Kreuz- und Quer-Schläfer: Wie klappt das mit der Bettdecke?

Hallo,

meine Tochter wird bald 18 Monate und schläft zurzeit noch im Schlafsack. Das darf sie auch gerne noch weiterhin eine Zeitlang tun, allerdings fände ich die Option, im Winter noch mal schnell ne Decke drüberzuschmeißen und ein Kopfkissen einzuführen, auch nicht so verkehrt.

Allerdings nutzt sie ihr Bett die Nacht über in voller Länge und Breite komplett aus. Wann immer ich reingucke, liegt sie anders als beim letzten Mal. Es gibt kein Kopf-oder Fußende, beides wird gleich genutzt. Gerne quetscht sie ihre 84cm auch quer in die 70cm Bettbreite.

Mehrmals höre ich es nachts rumsen, weil sie bei ihren waghalsigen Wendemanövern mit dem Kopf gegens Bettgestellt donnert... #zitter

Wie läuft es denn überhaupt bei solchen Kindern mit Decke und Kissen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich ihr das hinlege, sage "So, hier ist jetzt oben, hier schläfst du!" und dass das funktioniert. Oder meint ihr, so ein Kissen gibt ihr überhaupt mal ne Orientierung für einen ordentlichen Schlaf? Oder nehmen die Kinder nachts Kissen und Decke im Schlaf mit auf ihrer Wanderung durchs Bett?

Wäre mal dankbar über Erfahrungsberichte!

LG

1

Hey,
meine Tochter schläft schon mit Decke & großen Kissen , seit sie 13 monate alt ist.
Sie welzt sich auch kreuz & quer , deckt sich ab .
Aber ich renn nicht dauernt Nachts hin um sie zuzudecken , wenn ihr kalt ist deckt sie sich selber zu ..
Wenn nicht , wird sie deshalb auch nicht erfrieren :-D
Achja ihren Kissen nimmt sie bei ihren Wanderungen nicht mit , sie schläft dann ohne Kissen .

3

Hallo und danke für deine Antwort!

Meine nächste Fraqe wäre: Nimmt deine Tochter einen Schnuller?
Hier wird nachts noch geschnullert. Mit mehreren im Bett findet sie auch meistens einen, aber klappt das auch, wenn eine Decke im Spiel ist?

LG

2

Hallo,

also ich habe zwei "Wander-Kinder" :-)

Eine 9jährige Tochter und einen fast 3jährigen Sohn.

Natürlich bleiben beide NICHT in der vorgesehenen Position.

Wenn ich nachts nach den Kindern schauen, dann sind beide meist aufgedeckt. Aber solange sie nicht frieren, ist es doch egal.

Wenn sie frieren würden, deckt sich meine Große selbst zu, der Kleine ruft dann einfach nach mir. Und wenn der Kleine bei mir schläft... der schläft so merkwürdig, da wüsste ich gar nicht, wie ich ihn manchmal zudecken sollte. Er schläft nämlich gerne an mich gelehnt #augen

Gruß

Karen

4

Hallöchen !

Unser Sohn 21 Monate schläft mit Schlafsack, Kissen und Decke... denkst bestimmt jetzt der bekommt en Hitzeschlag, aber unter der Decke bleibt er nie meist liegt er wenn nach ihm schaue mit dem Kopf am Fußende und auf der Decke Kissen wird nicht als Kissen genutzt sondern knuddelt oft damit...

Wollte im Sommer die Decke mal weg lassen, war nix er wurde wach und hat sie gesucht weil er sich immer drauf legt und reinkuschelt....

Wir haben jetzt 110cm Schlafsack den er auch ruhig noch ne Weile tragen wird und die Gitter lassen wir auch noch dran... da er auch manchmal quer liegt oder mit dem Rücken ans Gitter gelehnt....

LG

5

Hallo Pingumom,

Du beschreibst genau das Schlafverhalten meines Sohnes :-D

Nachts schläft er auch noch im Schlafsack, hat aber ein Kopfkissen im Bett.

Wenn er tagsüber mal schläft, habe ich es schon mal mit einer Bettdecke versucht, die strampelt er aber sofort weg, also noch bevor er einschläft... #schmoll

Ich habe mir überlegt, diese hier

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=bettdeckenclips&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=6278159030&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=252258660504974572&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_91p2by3r5t_b

anzuschaffen. Habe nur ein bisschen Angst, dass bei seinen nächtlichen Turnübungen der Kopf unter der Decke verschwindet und er keine Luft mehr bekommt...

LG, Silkuccia mit Salvatore Samuel (19 Monate) #verliebt#verliebt