreis wird gesungen und dazu getanzt, da muss sie dann zum Glück nicht still sitzen.

Ich würde das auch nochmal ansprechen. Schaffen das denn echt die anderen Kinder in seinem Alter??

5

Hallo,

in dem Alter muss (in meinen Augen) kein Kind 30 Minuten stillsitzen können. Das fällt ja den meisten Schulkindern schon schwer, aber ein Kleinkind?????

Bei uns dauert der Morgenkreis keine halbe Stunde, höchstens 15 Minuten (wenn die Kinder besonders viel zu erzählen haben #bla #bla) und die Kinder dürfen auch aufstehen und sich anderweitig im Raum beschäftigen, wenn sie keine Lust haben.

Gleiches gilt beim Essen: Wer Hunger hat, setzt sich hin - und wer satt ist darf aufstehen. Wenn alle fertig sind, wird der Tisch zusammen abgeräumt.

Ich würde mit den Erzieherinnen mal reden, die fordern viel zu viel von so einem kleinen Menschen.

Gruß

Karen

6

esst ihr zuhause nicht zusammen, wo alle am tisch sitzen? sowas braucht doch auch min. 30 min! oder darf dein kind rumlaufen beim essen zuhause?

10

Zuhause essen wir auch immer gemeinsam, allerdings sitzt der Kleine da in seinem Hochstuhl, da kann er schlecht raus. Er ist dann auch recht gut, beschäftigt sich aber auch mit dem, was auf dem Tisch liegt. Das funktioniert im Schnitt ganz gut. Nur kann er eben bei den kleinen Stühlen in der Kita sehr gut aufstehen, dass nutzt er ja dann auch. Und wieder hinsetzen gefällt ihm dann auch nicht.

7

Hallo!

Ich bin Krippenerzieherin und kann dir nur raten "Hab Geduld und warte einfach mal ab!"

30 Minuten still sitzen finde ich auch sehr viel. Aber oft wundert man sich auch, was eine Gruppe bewirken kann... Wenn alle Kinder still sitzen und die Erzieher in der Lage sind den Morgenkreis spannend zu gestalten, geht einiges...
Außerdem gibt es sooo viele Bewegungslieder, so dass die Kinder das "Sitzen" gar nicht soo schlimm empfinden.

Ich habe außerdem die ERfahrung gemacht, dass es viele Kinder in dem Alter sehr genießen gemeinsam mit vielen anderen Kindern zu essen.... Oft haben wir deshalb den 1.Trennungsversuch auch vom Frühstückstisch aus gestartet...
Da dein Sohn das wohl echt doof findet, würde ich der Erzieherin an deiner Stelle erklären, dass das Stillsitzen nicht seine Lieblingsbeschäftigung ist und ihr vorschlagen den 1.Abschied an eine andere Stelle zu verlegen ;-) Ich gehe mal davon aus, dass die Erzieherin dir sehr dankbar um diesen Hinweis sein wird! Schließlich will und muss sie dein Kind ja noch kennen lernen und wer kann da besser helfen als die Mama???

Alles Gute für den Krippenstart!
Johanna

8

#winke

wie eßt ihr denn zu Hause? Da sitzt er doch auch mit am Tisch, oder?

LG

9

Hi,

also ein Morgenkreis von 30 Minuten für die Kleinen finde ich auch sehr viel. Meine Kinder gehen in eine Kita in denen es auch einen gemeinsamen Morgenkreis gibt für alle Kinder von 1 - 6 Jahren. Die Kleinen müssen aber nur die ersten 10-15 Minuten mitmachen und gehen dann frühstücken. Die Großen ab 3 machen dann 25-30 Minuten ihren Morgenkreis.

Das sowas wie still sitzen bei einem Kind von 13 Monaten nicht auf Anhieb funktioniert ist ganz normal. Das dauert seine Zeit aber das wird schon.

LG