Noch immer Flaschenkind

Hallo

ich habe 4 Kinder,davon haben die ersten 3 jeweils ab 9 Monaten alles vom Tisch mitgegessen und brauchten nur nachts noch hin und wieder mal eine Flasche 3er nahrung.

Mia Sophie ist nun 17Monate alt und isst fast nur ihre Flasche,egal was ich ihr anbiete sie isst fast nix.Weigert sich quasi wild gestiklulierend und schreiend zu essen.

Morgens isst sie hin und wieder mal nen Stück brot mit Käse,Wurst das war es auch schon.( Allerdings nicht jeden morgen)

Dazwischen isst sie ihre Flasche.Mittags isst sie hier und da etwas mittagessen mit,wobei so 10Löffel/gabeln das höhste der gefühle ist.

isst dann aber wieder ihre flasche. Anebds wieder brot oder mal nen joghurt(davon nur 3löffel) und dann ne flasche und nachts manchmal bis zu 3 Flaschen.

Trinken tut sie wasser,saft und tee. aber das auch naja recht selten,meine anderen 3 dagegen haben gesüppelt wie ein loch.

Was Mia viel isst,sind salzstangen......hin und wieder so kekse die hobbits heissen.
Vor einiger zeit konnte ich ihr auch mal doese waffeln von netto in die hand drücken zum essen. aber sie isst wie gesagt hauptsächlich ihre flasche.

mir erschein es recht unnormal,oder was meint ihr?

diana

1

naja, solange sie sich darauf verlassen kann, dass sie immer wenn sie hunger hat eine flasche bekommt ist das sehr bequem für sie.

mein vorschlag wäre: gegessen wird am tisch und zu den mahlzeiten das was im angebot ist. zwischendurch gibt es nichts. wer hunger hat isst auch. es ist noch kein kind vor einem vollen tisch verhungert.

viele grüße maren

2

Hallo,

selbst wenn sie hunger hat,nimmt sie immer nur ein paar sachen und danach weigert sie sich. Wir sitzen ja mit 6 am tisch und sie isst dennoch nicht wirklich mit. Bei den anderen 3 war es nie ein problem

4

Hallo!

Sie wird nicht verhungern!

3 Flaschen in der Nacht mit Milch? Viel zu viel und in dem Alter auch unnötig. Kein Wunder das sie tagsüber nicht essen mag wenn sie sich Nachts satt trinkt. Sie weiß ja anscheindend auch ganz genau was sie machen muss um ihre Flasche zu bekommen. Ich sehe das wie meine Vorschreiberin: Gegessen wird am Tisch, du bestimmst die Qualität, sie die Menge und fertig.

LG Ida

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ich finde es nicht unnormal, wenn ein Kind mit 17 Monaten noch Milch bekommt, aber in der Menge ist es natürlich was anderes.
Mein Großer bekam Kunstmilch bis er 22 Monate alt war. Bis dahin hat er morgens 200ml 1er Milch getrunken (2er, 3er oder Kindermilch meide ich aufgrund der Zuckerstoffe in der Milch).
Der Kleine ist 13 Monate und trinkt noch 2-3 Flaschen, meist abends, nachts und manchmal, wenn er vor 6 wach ist, auch morgens.

Ansonsten gibt es hier tagsüber keine Milch mehr. Ich möchte das nicht und damit muss er sich aus normalem Essen das holen, was er benötigt. Er hat lange viel Milch getrunken, bis er 10 monate alt war noch 5-6 Flaschen am Tag. Aber ich habe die irgendwann tagsüber soweit verdünnt, dass er sich mehr Energie aus normaler Nahrung geholt hat. Und dann gabs eben mal 3 Tage hintereinander NUdelauflauf mit unterschiedlichen Gemüsesorten (Leibgericht beider Kinder).

Was isst sie denn gerne? Hast du mal versucht, kinderfreundliches essen anzubieten? Damit meine ich z.B. Kartoffelpüree mit Fischstäbchennase und Spinataugen und Mund (also ein Gesicht auf Kartoffelpüree). Meist finden Kinder sowas total lustig und essen schon weils nett aussieht.

Hier ist Obstsalat der Renner, sieht schön bunt aus, kann man selbst essen, macht einfach Spaß, ist süß. Mache ich jeden Mittag für den Kleinen, der Große isst nachmittags nach der KiTa noch was davon.

Weißt du was ich meine? Sanft versuchen von der Milch das Kind wegzubringen, sie kann die doch aus einem Becher zum Essen trinken, aber das sie Spaß daran findet zu essen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

9

Hallo,

alle tricks schon versucht,selbst das komplett selber essen lassen,sie isst meistens mit den fingern auch dies lasse ich sie machen,aber vielleicht isst sie ja doch genug. Und nimmt diese Flaschenmiclh zum trinken? ich weiss es nicht,wenn ich ehrlich bin, denn mit einer saft/tee oder wasser flasche von 250ml kommt sie den ganzen tag aus,sogar so das jeden abend noch 50ml davon weg kommt.

13

Vielleicht ist die Flasche auch einfach gemütlicher als das selber essen. Hast du die milch denn mal dünner gemacht? Hast du eine Veränderung bemerkt?

