Meine Tochter haut und zieht mich an den Haaren

Hallo, ich krieg jetzt dann langsam die Krise, so ist meine Tochter ja ganz lieb und umgänglich, sie hat aber auch ein anderes Gesicht wenns nicht nach Ihrem Kopf geht (das mach ich jetzt schon mit seitdem sie 16 Monate ist inzwischen ist sie 21 Monate). Heute z.b. war ich mit zwei anderen Mamis am Spielplatz, meine kleine fands superschön und lustig, nur leider ist einer Mami schlecht geworden und wir mussten ganz schnell gehen. Meine kleine ist natürlich total ausgerastet, hat sich auf den Boden geworfen, geschrien mich gehauen und gleichtzeitig an den Haaren gezogen. Ich hab meine Tochter noch nie gehauen, ich halte ihr immer immer die Hand fest und sage nein lieb sein eia machen und schau ihr dabei in die Augen, ich versuche es ihr zu erklären, da dreht sie den kopf weg und schreit wie am Spiess. Ich rede und rede seit Monaten und es bringt gar nichts! Im Gegenteil inzwischen wenn ich ihre Arme fest halte tritt sie mit den Füssen zu neuerdings (ich weiss nicht wo sie das her hat es ist zum verzweifeln) Meine Mutter hat dummerweise als sie auf sie aufgepasst hat mal zum spass zurück gehauen, das fand die kleine lustig so ging das immer hin und her. Ich verzweifel langsam gibt es keinen Rat für sowas?
DANKE!

1

Hallo!
Meine Tochter ist ein paar Monate älter und sie ist auch lieb und sehr umgänglich. Ich habe es von Anfang an bei ihr so gehalten, daß wenn mal etwas ist, ich sofort einschreite und ernst und bestimmt mit ihr spreche. Und es hat immer Konsequenzen und sofort. Und das sollte immer eingehalten werden, umso einfacher ist es. Wenn sie wieder einen "Anfall" bekommt, ernst und bestimmt mit ihr reden, nicht diskutieren und eiteitei. Das gibt es nicht, fertig. Auch nicht dabei lachen oder drum bitten, das ist die Regel und Ende. Wenn sie dann immer noch rumtobt und sich auf den Boden wirft, liegenlassen. Die beruhigt sich schon. Natürlich danach kann man wieder in den Arm nehmen, sanfter sprechen, keine Frage. Aber so weiß meine Tochter z.B. auch, wo die Grenzen liegen. Wenn ich bei einem Regelverstoß lachen würde oder zu sanft mit der Stimme sprechen würde, würde sie das auch nicht ernst nehmen und hält das Ganze für ein Spiel. Wird natürlich im Augenblick für Dich schwierig sein, weil sie ein konsequentes und bestimmtes Verhalten bisher bei Dir oder wem auch immer vielleicht nicht gewohnt war, aber durchhalten und dabeibleiben, dann wird das schon. Ich drücke Dich ganz fest und viel Glück!
Liebe Grüße
Ashaka

2

Hallo Daniela

Hast du es schon mit ignorieren versucht?Leon hatte letzte Woche seinen Tobsuchtsanfall auf dem Spielplatz.Das selbe Spiel wie deine hat er abgezogen...bis mir der Kragen platzte.Ich hab ihn runter vom Arm und hab ihn stehen lassen.Bei ihm hats gefruchtet(bis zum nächsten Anfall warscheinlich*lol*).

Jedes Kind ist anders,was bei einem fruchtet bringt bei anderen garnichts.Du wirst ausprobieren müssen worauf deine Tochter anspringt.Bis dahin bleibt mir nur dir starke Nerven zu wünschen.

lg

3

Heya #blume

Bei meiner Tochter kam ich in dieser Phase nur mit einer Engelsgeduld weiter. Ignorieren oder mit ihr schimpfen hat sie nur noch mehr angespornt. Ein Patentrezept gibt es da auch glaube nicht.
Wenn sie so ihre kleinen Starallüren kriegt ignoriere ich das auch, klappt auch wirklich prima. Aber wenn sie dabei wild um sich schlägt und tritt halte ich ihr Arme und Beine fest, schaue ihr in die Augen und sage ihr bestimmt, sie soll es unterlassen weil sie mir damit weh tut und ich tue ihr ja schließlich auch nicht weh. Mittlerweile hat sie es wohl begriffen^^
Teilweise ging sie sogar soweit, daß sie mir vor die Füße oder gar ins Gesicht gespuckt hat vor Wut #schock Da habe ich ihr die Spucke durch´s Gesicht gewischt damit sie weiß, wie sich das anfühlt. Seitdem hat sie es nie wieder getan.

Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit mausejule *14.12.03