Noch ne Frage:Schuhe neu oder auch mal gebraucht kaufen?

Hallo nochmal,

bitte nich böse werden,mir ist grad noch was eingefallen.
Bei uns stehen nun bald die ersten richtigen Schuhe an.Der Lütte läuft seit gut ner Woche 2,3 Schrittchen alleine und sonst fast nur noch an einer Hand.
Bei Reno haben wir uns beraten lassen und auch schon welche gesehen die uns gefallen haben und in denen der Kleine gut läuft.Preis rund 40€
Is völlig ok.Die werden wir auch ausgeben.
Nun waren wir am Wochenende auf Babybasaren und was da so an Schuhen angeboten werden ist ja ne Menge.
Nun mal meine Frage:
Kann man auch mal gebrauchte Schuhe kaufen?
Keine abgetretenen,so viel is klar.Aber in dem Alter laufen die Kleinen doch noch nicht so viel.Und da waren Schuhe bei die noch neu aussahen.
Wie gesagt,ist nur ne Frage.Wir haben uns schon drauf eingestellt immer neue Schuhe zu kaufen.
Her mit euren Meinungen:-)
LG,Lee+Muckel 15Monate

1

Hallo,

ich würde nie gebrauchte Schuhe kaufen;-)
Das Fussbett ist dort geformt und somit nimmt dein Kind ein anderes an.
Und zumal würde ich selber nie gebrauchte schuhe tragen. Find ich einfach ekelig.

lg

2

Hallo,
das scheinen andere Eltern dann aber anders zu sehen.
Auf den Basaren standen jede Menge Schuhe.
Und ne freundin von mir will mir immer die ihres Kleinen andrehen.
Mag ja sein das die günstig sind und wenig getragen.
Wie gesagt,war ja nur ne (Um)Frage.
Danke dir.
LG

5

Hallo,

ja sehen viele Eltern anders. Und leider werden sie auch imer gekauft. Egal wie ausgelatscht sie sind.

Ich weiß das es nur eine Umfrage war;-)
Wie gesagt, ich würde es nicht tun;-)
Man erkt ja selber wie umbequem getragene Schuhe sind. Zieh die mal aus spaß von einer Freundin an;-)
lg

weitere Kommentare laden
3

Die meisten hier werden klar Nein sagen.

Wir haben die ersten 3 Paar Schuhe neu gekauft.

Nun habe ich auch ein paar gebraucht gekauft. Erst als reine Zweitschuhe falls die ersten mal nass werden oder verschwinden. Jetzt für den Winter habe ich ausschließlich gebraucht gekauft.

Man sollte wie du schon sagst drauf achten, dass die Sohle noch völlig ok ist.

Ansonsten ist es einfach eine Einstellungssache.

8

Hallo,
ich hab einige Schuhe gesehn(auch bei Kleinanzeigen)wo die Schuhe echt noch wie neu aussehen.
Aber getraut zu kaufen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht.
Wir werden die ersten auf jedenfall neu kaufen.
Aber so als Zweitschuh-daran hab ich noch gar nich gedacht.
Danke für deine Antwort/Tipp.
LG

4

Schau mal hier und bilde dir dein eigenes Urteil:

http://derstandard.at/1256744727084/Orthopaedische-Forschung-Gebrauchte-Kinderschuhe-unbedenklich

Ich kann insoweit noch nichts dazu sagen, da meine Maus noch nicht alleine läuft und wir noch keine festen Schuhe haben.

#winke

52

Interessanter Artikel. Hab bis jetzt alles neu gekauft (auch gebrauchte geschenkt bekommen, aber die nicht verwendet wegen eben im Artikel genannter Sorgen). Nun überlege ich mir aber doch, für den Winter ein, zwei Paar Ersatzstiefel gebraucht zu kaufen. Danke!

6

Ich finde an gut erhaltenen, gebrauchten Schuhen nichts schlimmes. Gerade in dem Alter wachsen die Füße so schnell, daß die Schuhe teilweise nur 3-4 Wochen getragen wurden. Ich kaufe gute gebrauchte Kinderschuhe bedenkenlos.

