Wie erkläre ich meiner Tochter (3) was ein Junge/ Mädchen ist?

Hallo,

neulich hatten wir die Frage wo jetzt der Unterschied bei Jungen und Mädchen ist!?!?!?! #schock

Erst wusste ich nicht, was ich sagen soll! #kratz

Dann brach es aus mir heraus! Klar! Jungen haben einen "Pullermann" wie Papa! Mama hat das nicht! Du bist ein Mädchen und hast das auch nicht! Sie zeigte mir Ihre Puppe und sagte: "Puppe ist ein Junge! Hat einen Pullermann!"

Ich dachte damit wäre alles erklärt! Aber.....#augen

Dann kam die Frage: "Und ich habe auch einen Pullermann!?!?!?!" #schwitz

"Nein, DU hast keinen!" #kratz

Aber was hast Du dann? Gibt es dafür ein "Kinderwort"? Ich wechselte das Thema und überlegte! #kratz

Aber mir fällt da nix ein! Habt Ihr ein "Kinderwort" dafür? Ich bin etwas hilflos und weiß enfach nicht was ich sagen soll! HILFE! #hicks

Würde mich über Eure Meinung und Eure Art es Euren Kindern zu erklären freuen! Danke!

LG

M.

1

Hallo M.,

warum möchtest Du unbedingt einen Begriff neu erfinden??

Für Luna heißt es Penis und Scheide - Punkt, warum da etwas Neues für nehmen? #gruebel

Benutze doch einfach die Worte, die Du bei Erwachsenen auch nutzt!#bla

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

2

also ich denke es ist echt an der zeit, dass du bei deinem kind die "kinderworte" weglässt!;-)

mein sohn war mit 2 1/2 so neugierig, dass er wissen wollte wo bei mami das pipi rauskommt, denn dass ich keinen penis habe hatte er schon gecheckt. nun weiß er, dass frauen eine scheide haben und was es mit der periode auf sich hat und dass männer einen penis und hoden haben. mal abgesehen davon, dass mir kein wort für die scheide einfällt, das ich meinem kind zumuten möchte, finde ich es wichtig, dass man geschlechtsteile nicht verniedlicht, sind schließlich kein spielzeug, sondern gehören zum körper und sollten innerhalb der familie kein tabu sein.

3

Hi,

mein Sohnemann ist zwar erst 2, aber ich überlege auch schon,wie ichs ihm erkläre.

Also ich find Penis und Scheide zwar ok, werde das aber erst später einführen, ich mag die Wörter nicht in einem Kindermund.

Also, bei uns heisst es Pipimann und Muschi (wahrscheinlich). Pipimann sag ich schon immer und Penis hört sich irgendwie so blöd an. Auch wenns richtiger wäre Penis zu sagen.

Ist irgendwie eine komische situation, aber ich denke auch das er das noch mit 5 oder so lernen kann. Bei einem 3 Jährigen reicht es m.M. nach aus wenn mann pipimann und muschi sagt.

Aber da gehen die Meinungen auch auseinander.

LG Bine

4

Hallo !

Ich weiß, so mancher packt sich jetzt an den Kopf, aber meine Tochter sagt zum Penis "Schniepel" und zur Scheide "Mumu". Hat sie eigentlilch selber immer so gesagt. Woher sie das genau hat weiß ich eigentlich auch nicht mehr so genau. Ich glaube teilweise von uns und teilweise von meinem Bruder. Der nennt das "Zipfelchen" seines Sohnes auch immer "Schniepel".
Ist halt so.

LG Sally
#blume

5


Hallo

Eigentlich ganz einfach.Die "Jungs" haben einen Penis,und die Mädels eine Scheide.

Wo liegt das Problem denn???Je unbezwungener man damit umgeht,desto weniger komische Fragen werden gestellt.Und es wird besser verstanden.

lg

6

Hallo,

das weibliche Geschlechtsteil ist für meine Tochter (3) "Lulu", das männliche haben wir ihr als "Penis" erklärt, irgendwoher hat sie aber "Schniedel" aufgeschnappt und nennt es meistens so.

Ich bin auch kein Freund von Verniedlichungen, aber "Scheide" ist im Grunde genommen ja auch nicht korrekt, denn es beschreibt nur den innenliegenden Teil. Wenn meine Tochter "Lulu" sagt, meint sie aber in der Regel alles in diesem Bereich. Ich denke mal, wir werden noch 2 Jahre warten, bis wir weiter ins Detail gehen.

VG
Susi

8

Hallo!

Ich finde es auch wichtig, dass man die Geschlechtsteile beim Namen nennt. Man überlegt ja auch nicht, wie das Kind den Po , das Bein oder den Mund nennen soll. Kinder verbinden doch mit den Geschlechtsteilen nix anderes.
Ist doch total unnatürlich, da jetzt irgendeinen Namen zu suchen.
Bei uns heißt es Penis und Scheide, ob das medizinisch total korrekt ist oder nicht. ;-)
Also, kein Streß und lieben Gruß!
Iris:-)

9

hallo m.

ich rate dir: überwinde deine eigene scham!!!

ein penis ist ein penis und scheide eine scheide, wobei mein sohn doch lieber vagina sagt, dabei habe ich nur einmal das wort vagina ihm gegenüber gebraucht.

ich habe von anfang an beim baden oder wickeln alle körperteile benannt, schließlich existiert zwischen den beinen der kinder kein "nichts" ;-). klar kam ich mir anfangs echt doof vor zu sagen, das ist dein penis.
aber am ende ist es doch nix anderes, als wenn ich sage, das ist dein arm, bauch, po kopf usw.

bei meiner tochter kam ich mir anfangs auch doof vor scheide/vagina zu sagen. doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

woran ich mich jetzt wohl noch gewöhnen muss ist, dass sohnemann mich auf dem spielplatz laut (natürlich) fragt, ob diese frau auch eine scheide hat #augen.

lg
steffi

10

Hallo,

wir haben in dem Alter dann auch mit den richtigen Bezeichnungen Scheide und Penis angefangen.

Mein Sohn hatte allerdings auch noch seine eigene selbst gefundene Definition was Junge und Mädchen unterscheidet und zwar:

Jungs haben kurze Haare und Mädchen haben lange Haare ;-)

Irgendwann ist ihm dann allerdings klar geworden das auch die Oma trotz kurzer Haare mal ein Mädchen war :-p

Viele Grüße

moonlight.shadow