vomex a saft oder zäpfchen?

hallo,
also bei uns ist folgende situation: mein opa (90) hat seit di/mi nacht starken, sehr starken durchfall. es geht seit gestern etwas besser. meine mama und meine tante sind abwechselnd fast rund um die uhr bei ihm (sie müssen ihm windeln anziehen :/ ). nun hat meine tante vor einigen stunden auch mit durchfall und noch erbrechen begonnen...so. wir wohnen im 1. stock im haus von meinen eltern. ich habe den kleinen seit mittwoch fern von ihr gehalten und sich kam rein und hat sich gleich die hände mit einem professionellen mittel desinfiziert und dann gewaschen. als ich das von meiner tante gehört hab, gehn alle alarmglocken an. wenn sie es hat wird es meine mama bestimmt auch bekommen. ich fühle mich den ganzen tag schon nicht gut und habe keinen appettit. aber ich fühl mich eher erkältungskrank. nun wurde mein kleiner am mittwoch gegen mmr geimpft und ich hab echt angst wenn er die nachwirkungen und magen darm bekommt. daher hab ich mal gegooglet, was man einem kind so geben kann wenn es magen darm hat. bin auch vomex gestoßen. nun will ich meinen mann morgen losschicken um sicherheitshalber was zu haben ( elektrolyte hab ich schon). nur, was soll ich dem kleinen geben bei magen darm? er behält wahrscheinlich eh kaum was drin? oder soll ich erstmal abwarten, vielleicht hat er ja nur durchfall oder nur erbrechen und ich entscheide dann?

danke schonmal

1

Hi,

bei richtigem Erbrechen bleibt ein Saft nicht drin darum würde ich immer zu Vomex-Zäpfchen raten. Und ich bin sonst gar kein Zäpfchen-Fan...

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hi,

ich würde immer and always Zäpfchen verabreichen bei Magen-Darm Geschichten. Reizt zwar auch den Darm und wirkt evtl abführend aber immer noch besser als vom Saft wieder erbrechen zu müssen.

LG

3

Zäpfchen sind bei Erbrechen besser.

Die aber auch nur geben wenn er öfter als ein Mal bricht. Nicht als Vorsorge.

Ich hoffe, dass dein Sohn doch nicht krank wird.

LG

4

Hallo,

falls es soweit kommt, bei erbrechen würde ich wohl auch so Zäpfchen geben aber bei uns haben sie sehr müde gemacht und letztlich habe ich am Bett gesessen und meinem Sohn mit einer Spritze Saft geben müßen denn wer nur schläft trinkt nicht. Nicht nur Wasser geben sondern lieber Saft oder Schorle denn Wasser hat eben nichts und wer dann noch wenig ißt verliert gewicht. Traubenzucker ist auch mal gut. Elektrolytlösungen haben unsere nicht getrunken und ich habe dann solche "Sportgetränke" wie Powerade gegeben da sind auch Elektrolyte drin. In solch einem fall ist mir (fast) egal was sie trinken hauptsache sie tun es. Mein Sohn kam aber auch fast ins KH wegen dehydrieren bei Fieber und erbrechen und hat schnell gewicht verloren. Ich will dir keine angst machen sondern nur Tips geben. Vielleicht bekommt er es ja garnicht. Bei uns ist es so das in der KiTa Magen Darm war und wer bekommt es? Mein Mann und ich - die Kinder hatten nichts.

lg emilylucy

5

Hi.
Er muß es nicht unbedingt bekommen#liebdrueck
Wenn man bei meinen von einem typischen Verlauf sprechen kann, bekommen sie zuerst immer Erbrechen - dagegen helfen Vomex oder Emesan sehr gut.
Elektrolyte sind immer gut, aber nicht jedes Kind mag das Zeug (meine nämlich; sie trinken lieber nur stilles Wasser und ich gebe ihnen etwas Traubenzucker zwischendurch)
Bei meinen folgt nach dem Erbrechen Durchfall, da gebe ich dann Perenterol; das ist ein Hefeextrakt und gut verträglich (falls der Magen noch gereizt ist).
Aber nicht jeder steckt sich immer gleich an, keine Sorge...
Bei uns ist es meistens mein Mittlerer, der sich ansteckt - die anderen können Stunden vorher noch mit ihm gespielt und gekuschelt haben und kriegen nichts...
Gute Besserung, glG,
Locke

6

P.S. Vomex oder Emesan natürlich als Zäpfchen - macht wenig Sinn, wenn es gleich wieder hearuskommt beim Brechen, da man schlecht nachdosieren kann, weil nicht ersichtlich ist, wieviel drin geblieben ist!

7

Hallo,

ich würde nichts auf eigene Faust verabreichen, sondern im Fall des Falles den kinderärztlichen Notdienst anrufen.

Wichtig ist Flüssigkeit. Da bei zuviel Flüssigkeit eh alles wieder rauskommt lieber löffelweise geben. Ansonsten würde ich ihm z.B. Zwieback geben oder Ähnliches.

VG
B

8

hallo

ich habe mal eine liste bekommen von meinem kinderarzt weil mein kleiner auch schon magen darm hatte und uns dann angesteckt hatte.

wenn du willst kann ich sie dir per email schicken

da steht drin wie du und wann was zu essen machen sollst trinken usw

lg