Hier ist auch ein Artikel zum "Mythos gebrauchte Kinderschuhe" mit dem Ergebnis, daß gebrauchte Kinderschuhe unbedenklich sind

http://derstandard.at/1256744727084/Orthopaedische-Forschung-Gebrauchte-Kinderschuhe-unbedenklich

Also mach auf dem nächsten Basar ein Schnäppchen #pro

46

Huhu,
genauso gibt es gegenteilige Links;-)

http://www.litia.de/guenstige-kinderschuhe-kaufen

lg

57

>>Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!<<
#winke

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Also ich kaufe keine gebrauchten Schuhe. Das halte ich so wie mit Unterwäsche, die kaufe ich auch nicht gebraucht.

Meine Kleine hat jetzt ihre ersten Schuhe bekommen, obwohl sie auch die Schuhe ihrer großen Schwester hätte nehmen können. Ich weiß aber, dass meine Große die Schuhe jeden Tag an hatte und auch jeden Tag damit gelaufen ist - natürlich keine Kilometer, aber dennoch eben jeden Tag. Da sie nicht durch Matsch gelaufen ist und wir im Winter auch nicht im Sand gebuddelt haben, sehen ihre Schuhe fast wie neu aus.

Gummistiefel werden vererbt, weil die nur sporadisch angezogen werden, da kaufe ich dann neue Einlegesohlen und gut ists. Vom Trödelmarkt würde ich die aber auch nicht holen, da bin ich eigen...

C.

11

Guten Tag,
wir würden niemals gebrauchte Schuhe für uns/unsere Kinder kaufen.

Lg
snakebit07

12

Ja kann man ..... vor allem wenn sie fast ungetragen sind und das sind die ersten sehr oft.

Es ist doch echt ein Wahnsinn was manche Schuhe kosten und die sollen dann nach dreimal tragen alle in den Müll fliegen, weil keiner gebrauchte Schuhe mag?
Das ist doch echt bekloppt.

Ich habe auf Basaren schon Schuhe gesehen, die sahen aus wie aus dem Regal eines Schuhladens ....... was soll denn da dran sein, dass man die nicht noch einem anderen Kind anziehen könnte?

14

Hallo,
unserer jüngsten Tochter hab ich vor 4 Wochen neue Schuhe gekauft,die sie dann nur 2 mal getragen(sonst hat sie immer ihre Sandalen getragen) hat und nun sind sie zu klein.Ich habe ihr dennoch neue Schuhe gekauft.

Wir für uns finden es ekelig,gebrauchte Schuhe für uns zu kaufen.Was natürlich nicht heißt,das andere es auch so sehen müssen.

Lg
snakebit07

17

Eklig? Zweimal, ein paar Stunden, getragene Schuhe von kleinen, süßen Babyfüßen ?

weitere Kommentare laden
13

Wir kaufen auch mal gebrauchte Schuhe, bzw bekommen gebrauchte Schuhe von Freunden.
Auch laut unserem Schuhgeschäft (Orthopädiefachhandel) ist das kein Problem, so lange die Sohle nicht abgelaufen ist (also wenn hinten an der Ferse auf einer Seite was abgelaufen wurde, zb), der Schuh auch so in gutem Zustand ist und eben für den Fuß unserer Tochter paßt.

Für den Winter werden wir wieder ein Paar Stiefel neu kaufen, ein Paar gebraucht.

15

Ich kauf ja vieles gerne gebraucht, aber Schuhe NIEMALS!!! Ob gebrauchte Schuhe den Kinderfüßen schaden, darüber kann man streiten. Ich hab mal gelesen, dass dem nicht so wäre.

ABER ich würde aus einem einfachen Grund niemals gebrauchte Schuhe kaufen, weder für mich, noch für mein Kind: Ich kann sie nicht waschen! Die Vorstellung finde ich total ekelhaft. Kinderfüße schwitzen mehr, als die von Erwachsenen, da sie genauso viel Schweißdrüsen haben, wie Erwachsene, aber die Fläche kleiner ist.

Sowas würde ich nie meinem Kind zumuten, egal, ob die Schuhe von Bekannten, Verwandten oder Fremden kommt. Da ist der Ekelfaktor einfach zu groß!

An alle, die gebrauchte Schuhe kaufen, hätte ich mal die Frage: Würdet ihr Euren Kindern auch gebrauchte Sachen anziehen, ohne sie zu waschen?

Vanillekipferl

16

Wer sagt denn, dass man Schuhe nicht waschen kann?

Hab ich auch schon gemacht. Entweder gut eingepackt bei 30 Grad in die Waschmaschine oder per Hand mit Gallseife.

19

#pro Meine Meinung.

Lg
snakebit07

weitere Kommentare laden