Zwei unterschiedliche Rufnamen??

Hallo ihr Lieben bei Urbia,

ich haette mal eine Frage: und zwar schadet es einem Kind wenn es zwei unterschiedliche Rufnamen hat??

Zur Erklaerung: wir leben in Shanghai, und unsere Kleine (am Sa. 18 Monate #verliebt), ist auch hier geboren. Sie heisst Lienna Mara Jia. Mara ist der Name mit dem wir sie rufen, und Jia ist der Name mit dem sie von den Chinesen gerufen wird, unter anderem auch von ihrer Nanny.
Meint ihr das ist ein Problem? Oder versteht sie es da es ja zwei Sprachen sind? Denn sie versteht auch Chinesisch. Und hoeren tut sie auf beide Namen.

Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt

Lg

1

Ähm, naja, das ist jetzt vielleicht ein "blöder" Vergleich, aber meinen Sohn (er heißt Simon) rufen wir auch immer mal anders:

Simon
Professor
Kleiner Ali (Papa heißt Alexander)
etc.pp.

...und, naja, er hört auch auf alles. Er ist es ja gewohnt, mit mehreren "Namen" angesprochen zu werden...

Von daher denke ich, dass dein Kind auch keine Probleme haben wird ;-)

2

Hallo #winke,

ob es dem Kind schadet, kann ich nicht sagen. Später könnte es schon verwirrend werden, denn ihren "richtigen" Namen Lienna kennt sie ja dann gar nicht #gruebel.
Aber ich frage mich schon, warum ihr ihren eigentlichen Rufnamen "Lienna" nicht verwendet #kratz.

Warum ruft ihr sie denn Mara?

Lg Annika

4

Na sie heisst ja Lienna Mara Jia und bei uns ist halt der zweite Name der Rufname ;-)

3

Hey,
von einer Freundin heißt das Kind (2,5 jahre ) Jannik Joel .
Seine Mutter ruft in immer Joel , weil sie Jannik nicht mag .
Seine Oma,Onkel rufen ihn Jannik , weil sie Jannik lieber mögen #augen

Er hört auf beides .

7

Wieso hat sie ihr Kind denn dann Jannik genannt?!?

9

Das habe ich mich auch gefragt#kratz ich habe den namen den mein mann wollte und ich nicht mag, als zweitname akzeptiert, wuerde aber lieber blau anlaufen, als den zu rufen.
Lg conny
Ps. Ist wie bei der einen mutter hier bei urbia, die ihr kind(angeblich wollte der mann den namen unbedingt, hatte sie denn da kein mitspracherecht???) annakin-yannick (man beachte den bindestrich, der das ganze ja zu einem namen macht) genannt hat, und der mittlerweile 9 jaehrige hasst seinen namen und will einen normalen haben.
Tja....wer sich vorher mal da keine gedanken gemacht hat....

5

Hallo,

ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.

Bei den ganzen Kosenamen, mit denen Kinder leben müssen (z.B. Dicker, Süsse, Mäuschen, Schnuti...) - die Kinder kommen damit doch gut klar.

Eine ehemalige Kollegin z.B. hat einen Sohn, der auch zwei Namen hat. Von ihr wird er K. genannt, von den meisten anderen A. - er reagiert bei beiden Namen.

Gruß

Karen

6

Hallo,

unsere Maus heißt Josephine. Wir rufen sie Fienchen und im Kindergarten rufen sie sie Josie. Wenn sie was angestellt hat heißt sie Josephine.

Ich denke nicht das es schadet, sie hört auf alle Namen gleich und weiß was los ist.

LG Jeanette mit Josephine (20 Monate) #winke

8

Ich glaub nicht, dass das ein Problem ist.
Kinder werden ja auch oft mit Spitznamen gerufen und kennen ihren richtigen Namen trotzdem

10

hallo,

zu Anfangs dachte ich mir auch nichts dabei, meine Maus "Schnecke" zu rufen. liegt daran, weil schon auf Ultraschalbilder lag sie immer wie eine schnecke auch jetzt beim schlafen.

Also, rief ich immer "Schnecke". Und sie hörte :-). Als ich began Lisa - ihren Namen - zu sagen, keine Reaktion :-(. Ab da hatte ich sie bewußt Lisa gerufen und gelegentlich Schnecke. Am schnellsten hört sie auf Ihren Namen. :-). Die Kosenamen, die dauern bis sie interesse zeigt ;-).

Schaden wird es nicht. Auch die kleinen sind Gewohnheitsmenschen. :-)

Lg Sonlatinos mit tüchtigem Krippenbaby 14 Monate :-)

11

Hallo!

Ich denke nicht, dass es schadet. Die meisten Eltern geben ihren Kindern doch Spitznamen und damit können die Kinder auch gut umgehen.

Außerdem wird euer Kind schon irgendwann auch verstehen, dass Jia für Chinesen einfacher auszusprechen ist als Mara und sie deshalb bei diesem Namen gerufen wird.

Außerdem wird doch oft als Zweitnamen-Argument angeführt, dass das Kind sich dann zwischen zwei Namen für einen Rufnamen entscheiden kann. Die kriegen davon ja auch keinen Schaden.

C.