Eifersucht unter Geschwistern - wie von Anfang an verhindern?

Hi ihr Lieben,

meine Tochter ist 18 Monate alt und bekommt nächsten/übernächsten Monat ein Geschwisterchen. Meine Verwandtschaft liegt mir schon in den Ohren, dass es sicherlich zu großen Eifersuchtsszenen kommen würde, ich solle die Kinder bloß nie alleine zusammen lassen (klar, das hatte ich auch nicht vor) usw.

Habt ihr Erfahrungen, wenn die Kinder so kurz auseinander sind? Gibts da wirklich so viel Eifersucht?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Eifersucht verhindern kann?

Ich habe mir vorgenommen, die Große beim Wickeln usw. aktiv mit einzubeziehen und ihr zu sagen, dass sie auf ihr Geschwisterchen aufpassen soll, weil sie ja die Ältere ist usw.

Was kann ich noch tun?

Wirds echt so schlimm?

Vielen lieben Dank für eure Antworten #danke

Viele Grüße,
Manu

1

Hallo Manu !

Meine beiden Kinder sind genau 24 Monate auseinander und es gab keinerlei Eifersuchtszenen seitens David. Er ist ein ganz braver Bub und das hab ich ihm auch immer so nebenbei gesagt.
Denk aber auch, dass sie einfach so nah beieinander liegen und David noch viel zu klein ist, dass er Elisa richtig als Konkurrenz betrachtet.
Natürlich gibt es auch andere Fälle, aber es ist auch immer eine Sache der Eltern, wie die es ihrem Kind beibringen und inwiefern der Große miteinbezogen wird.
Aber gut, dass ihr euch darüber Gedanken macht, denn ich hab David manchmal schon vorab erklärt, was man mit dem Baby dann alles macht. Wickeln, denn liegt es im Bollerwagen, manchmal hat es Bauchweh und schreit, mal hat es Hunger, usw.
Haben manchmal "Mein Baby" miteinander angeguckt und hab ihm dann gesagt, dass ich auch so Eines im bauch hab.
Er holte dann immer seine Puppe und die musste dann gestillt und gewickelt werden.
Elisa hat ihm auch nach der Ankunft zu Haus einen kleinen Bus mitgebracht. Er heißt immer noch Elisa-Bus. Und wichtig war, dass er dabei war, als Elisa nach Hause kam.
Wir sitzen nach wie vor v.a. abends noch viel mit David am Boden und nehmen uns die Zeit mit ihm alleine zu spielen. Er ist zwar derzeit mehr auf Papa fixiert, aber das ist normal, weil ich auch mal stille, koche, usw.

Bezieh deine Tochter so gut es geht überall mit ein. Sei es bei Aktivitäten von dir oder in Sachen Wickeln das Baby's. Dann klappt das schon. Da bin ich ganz zuversichtlich.
Klar kann es mal Szenen geben, aber evtl. auch dann erst, wenn der/die Kleine mobiler wird und auch mal was spielen will. Aber da hilft nur: schlichten und erklären.

LG und alles Gute für euch alle miteinander.

Vole + David *25.11.03 + Elisa *01.12.05

2

hallo,

ich kann noch nicht aus persönlicher erfahrung mitreden, hab aber schon meine mutter ausgefragt, da wir auch ein zweites baby möchten.

meine mutter hat 2 söhne, die genau 18 monate auseinander sind. sie sagt, sie hat den fehler gemacht, den älteren immer wie einen älteren zu behandeln. er war der grosse, der kleine war das baby. der grosse musste ruhig sein, wenn das baby schläft etc.

das hat grosse eifersucht ausgelöst bis ins erwachsenenalter. meine beiden brüder haben heute noch eine ausgeprägte hassliebe zueinander.

meine mutter meint, sie hätte die beiden wie zwillinge behandeln müssen. und nicht immer der grosse und der kleine...

besonders schwierig ist es wohl bei gleichgeschlechtlichen geschwistern - aber das kann man sich ja net aussuchen...

3

Hi ihr zwei,

vielen lieben Dank für eure netten und hilfreichen Antworten #klee#danke#klee

Ihr habt mir einige neue Ideen geschrieben, die ich auch umsetzen werde. Ich denke eigentlich auch, dass es wahrscheinlich gar nicht so schlimm wird mit der Eifersucht, da meine Große die Geschwistersache noch gar nicht so verstehen wird.

Ich bin gespannt, wie alles klappen wird und kann euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist.

Vielen lieben Dank noch mal und euch auch alles Gute!!!

LG,
Manu

4

wenn besuch kommt, dann sollte der immer zuerst das große kind begrüßen und sich von dem das neue baby zeigen lassen. das hilft schonmal.

die kleine solltest du wann immer es geht mitmachen lassen. sie kann bestimmt schon die windel aufmachen oder ein feuchtes tuch bereithalten. irgendwas holen. den schnuller geben. da gibt es viel.

am wichtigsten ist aber das mit einbeziehen und klare unterschiede machen zwischen dem kleinen und dem großen kind. nicht zu übertrieben immer nur vom baby reden und die große immer noch genauso loben. und wenn du es kannst, dann spiele in den zeiten, wenn das baby schläft, intensiv mit der großen.

meine tochter ist fast gar nicht eifersüchtig auf ihre schwester und darüber bin ich sehr froh.

#sonne Muriel