Kind im Bett schlafen lassen normal???? UMFRAGE!

Hallo ich wundere mich gerade das hier soviele Kinder bei ihren Eltern im Bett schlafen.......ich finde das eigentlich nicht gut......schließlich hat ein Kind ein Recht auf sein eigenes Bett und ausserdem brauch man ja auch Gemeinsamkeit mit dem Ehemann im Bett.
Da kann ich dann schon verstehen das bei manchen die Beziehung den Bach runter geht......!
Klar können die Kinder mal mit ins Bett...aber grundsätzlich nur da schlafen halte ich für völligen Blödsinn......meine Tochter kommt auch mal nachts oder früh morgens in unser Bett und schläft dann bei uns aber sie geht abends in ihr Bett. Wir kuscheln alle man morgens auch bei uns im Bett so ist das nicht!
Auch mein Sohn zurzeit erst 8 Wochen alt......schläft zwar im Schlafzimmer aber im Stubenwagen bis er ein paar Monate ist und dann in sein großes Bett umzieht.
Gerade Kinder die wollen das ihre Eltern sich dann noch mit ins Bett legen damit sie überhaupt einschlafen....das ist doch furchtbar und meiner Meinung nach auch ein Erziehungsfehler und hat nichts mit Liebe und kuscheln und so zu tun.
Ich kuschel auch mit meinen Kindern und zwar den ganzen Tag oder abends noch.......wenn sie krank sind kann ich ja einiges verstehen aber so?????
Naja muss ja jeder selber wissen und will da ja keinem reinreden aber wunder mich hier schon sehr......!
Wie ist das denn nun bei euch so??????



LG Janine






1

Hallo Janine,
ich finde es auch nicht gut, die Kinder generell im großen Bett schlafen zu lassen. Wir haben drei Töchter (16 und 15 Jahre und 11 Monate). Keine hat dauernd in unserem Bett geschlafen. Die ersten 6 Monate stand der Stubenwagen immer neben meinem Bett, danach folgte der Umzug in´s Gitterbett im Kinderzimmer. Nachts lasse ich immer die Türen offen, außerdem ist das Babyfon an. Wenn die Kleine nachts weint (kommt selten vor), versuche ich sie zunächst zu beruhigen, wenn alles nichts hilft, nehme ich sie mit in unser Bett (ca. 1 Mal im Monat), sonst kuscheln wir immer morgens nach dem Aufwachen im großen Bett. Ihren Mittagsschlaf macht sie natürlich auch in ihrem Bett. Wichtig für uns ist kuscheln und spielen tagsüber, ein schönes Ritual beim Zubettgehen. Auch wenn mich viele jetzt kritisieren werden: ich denke, es hat viel mit Konsequenz in der Erziehung zu tun, wenn die Kleinen so viele Schwierigkeiten beim Schlafen machen (es gibt sicherlich Ausnahmen). Wir schränken uns zuliebe der Kleinen ein, Familienfeiern verlassen wir früher, damit sie pünktlich ins Bett kommt und ernten dafür manchmal schiefe Blicke. Ich kann damit leben, womit ich nicht leben kann, sind Kinder die todmüde spät am Abend noch wach sind, nur damit die Eltern nichts verpassen. Romy

2

...also bei uns ist es auch so!manchmal schläft er bei uns, wenns garnicht mehr geht, mein sohn ist am donnerstag 1 jahr alt #huepf und es klappt alles bestens!die kinder brauchen in jedem fall ihr eigenes bettchen #flasche aber das muß wirklich jeder für sich wissen...lieben gruß nicole

3

Hi, also meine Kiddis sind 31/2 und 11/2 und schlafen in ihren Betten(ausgenommen sie sind wirklich schwer krank) Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung daß jeder sein eigenes Bett haben sollte und mal ganz ehrlich wie sehr ich meine Kinder auch liebe bin ich aber trotzdem Abends heil froh wenn sie im Bett sind und habe keine Lust sie dann auch noch nachts an mir zu haben!(das soll nicht bse rüberkommen)Aber man aht doch auch noch ein anderes Leben außer Kinder...oder seh ich das falsch?!? UNd so ist es auch immer was Besonderes wenn sie bei uns schlafen können, also ich bin der Meinung das es so richtig ist(zumindest für uns!) Kann ja jeder machen wie er will! Schönen Abend Liber Gruß nIcole

