Geschwächter Darm und ständig Durchfall

Hallo,

gibt es hier noch mehr Eltern, deren Kinder ständig Ärger mit Durchfall haben?

Bei uns fing es letztes Jahr im Februar damit an, dass Adrian seinen ersten Magen-Darm-Infekt hatte, danach hatte er sechs Wochen lang Durchfall und es folgte der nächste Magen-Darm-Infekt. Im April, kurz vor seinem ersten Geburtstag hatte er dann Salmonellen (keine Ahnung, woher er die hatte) und wir waren fünf Tage mit ihm im Krankenhaus. Die Salmonellen hatte er dann vier Monate lang, in den vier Monaten hatte er natürlich auch immer wieder Durchfall. Direkt danach hatte er Campylobacter. Danach hatten wir ungefähr drei Monate lang mehr oder weniger Ruhe und Ende Oktober hatte er dann Adenoviren, womit wir wieder eine Woche lang im Krankenhaus waren. Danach hatten wir eine ruhige Zeit, bis er im Januar geimpft wurde, darauf hin hatte er wieder vier Wochen lang ziemliche Verdauungsprobleme. Und seitdem ist es immer mal wieder so, dass er zwei-drei Tage Durchfall hat und dann geht es wieder weg. Im Moment hat er mal wieder etwas Durchfall, aber diesmal schon seit einer Woche.

Sein Stuhl wurde natürlich schon mehrfach untersucht, darin ist aber nichts zu finden. Auch sein Blut wurde untersucht und es wurde auch nach einer Lactoseintoleranz oder einer Glutenunverträglichkeit gesucht, beides hat er auch nicht. Unsere Kinderärztin meint, dass sein Darm einfach seine Schwachstelle ist und wir damit leben müssen. Aber ich muss sagen, dass mir das manchmal ganz schön schwer fällt.

Wenn wir zum Arzt gehen, weil er mal wieder Durchfall hat, bekomme ich immer wieder gesagt, dass seine Darmflora eben sehr geschädigt wurde durch die vielen Krankheiten und dass wir Geduld haben müssen. Langsam bin ich echt am verzweifeln. Adrian hat vor kurzem sechs Wochen lang Mutaflor bekommen zum Aufbau der Darmflora, aber so richtig gut geholfen hat das auch nicht.

Gibt es hier noch andere Eltern, deren Kinder auch so viele Probleme mit Durchfall haben? Wie geht ihr damit um? Was unternehmt ihr dagegen?

LG Maren

1

Hallo Maren,

ich kenne das Problem. Unser Kleiner hat mit Magen-Darm auch eine Schwachstelle.
Er hatte das erste Mal mit 6 Wochen Durchfall, dann wieder ganz schlimm und fast drei Wochen lang als er 5 Monate alt war, im Anschluss dran gleich wieder, mit 11 Monaten zwei Magen-Darm-Grippen in Folge, im Februar Rota-Viren mit einer Woche im Krankenhaus....

Mein Kinderarzt sagt immer, dass sich die Darmflora alleine wieder erholen würde. Ich bin mir da nicht so sicher und habe jetzt von einem Bekannten einen Heilpraktiker empfohlen bekommen. Da werde ich einen Termin machen und hoffen, dass er uns helfen kann. Ich möchte im Minimum mal die Darmaflora aufbauen und stabilisieren. Schließlich hat die ja einen großen Einfluß auf das gesamte Immunsystem.

Konnte Dir jetzt zwar nicht wirklich helfen, aber auf jeden Fall stehst Du mit dem Problem nicht alleine da.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Die gerne nach dem Besuch beim Heilpraktiker eine Email schicken und Dir sagen, wie es war. Dann müsstest Du mir nur über meine VK Deine Email-Adresse geben.

Viele Grüße

Kathrin & Vincent (*16.01.2005)

2

hallo maren,
ich kann dich total gut verstehen. meine tochter (2,5 jahre) hat auch einen extrem empfindlichen darm. ihre darmflora ist etwas langsam, d.h sie verdaut langsamer und der darm ist dadurch empfindlicher für bakterien, pilze etc... sie hat monatelang unter verstopfung gelitten und immer ganz fürchterlich gebrüllt und geweint wenn sie mal musste. ich bin auch völlig verzweifelt gewesen, weil die herkömmlichen sachen die der kinderarzt verschrieb nicht wirklich geholfen haben. ich bin dann aber zu einer heilpraktikerin gegangen. katharina bekommt jetzt eine homöopathische behandlung mit Colibiogen. Das ist ein darmschleimhaut und immuntherapeutikum. meiner maus geht es wieder sehr gut. die verdauung hat sich wieder normalisiert, sie hat wieder appetit und ich bin unheimlich erleichtert das wir diesen weg über die homöopathie gegangen sind.
versuch jetzt einfach durchzuhalten auch wenn es dir schwerfällt. deinem kleinen geht es bestimmt bald besser.
ich drück euch die daumen dass alles gut wird.
liebe grüße von maja und kiki

3

hi maren,

wir sind nicht betroffen, ganz und gar nicht - aber deine schilderungen hören sich ja grauenhaft an. muss sowohl für den kleinen, als auch für euch eltern sehr belastend sein.

aus anderen bereichen weiß ich, dass naturheitliche heilmethoden oft "wunder" wirken, wenn die herkömmliche medizin nicht mehr hilft. möglicherweise muss auch dein kleiner mehr ganzheitlich behandelt werden, als ausschließlich immer dann wenn der magen-darm-trakt angegriffen ist. würde dir deshalb dringen raten, mit ihm einen heilpraktiker o.ä. aufzusuchen.

liebe grüße, pippilotta