Meine Tochter wird geschubst und weint dann, wie damit umgehen?

Hallo meine Tochter ist 14 mon. und wir gehen schon seid sie 3 mon. alt ist in eine spilegruppe, nun sind diese kinder von dort auch mit uns in der turngruppe und oft aufm spielplatz.

eine kleine davon sie ist 15. mon. hat sich wohl vom großen bruder oder anderen kinder das schubsen angeschaut und schubst meine tochter immer oder haut sie auch schon mal. die kleine macht es nicht böswillig das sehe ich, sie wartet eher auf die reaktion und macht dann auch wider ei ei bei meiner tochter .
ihre mutter geht auch immer dazwischen und wir sind dabei beide ruhig und sagen immer das man nicht haut oder schubst und sie solle sich entschuldigen mit ei ei machen.

nun ist es aber auch so das meine tochter immer herzzereißend dabei weint und meine nähe sucht, ich tröste sie und sage das sie das nicht so böse meint, das sie sie halt stürmisch begrüßt....

aber nun frage ich mich ob meine tochter nicht dadurch negative erfahrungen macht und sich das einprägt , das andere sie schubsen und hauen sie selbst ist unser 1 kind und kennt das NOCH nicht.

Wie soll ich reagieren, dem mädchen ausm weg gehen geht auch nicht, sie ist so ja lieb und ich verstehe mich mit der mutter gut.

Davon abgesehen machen es auch andere kinder die bissl älter sind ca. 15-17 mon.

danke für eure meinungen , lg

1

Früher dazwischen gehen.
Einem Kind in diesem Alter kann man doch noch zuvor kommen.

"Ei ei" machen finde ich albern. Die Kinder verstehen das noch gar nicht.

LG

2

was soll sie dann machen bei meiner tochter???

wir bringen unserer auch das ei ei machen bei, wenn sie die katze anfassen will was sie auch schon ab und an macht, aber auch immer noch oft grob zur katze ist.

das man ei ei sagt find ich auch doof aber uns fällt nicht anders ein dafür ;-)

4

Ähm... vielleicht "streicheln" #kratz?

3

Hallo,

mein Sohn ist in einer ähnlichen Situation. Wir sind mit einem Mädchen (auch 15 Mon.) befreundet seit GEburt. Bisher haben die beiden immer schön miteinander bzw. nebeneinander gespielt. Das Mädel hat einen großen Bruder, der sie immer ärgert und sie hat das jetzt auch angefangen, meinen Sohn immer gleich zu zwicken und beißen. Das tut auch manchmal schon richtig weh. Und die Kleine schreit meinen Sohn auch gleich sofort an, wenn er mit ihren Sachen spielen will. Ich weiß auch nicht so recht, wie wir damit umgehen sollen. Bisher haben wir die Kleinen das untereinander ausmachen lassen. Aber bisher ist auch noch keins "böse" gewesen.
Wir lassen die Beiden nicht Ei ei machen weil ich glaube, dass die Botschaft dann nicht so richtig ankommt, dass das Zwicken schlecht ist. Das ist dann für die Kleine zu schnell wieder "gut gemacht". Wir müssen immer in der NÄhe sein und wenns zum "Streit" kommt, dann tun wir sie gleich auseinander und lenken eins von beiden dann ab.
Aber das ist eine ganz blöde Situation. Mir tut mein Sohn auch immer leid, weil er ja nix böses im Sinn hat und plötzlich wird er gebissen.
Aber die Phase müssen wir wohl leider so mitmachen. Und die Sensibelchen unter den Kindern (dazu gehört eindeutig auch mein Sohn) müssen auf die Harte Tour wohl etwas abgehärtet werden.