4

Hallo Janine,

mein Sohn schläft in seinem Bett ein und wenn er will kommt er nachts zu uns rüber. Er ist immet willkommen und kann kommen wann immer er will.
Meiner Meinung nach ist es völlig normal wenn Kleinkinder bei ihren Eltern schlafen. Ob nun die ganze oder die halbe Nacht, das sollte jeder für sich entscheiden und ich will nicht darüber urteilen was besser oder schlechter ist.
Ich finde es gut wenn Eltern auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen und ihre Kinder bei sich schlafen lassen anstatt sie stundenlang brüllen zu lassen.
Unser Eheleben hat darunter noch nie gelitten. Da unser Sohn in seinem Zimmer in`s Bett geht haben wir ja das Schlafzimmer erst mal für uns und auch sonst....wer sagt daß man nur im Bett Sex haben kann?! Also unserer Partnerschaft hat es nicht geschadet und wenn es einer Partnerschaft schadet dann stimmt vielleicht in der Beziehung etwas nicht. Das Kind ist doch nur eine zeitlang so klein. Das ist eine Phase die wieder vorbei geht und wieso sollte ich mir diese Zeit unnötig schwer machen? Wenn ich hier lese wieviele Mütter immer wieder über Schlafprobleme mit ihren Kindern und Babys schreiben.....da kann ich mir ja sicher sein daß ich nichts falsch mache denn wir schlafen nachts alle sehr gut. Und zum Thema Erziehungsfehler: was für Dich richtig ist muß für andere nicht genauso richtig sein. Jeder hat eine andere Meinung von Erziehung und vom Umgang in der Familie und mit dem Kind und so muß die Familie selber damit zurecht kommen und niemand sonst.
Mein Sohn wird im Juli 3 und ich denke unsere Zeit wird auch bald ablaufen. Ich bin froh daß wir es so handhaben. Die Nähe die ich meinem Kind heute gebe, die kann ich in dieser Weise nie wieder nachholen und die Zeit kommt nicht zurück. Wenn ich mir unseren Sohn ansehe wie er ist dann sehe ich, daß nichts falsch daran ist das Kind mit im Elternbett schlafen zu lassen.

Also wie gesagt.....jeder wie er mag...LG Z.

5

Hallo,


meine Kleine schläft von Anfang an in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer. Als wir noch beim KV gewohnt haben, wars im SZ immer viel zu kalt, um meine Kleine bei mir schlafen zu lassen. Er wollte es nicht warm haben.

Jetzt sind wir zwei allein und ich hab es dabei belassen. Ich habs mal versucht, aber wenn sie bei mir liegt will sie immer nur spielen.

Schlimm finde ich es nicht, wenn Kinder mit im Bett schlafen, aber dann sollte man wirklich auf Sex verzichten, egal ob wach oder nicht. DAS geht auch woanders ;-)


lg

angel

6

Hallo,

bei uns schläft jeder in seinem eigenen Bett, von anfang an schon.
Bei dem Wort "Familienbett" krieg ich die Krise:-p

LG
Susi

7

Hallo
Levin schlief die ganze nacht bei uns im Bett bis er etwa 4 Monate alt war,ich habe ihn vollgestillt und musste nachts mind.3 mal aufstehen ,so konnte ich aber im bett schlafen bleben .Er hatte sein eigenes Bettchen und später schlief er nur auf den Armen ein danach habe ich ihn in sein bett gelegt und ca. um 1 Uhr kam er dann zu uns,weil er sonst nicht wieder einschlafen konnte.Levin wird jetzt 2 jahre alt und ich lege mich immer neben ihn bis er einschläft,weil er sonst nicht einschlafen kann und oft dann auch fürchterlich weint.Er kommt nachts immer noch zu uns ins Bett.

Meine Beziehung ist dadurch nicht schlechter geworden als vor dem Kind im gegenteil ,durch die Geburt unseres Kindes sind wir noch mehr zusammen gewachsen.

.........schließlich hat ein Kind ein Recht auf sein eigenes Bett.......

Sein eigenes bett hat er ja ,und ich finde er hat auch Recht darauf zusammen mit ihren Eltern zu schlafen.



.......Gerade Kinder die wollen das ihre Eltern sich dann noch mit ins Bett legen damit sie überhaupt einschlafen....das ist doch furchtbar und meiner Meinung nach auch ein Erziehungsfehler und hat nichts mit Liebe und kuscheln und so zu tun..........


Ich verstehe nicht was daran so furchbar sein soll,furchbar finde ich das Kind schreien zu lassen ,damit es lernt alleine einzuschlafen.


Diese denkweise wäre vor 100 Jahren gar nicht möglich gewesen ,denn früher schliefen fast alle zusammen im Bett.Und in manchen Ländern wird Familienbett noch mehr praktiziert als in Deutschland.

Wir sind alle glücklich damit und ich persönlich sehe es nicht als Erziehungsfehler.

LG

8

Ey dat is ja mein Thema#huepf


Ich finde auch ein Kind sollte in seinem eigenen Bett schlafen.
Er gab Zeiten da habe ich Luca auch nachts ins Bett geholt,weil er nur noch geschrien hat.
Aber das ist die Ausnahme.

Bei uns schläft nur der Hund mit im Bett;-)

15

Hallo,

also bei uns ist/war das so.

Tim hat die ersten 8 Monate (solange hab ich gestillt) in einer Wiege bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Er hat noch nie bei uns im Bett geschlafen. Das liegt aber auch daran, dass ich sehr unruhig schlafe und mich nachts zig mal rumdrehe. Wenn da ein Baby im Bett gewesen wäre, hätte ich nicht richtig tief schlafen können. Mit ca. 6 Monaten hab ich angefangen ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen und zwar, indem ich ihn morgens nach dem Stillen bereits in sein richtiges Bett (nicht mehr in die Wiege) gelegt habe. So war es überhaupt kein Problem ihn dann irgendwann richtig in sein Kinderzimmer übersiedeln zu lassen. Anfangs war es natürlich komisch, weil ich seine Atemzüge ja nicht mehr hören konnte. Aber das ging bald vorbei. Wir haben überhaupt keine Probleme mit dem Schlafen. Tim liebt sein Bett und geht gerne rein.

Gruß
Silke

Wenn wir ihn am Sonntagmorgen schon mal rüber holen, ist an Schlafen absolut nicht zu denken. Er tobt #huepfund klettert nur auf uns rum. :-)