Lascal Kiddy Guard

Hallo,

wir wollen uns wahrscheinlich ein o.g. Treppenschutzrollo kaufen und bräuchte noch Infos/ Erfahrungen, die ich im Internet nicht gefunden habe.

Unser Durchgang ist ca 1,30m breit. Der "Rollokasten" soll an der Wand befestigt werden, das Teil zum einhängen kommt an die Treppe. Unsere Treppe sieht in etwa so aus:
http://3.bp.blogspot.com/-higpu1ba5Mo/T7qM06JPr_I/AAAAAAAAC-s/4ulKiEbMy2U/s1600/CIMG4575.JPG

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man das Teil zum einhängen auch mit doppelseitigem Klebeband an der Holztreppe befestigen? Wir möchten ungerne anbohren und Geländestäbe gibt es an dem Teil der Treppe nicht.

2. Verhakt sich das Rollo wenn man zu weit oben greift und ungleichmäßig zieht? Das ist meine Befürchtung bei dem Rollo.

Vielen Dank

lg lisa

1

Hallo,

also mit doppelseitigem Klebeband hält das nie und immer :-) wenn das Rolle geschlossen ist, ist da schon ein gewisser Druck drauf. Wir haben die Dinger und sind sehr zufrieden, allerdings haben wir sie angebohrt..

LG, Steffi

2

Hallo!

Wir haben ein Kiddy-Guard, und zumindest bei Punkt 2 kann ich dir die Bedenken nehmen - man kann es nicht ungleichmäßig rausziehen. Ob das Ankleben funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber du verlierst ja nicht viel, wenn du es versuchst. Kleb es an, mach selber nen Belastungstest und teste auch zwischendurch immer mal.

Liebe Grüße!

3

Hallo,

zu 1. Nein - kannst du nicht. Damit steht und fällt die Sicherheit. Ein doppelseitiges Klebeband hält niemals so fest wie eine Verschraubung. Und wenn ein Kind mal mit Schwung dagegen rumpelt (was bei uns schon oft vorgekommen ist) hält das auch das stärkste doppelseitige Klebeband nicht. Abgesehen davon hinterlassen die Bänder üble Spuren wenn du sie nach Jahren (sollten sie denn solange halten) entfernst. Schraublöcher kann man wunderbar unsichtbar machen (mit Klebe-Knetgummi Loch auffüllen, trocknen lassen, mit feinem Pinselchen in Holzfarbe abtupfen - fertig... Das Loch findest du nie wieder ;-)).

zu 2. Beim Alten war das in der Tat ein Problem. Beim Neuen soll das behoben sein. Ich kenne es allerdings nicht darum kann ich dazu nichts weiteres sagen :-p

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo Lisa, das Ding ist einem enormen Drukc ausgesetzt, wenn es spannt. Ich würde es nie kleben. es geht doch um Sicherheit!!!

Wir haben es mit dem kleben versuchen und sind kläglich gescheitert. Jetzt steht es die ganze Zeit unbenutzt da.

Übrigens - ohne Rollo und jegliche Gitter ist die beste Erziehung für dein Kind:-p

5

Hi,

unsere Kids sind auch trotz Treppenschutzgitter bestens erzogen - sind schon vor dem 1. Geburtstag treppauf, treppab unterwegs gewesen.

Trotzdem würde ich unsere Kellertreppe niemals ungesichert lassen. Davor ist jede Menge Platz, dort ziehen wir uns an wenn's raus geht, dort halten sich die Kids viel auf - und Kinder spielen nunmal und sind nicht immer konzentriert. Auch wenn sie genau wissen, dass sie an Treppen aufpassen müssen und das auch tun würde ich nie ausschließen, dass sie mal im Eifer des Gefechtes rückwärts runtersegeln. Das verhindere ich durch das Gitter - finde nicht, dass das was mit Erziehung zu tun hat #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke

6

hallo Ina,

du musst es selber wissen. Ein kind, dass so aufwächst, hat doch eine ganz andere Beziehung dazu. unser Sohn schläft sogar im zweiten Stock und die Treppe ist sogar mitten im Wohnzimmer.

Passieren kann es dir immer aber eher wird sich ein Kind der Treppe nähern, daran rütteln und schütteln als wenn du nichts da hast. Ich habe das rütteln meiner Tochter erlebt - 3 Tage KH, eine Etage runter.
Er geht damit ganz anders um als sie. Für ihn ist sie selbstverständlich. Er geht zum Treppenansatz und manchmal habe ich echt Bauchschmerzen, er bleibt aber da stehen - mit Respekt stehen, weil die Treppe für ihn eine natürliche Gefahr darstellt.

Vielleicht bekomme ich noch eins auf Kokos aber nach dieser Erfahrung würde ich sagen sämtliche Gitter weg. Mit Kinderbett war es nicht anders. Es sind für mich ,,andere´´ Kinder#winke#sonne

weitere Kommentare laden