Wer von euch hat eine Echtledercouch?

...und ist sowas mit kleinen Kindern zu empfehlen? Klar, man kann sie gut abwischen,aber ansonsten - wie groß ist die Gefahr dass was kaputt geht?

Wir überlegen, eine neue Couch zu kaufen, weil wir das Wohnzimmer neu einrichten. Nun stellt sich die Frage nach einer echten Ledercouch mit verstellbarer Rückenlehne.

Unsere Kinder sind 5 und 2,5 und keine Rabauken, die alles kaputt machen, sondern sie gehen eher gut und vorsichtig mit allen Sachen um. Aber Unfälle können ja immer mal passieren oder sie kommen doch mal auf blöde Ideen....

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie kommt ihr klar mit echtem Leder? Das fühlt sich doch nicht so kalt an wie Lederimitat oder? Und im Sommer, schwitzt man da drauf mit nackten Beinen?

Hoffe, ihr habt ein paar Tips.

Herzlichen Dank

ks

1

meine Jungs sind 18 Monate und echte Rabauken - die Ledercouch sind aus wie vor den Kindern auch, die Filzcouch hat Flecken abbekommen.
Lederimitat hatte ich nie, daher kann ich dazu nichts sagen, sorry.

2

Und wie fühlt sich so eine Couch an im Sommer und Winter? Muß mal so blöd fragen.

3

ganz ehrlich? nicht irgendwie aufregend. ich mag glattes Leder, das fühlt sich eben wie Leder sich so anfühlt an ... nie besonders warm oder kalt, feucht oder trocken etc ... Hast keine Erfahrung mit Leder? Jacken? Gürtel? Handttaschen? Autositze? ....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben eine Echtledercouch bestellt und freuen uns schon sehr darauf. Mir wurde in jedem Geschäft gesagt das echtes Leder das robusteste ist was man bekommen kann. Seit einiger Zeit haben wir Stühle in der Küche, die sehr beansprucht werden (Bauernhof, Mann und Belegschaft in Arbeitsklamotten darauf + einen dreijährigen und einen 1,5 Jährigen). Von den Stühlen konnte ich bisher alles problemlos entfernen. Sie sind aber auch aus dunklem Leder, ein helles hätte ich mich nicht gewagt.
Vom Sitzgefühl finde ich sie recht angenehm. Sie sind im ersten Moment etwas kühl, aber erwärmen sich schnell (ich sitz da morgens schon mal nur in HotPants drauf). Es gibt auch kein klebriges Gefühl wenn man wieder aufsteht. Die guten Erfahrungen mit den Stühlen haben auch den Ausschlag für den Kauf der Couch gegeben.

Wisst ihr schon welche ihr haben wollt?

LG

14

Nein. Wir suchen nun. Was mit Verstellfunktionen - so Beine hoch, Kopfstütze...welche habt ihr gekauft? Welche Farbe?
LG ks

17

Eine Ewald Schillig in schwarz. Modell Dragon. Leder L20 (ist das dünnste und weicheste, aber angeblich ebenso langlebig wie die Dickleder). Beine hoch oder ausziehen kann man die nicht. Aber sie ist schon vielseitig kominierbar. An sich aber ein eher schlichtes Modell, wir wollten etwas unauffälliges, denn sie soll ja viele Jahre halten. Etwas sehr modernes oder einen richtigen Eyecatcher wird man ja vielleicht auch wieder leid.

Viel Spaß beim aussuchen! Es gibt so tolle Sachen. Das macht echt Spaß!

Kleiner Tipp: Wir haben die Couch mit anderem Stoff in einem großen Möbelhaus gesehen. Wir wollten aber vergleichen. Das Modell nannte sich anders als auf der Seite des Herstellers. Wir haben dann einen ganz kleinen Laden hier im Nachbarort gefunden (über die Händlersuche auf der Schilligseite) und ca 25% weniger bezahlt als bei dem angeblichen Schnäppchen im Möbelhaus. Das waren über 1000 Euro.

LG

7

Huhu,

wir haben eine Echtleder-Couch. Kann es nur empfehlen. Wir haben drei Kinder, der Kleinste ist jetzt 22 Monate alt. die Couch haben wir nun schon fast 5 Jahre und sie sieht aus wie neu. Es wurden auch schon mehrfach Getränke ausgeschüttet usw. aber mit guter Pflege gibt es nichts besseres. Alle paar Wochen wird sie komplett mit Lederpflege abgerieben.

Also ich kann nur Positives sagen.

LG
Simone

8

Hallo;)

Mit echtem Leder könnt ihr nichts falsch machen!!!

Wir haben Kunstleder...das Sofa ist drei Jahre alt und sieht aus wie Sau!
Das liegt aber an unserem Labbi, der sich, wenn wir weg sind gerne drauflegt#nanana

Echtleder ist sehr viel unempfindlicher...die Couch meiner Eltern ist 12 Jahre alt und sieht trotz Hunden aus wie neu.

lg finchen

9

Wir haben eine Kunstledercouch seit 2008. Die sieht eigentlich aus wie neu. Eigentlich, weil Kunstleder wohl die Eigenschaft hat, nach einiger Zeit zu reissen. Das liegt wohl daran, daß die Weichmacher rausgehen. Leider kann man da nicht viel gegen machen. Hatten Bekannte von uns schon viel früher.

Müssen wir uns eine neue kaufen gibt es auf jeden Fall Echtleder.

11

Kann ich nur bestätigen.
Wir haben auch eine Kunstledercouch.
Nie wieder...............

10

Huhu,

wir haben eine sehr dunkle Ledercouch.

Kalt fühlt sie sich nur im allerersten Moment an, wenn das Wohnzimmer auch kühl ist, sonst nicht. Man schwitzt auch im Sommer nicht wirklich mehr darauf als auf einer Stoffcouch, finde ich.

Wir haben die Couch jetzt seit 4 Jahren und weder Hund noch Kind haben sie bisher wirklich beschädigen können, einen kleinen Kratzer haben wir....aber das war ich, muß ich zu meiner Schande gestehen *lach*.

Ich bin rundherum zufrieden mit der Couch und würde mich immer wieder für ein gutes Echtleder entscheiden.

Die Pflege ist auch einfach und mit Sattelseife äusserst günstig *g*

lg

Andrea

12

Wir haben eine Echtledercouch und sind sehr zufrieden damit. Ich friere oder schwitze nicht darauf und mit etwas Pflege sieht eine Ledercouch jahrelang schön aus. Trotz Kinder und Katzen würde ich immer wieder Echtleder wählen.

16

Wir haben eine (weiche) Ledercouch mit Liegefunktion. Freunde von uns haben auch eine aber die ist ziemlich hart.

Wir hatten schon zig Kulliflecken, Saft, usw, usw darauf aber mit einem feuchten Lappen lies sich alles gut entfernen.
Meine Kinder turnen auch mal mit H.schuhe darauf herum, mit Spielzeug usw und ich reinige sie täglich mit einem feuchten Lappen ...... bis jetzt (ca 1 3/4 Jahre) schaut sie noch gut aus.
Ach ja, sie hat leider einen kleinen Riss.
...... das passierte beim basteln als ich die Schere kurz darauf ablegte.

#pro

Lg

18

Wir haben auch eine Echtledercouch...sogar in WEISS! Und die schaut immer noch Top aus..!
Und unsere Kinder sind definitiv Rabauken...! Da wird auch mal das Bobby Car raufgeholt wenn ich in der Küche bin #schwitz
Also ich kann echtes Leder wirklich empfehlen #pro