Brauche nochmal dringend Rat!! Feuerroter Popo!!

Hallo,

mein Sohn hat im Moment Durchfall. Und obwohl ich ihn sofort wickel (ich schaue im Moment noch öfters nach!) hat er einen feuerroten Hintern und natürlich muss das wie Hölle brennen. Er schreit bei jedem Windelwechsel so erbärmlich. Oh Mann. Ich mache abwechselnd Penaten Creme und Puder drauf. Was Kann ich noch machen?

#danke

Elena & Simon *12.03.05
:-)

1

Hi,

wir haben grad dasselbe Problem.
Ich schau das ich ihn so oft wie möglich ohne Windel laufen lasse und mei die kleine Pfütze macht mir auch nichts aus wenn er mal pinkelt im gegensatz wenn ich überlege wie sehr das weh tun muss kann ich das meinem kleinen nicht antun.
Ansonsten emfehle ich dir *PENAnyst* aus der Apotheke zu holen, der ist echt gut!!! Oder geh am besten zum Arzt wenns in paar Tagen nicht besser wird, bevor er ein Pilz bekommt.

Drück euch noch die Daumen #liebdrueck

Lg
taptap

2

Keine Feuchttücher verwenden, nur warmes Wasser und Einweg-waschlappen (z.B. von Tena oder Windeleinlagen)! Zinksalbe statt Penaten. Gibts z.B. von Weleda (heisst Calendula Baby Balsam). Wenns bei der Sch* irgendwie geht, Luft an den Hintern lassen.

Gute Besserung für Simon! Und denk dran, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt! Kleinkinder können extrem schnell austrocknen. Nach 1-2 Tagen Durchfall ab zum KIA...

Barbara

3

hi elena,

das kenn ich gut. den popo gut abtrocknen! viel luft daran! hast du bepanthen? das hat gut bei annabells pavianpopo geholfen. mit penaten und puder wäre ich vorsichtig. da ist oft parfum drin, was die haut noch mehr reizt. alles gute für deinen kleinen!

ivonne

5

Hallo,
ich würde den Popo immer mit lauwarmen Wasser abwaschen und dann an der Luft trocknen lassen. Zur Zeit bin ich ein totaler Fan von der "Rescue-Salbe". Egal ob die Große sich die Knie aufschlägt oder Benedikt einen wunden Po hat. Die hilft immer. Ist zwar ziemlich teuer (30 gr ca. € 9,-) aber man braucht auch nur ganz wenig davon. Ansonsten würde ich möglichst wenig cremen und auf Puder ganz verzichten. Das ganze Zeug macht nur eine luftdichte Schicht über die Haut und behindert dadurch sogar die Heilung.
Und falls der Durchfall an sich nicht besser wird --> ab zum Arzt. Bei so kleinen Kindern kanns schnell gefährlich werden.
Gute Besserung,
Juliane mit Sandra *08.08.03 und Benedikt *22.12.05

8

Danke an alle.

Den Durchfall hat er seit gestern, da er Fieber hatte und ich ihm Zäpfchen gegeben habe. Ich war auch schon beim Arzt, sogar zweimal. Obwohl heute habe ich ihm kein Zäpfchen gegeben #gruebel. Ich werde wohl morgen aufjeden Fall bei Kia nochmal anrufen.

LG

Elena

9

Hallo Elena

Hatte mein Sohn vor einem halben Jahr auch mal - im Spital bekam ich eine Bepanthen-Creme - wenn es wirklich ganz schlimm ist, gibt es sogar noch eine bessere Creme - jedoch rezeptpflichtig - also Arztbesuch notwendig.

Ganz, ganz wichtig: Po nur mit Salbei-Tee säubern !!!!!
---------------------------------------------------------------------

Salbei-Tee ist sehr günstig! Am besten gleich eine Thermos- Kanne davon machen - dann brauchst du nur noch etwas kaltes Wasser, wenn's zu heiss ist. Po gut trocknen, dann Bepanthen drauf - häufig Windeln wechseln, weil Urin die Heilungschance verschlechtert.

Hoffe, dass es deinem Sohn bald besser geht - ansonsten doch zum Arzt und eine spezielle Heilsalbe verlangen - denn ein brennender Po ist tatsächlich für Kleinkinder ganz fürchterlich!

Liebe Grüsse
Mela

10

Hatte mein Sohn auch beim Zahnen .

Dann habe ich die AA nur unter fließend warmen Wasser abgewaschen und mit Bepanthen eingecremt .

Zinksalbe ist aber auch sehr gut .#freu

Und oft wickeln natürlich .

Ich freue mich schon auf Laura´s Zahnungszeit .#augen

11

bei uns hat geholfen: zuerst penaten drauf - das heilt, und dann direkt lasepton-salbe drüber, die dichtet vor allem gegen nässe ab.

lg Isa

13

Hallo

ich hab auch noch ein tipp den hat mir meine Hebamme und mein kinderarzt mal gegeben und zwar po mit dem Fön etwas Fönen und Stärke drauf (die zum Backen) das ist auch gut

Gruß chin ;-)