vom elternbett ins gitterbett unmöglich?

hallo zusammen,
mein kleiner is nu 15 mo. er schläft fast von anfang an bei uns im bett weil das stillen so einfacher ist. haben uns dann ein 2x2 m bett zugelegt, weil er oft quer liegt (ist für mich und meinen mann dann trotzdem ziemlich eng ; ). dabei haben wir sein gitterbett als beistellbett umfunktioniert (habe sogar unser bettlaken als matratzenbezug von dem beistellbett benutzt wegen dem geruch) aber da mag er auch nicht rein. habe schon versucht in abends zum schlafen ins beistellbett zu legen, habe mich dann dazugequetscht zum stillen. aber nach wenigen minuten schlaf war er dann hellwach und hat gemotzt bis ich ihn in unser bett gelegt hab. hat das zu lange gedauert, konnte er nicht mehr schlafen und ist bis in die nacht wieder hier herumgeturnt. da er immernoch schlecht schläft, würde ich aber gerne versuchen ihn ins beistell oder gitterbett zu legen. vielleicht schläft er ja da besser. aber es ist einfach zu eng. bei uns im bett dreht er sich vom rücken auf bauch auf die seite und kugelt hin uns her aber in seinem bett kann er sich ja nichtmal einmal komplett herumdrehen ohne an die gitter bzw an die eine seite mit dem gitter zu stoßen (er wacht davon auf). sollen wir ihm tatsächlich schon ein größeres bett kaufen? natürlich mit rausfallschutz. oder gibt es da auch eine zwischengröße? das bett würde er ja dann viele jahre haben und soweit ich weiß, wollen die kinder so mit 5,6 dann ein bett mit rutsche oder so. aber das ist ja viel zu gefährlich so ein hochbett im moment.
habt ihr nen tipp?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

hast du schon mal versucht ihn nur für den Mittagschlaf ins Gitterbett zu legen? Oder schläft er da auch so unruhig?
Da könnte er sich vllt. langsam dran gewöhnen, bevor er die ganze Nacht drin schlafen soll.

Schläft er im Schlafsack? Es könnte auch eine etwas schwerere Decke helfen mit der Du ihn zudeckst. Da fühlt er sich vielleicht geborgen und kann sich auch nicht so leicht drehen.
Oder ihn im wachen Zusatnd öfter mal ins Bettchen setzen, dass er es kennenlernen kann.

Unsere Tochter wird bald 3 und sie schläft noch immer im Gitterbett. Sie hat ihre liebsten Schlaftiere um sich versammelt und sie findet es gemütlich wenns so eng und kuschlig ist:) Und so ein NEstchen hat sie drin damit sie sich mit armen und Beinen nicht zwischen den Gittern verfangen kann.Wir haben nur die 3 Sprossen rausgenommen damit sie selbst rein und raus kann.
Ein großes Bett wäre für sie noch nichts.

Zu Guter letzt, wenn es euch sehr wichtig ist, bleibt wohl nur Hartnäckigkeit und Konsequenz, auch wenn das einige anstrengende Nächte bedeutet. Immer wieder reinlegen, GuteNachtLied singen oder was eben euer Ritual ist.

Ansonsten ist das mit 15 Monaten natürlich auch schon etwas schwieriger. Er merkt ja genau was du vorhast und evtl. bleibt es beim Familienbett bis er älter ist und von selbst im eigenen Bett schlafen will.

LG

2

Huhu!

Das was du da schreibst kommt mir seeehr bekannt vor, du könntest von meinem Kind schreiben! ;-) Genau das selbe. Hab jetzt vor einigen Tagen auch mal die Idee gehabt das eine Gitter abzuschrauben, damit es wie ein Beistellbett ist. Sie spielt und tobt jetzt auch am Tag öfters darin, aber zum Schlafen... Keine Chance!

Ich macht es jetzt so, dass ich sie ganz normal in meinem Bett hinlege und schlafen lasse. Wenn ich dann ins Bett gehe, so 2 - 3 Std. später, schiebe ich sie rüber in ihr bett. Da ihres ein klein bisschen tiefer ist wie meins kann sie auch nicht zurück in meins rollen. :-p

Hast du das auch mal so versucht?
Also bei uns klappt das. Sie schläft zu diesem Zeitpunkt so fest, dass sie es nicht merkt.

Manchmal schläft sie bis morgens in ihrem Bett, manchmal wird sie halt auch schon Nacht wach und klettert zu mir. Aber ich habe zumindest den Großteil der Nacht mein Bett für mich!

LG

3

du hast es gut...meiner wacht ganz schnell auf sobald sich nur die matratze um ihn herum bewegt. naja ich werde nun doch wohl ein größeres bett kaufen, und mal versuchen ob er dann darin schläft wenn ich es erstmal neben unser bett stelle.

4

Wir haben nachts so ab 10-1 Uhr bis morgens Familienbett, davor schläft unser Sohn in seinem Bett in seinem Zimmer. Umstellungen habe ich immer nach einem Urlaub, in dem eh vieles anders laeuft, vorgenommen, so hat es ohne Probleme geklappt. Bis er 11 Monate alt war hat er nur in unserem Bett geschlafen, dann abends in seinem, inzwischen auch mittags in seinem (ganz früher hat er nur im geschobenen KiWa geschlafen, danach mit mir im Elternbett, jetzt allein in seinem Bett). Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist allein einschlafen und die ganze Nacht in seinem Bett bleiben, aber da hab ich es nicht eilig, ich denke, letzteres passiert irgendwann von selbst, und allein einschlafen probier ich vielleicht mal, wenn er Größer ist, dann aber auch nach einem Urlaub:-)

LG Ponti