Schon komisch, wenn ein Kind so anders ist als die anderen, oder?
Mein zweiter wollte z.B. keinen Brei, der bekam also von Beginn an unser Essen, war auch ganz fremd für mich.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und finde es auch total viel Milch. Das in der Nacht ist viel Gewohnheit und natürlich auch HUnger weil sie ja tagsüber nicht so viel Energie zu sich nimmt wie sie bräuchte.

Ich gehe mal davon aus das dein Kind noch nicht in der Krippe ist oder? Weil dort würde sie ja sehen das andere Kinder auch "normal" essen. Klar sieht sie das auch bei euch, aber Familie ist ja nochmal anders als wenn man irgendwo "fremd" ist.

LG Hexe12-17

10

Hallo,

nein sie geht nicht in den Kiga oder sowas,warum auch ich bin ja derzeit nicht arbeiten und werde es auch nicht machen vor dem 3ten Lebensjahr.

Sie isst nachts ja nicht auf. Ich glaube fast wenn ich es bei dir so lese,dass es echt nur gwohnheit ist.habe es ja schon angefangen zu reduzieren in dem ich die ml immer mal weringere.

diana

18

HI

eine Freundin von mir hat nicht nur die ml verringert sondern auch die Anzahl der Löffel z.B anstelle 5 Löffel auf 180 ml hat sie immer einen Löffel weniger rein bis es nur noch wasser war :-). Irgendwann wollte die Kleine dann nix mehr.

LG Hexe12-17

6

Hi
Meiner ist 19 monate und mag seine flasche auch noch. Allerdings ist da nur normale milch drin. Wenn ich ihn mittags lege, trinkt er eine kleine, ca 90 ml flasche milch, und abends, je nach abendessen menge, zwischen 90 und 180 ml milch.
Er geniesst vor allem das kuscheln waehrenddessen. Tausche doch einfach die flaschenpulvermlch gegen normale milch aus.
Mein zwerg isst zb weder wurst noch kaese. Er futtert morgens ein marmeladen toast. Dann entweder zwei reiswaffeln oder ein kleines milchbroetchen am vormittag, seine milch wenn er um ca halb wins ins bett geht, nachmittags ein obstjoghurt,mit obst je nach dem was ich da habe, und abends koche ich. Da isst er dann mal mehr mal weniger, mit.
Er sieht auf jeden fall nicht unterernaehrt aus:-p
Lg conny

11

huhu,

Mia ist auch nicht unterernährt:-) Sie wiegt knappe 13kilo. Meine isst Wurst auch lieber als Käse. Und ist ein Fleischesser...nur glaube ich das es zu wenig ist,was sie an normale nahrung so nimmt. Oder es kommt mir nur so vor,weil die Flasche noch so eine riesen rolle spielt. Manchmal kann die eigene beobachtung ja falsch sein.

Ich habe ja hier antworten bekommen,die mich nachdenken lassen,ob es nicht einfach ein trinkersatz ist....da sie ja tee/wasser/saft auch kaum nimmt....von 250ml sind abends noch 50drin. vielleicht nimmt sie die milch nicht als essen,sondern als trinken...wäre nur so mein gedanke,nach den antworten hier.

15

Ich denke, du haelst ßie ja beim trinken auch im arm, denke ich mal, und das ist das, was meiner so mag. Ich habe es mal mit tee versucht, aber er will abends seine milch. Dann schlaeft er mir auch gleich ein. Ich wuerde die milch einfach mal austauschen. Meine beiden grossen haben irgendwann die flasche nicht mehr gewollt, und vis es soweit ist, lasse ich sie ihm. Meiner wiegt 11,4 kg bei 84 cm. Das ist prima, so wie es ist.
Lg conny

7

#winke

was ich nicht verstehe- warum gibst du ihr denn zwischendurch Salzstangen oder Kekse? Würde ich ihr nicht geben, wenn sie sonst nichts ißt.

Lg

12

hallo,

Weil sie wie jedes andere Kind bei uns unterwegs sowas bekommt,wieso sie denn dann nicht? Ich glaube mit 17 Monaten versteht sie nicht,das sie es nicht bekommen würde,weil sie nicht isst

16

Hallo,

also ich würde als erstes mal nachts die Milch weglassen, in dem Alter braucht das Kind nachts nichts mehr. Du kannst ihr Wasser ans Bett stellen aber mehr auch nicht.
Dann würde ich ihr morgens und abends ein Milchfläschchen geben und der Rest wird normal gegessen. Kekse und Salzstangen sollte auch nur eine Ausnahmen sein.

Sie weiß ja, dass sie ihre Milch kriegt wenn sie sie will und isst vermutlich deswegen nichts.

Sie sollte halt bewusst merken, dass sie normal essen muss um satt zu werden.

17

Hallo

wo habe ich geschrieben das sie kekse und salzstangen den ganzen tag bekommt?

20

Das hab ich auch nicht angekommen, aber ich würde es fast komplett weglassen wenn das Kind sonst nichts essen möchte.

19

Hallo

Mein Sohn ist fast 17 monate alt und er trinkt auch noch 3 flaschen am Tag. Morgens, meistens mittags und Abends. Er isst wohl mittags was aber es reicht nie, er ist leider nicht sehr viel und schreit dann vor hunger, ich gebe ihm dann aber lieber Milch als Kekse da er fast kein Obst isst.

Morgens isst er nichts egal ways ich ihm anbiete :( Mittags isst er in der Kita meist gut aber zuhause nicht :(

In der Nacht kriegt er allerdings keine Milch schopn seid er 2 monate ist.