Stofftier als Nuckelersatz, wie abgewöhnen?

Hallo,

meine Tochter (1) hat von Anfang an keinen Schnulli genommen. Darüber war ich nicht böse, muss ich ihn ihr nicht abgewöhnen , dachte ich.
Kurze Zeit kamen die Finger dran, die haben aber wohl nicht wirklich ihren Zweck erfüllt, weil viel zu kurz ;-).
Irgendwann kam sie darauf ihrem Stofftier im Bett die Arme abzulutschen. Mittlerweile ist es auch nur noch 1 Arm.
Ich ganz schlau *räusper*, besorgte 2x den Ersatz für das Stofftier, damit ich es waschen kann usw.
Aber.... sie schreit bei dem Ersatzstofftier. Sie schreit, wenn das jetzige Stofftier gewaschen ist und mittlerweile schreit sie, wenn sie es nicht gleich findet (es hängt ab und an auf der Leine). Problem ist, dass das Stofftier zum Himmel stinkt und eklig ist. Nun bekommt sie ihre ersten Zähne, das kann nicht gut sein, wenn sie ständig so ein bäh- Ding im Mund hat. Mittlerweile riecht das Kind auch danach.
Mir kommt schon das Ko...en,wenn ich es nur sehe.
Ich hatte mal versucht ihr das Ding einfach wegzunehmen. Aber nach 2 Tagen Geschrei,vorallem Nachts,konnte ich nicht mehr.

Habt ihr bitte Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Danke!

LG nudel

1

Oh Mann, das ist ja ein Problem! Vom Lesen wird einem ja schon "schlecht" ;-)

Vielleicht das gewaschene Ersatzstofftier einige Tage in ihren Schlafsack legen, damit der evtl ihren Geruch annimmt?
Oder ohne Weichspüler waschen?
Oder mit der Hand waschen mit ganz wenig Waschmittel?
Vielleicht auch ein Ersatzstofftier mit dem Stinkistofftier zusammenlegen, damit der leicht danach riecht, vielleicht nimmt sie das dann an - so kannst du ihr das vielleicht irgendwann "abgewöhnen", dass sie das Frischgewaschene abstößt...(hoffe du verstehst wie ich das meine)

Liebe Grüße
Miriam, die dir viel Glück wünscht und alle Daumen drückt, dass du eine Lösung findest #klee

3

Vielen Dank, ich werde es probieren. Am liebsten würde ich es jeden Tag waschen.Jetzt wo die Sonne scheint, ist es auch kein Problem, denn es trocknet schnell, aber was mach ich im Winter. Achso, ja auf die Heizung.

Liebe Grüße

nudel

P.S. Ich gebe heute einen aus, habe Geburtstag: #torte + #tasse, #glas

5

Danke für den #torte und den #tasse und alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünschen dir
Miriam und Fabienne

weiteren Kommentar laden
2

Ohje! Meine Tochter (23 Monate) hat einen Kuschelhasen als Nuckelersatz. Sie nuckelt auch nur einen Fuß her. Ich würde NIE auf die Idee kommen, ihr den wegzunehmen, denn er ist für sie viel mehr als nur ein Schnuller. Obwohl die Bedeutung als Übergangsobjekt mitlerweile stark abnimmt.

Wir haben uns aus dem gleichen Grund wie du ebenfalls ein 2. Tier besorgt. Wir waschen die Kuscheltiere nur im Kurzprogramm mit wenig Waschmittel. Die ersten male haben wir die 2 zusammen gewaschen, damit das zweite den Geruch annimmt.

Seither klappt es problemlos.

lg
#winke

4

Ich danke auch Dir und werde auch Deinen Rat beherzigen.

Ich nehme ihr das Stofftier ungern weg, aber es riecht trotz waschen irgendwie verfault. Ich habe nun auch Angst um die Zähne. Wenn der Geruch nicht wäre, sie könnte 24 h mit dem Stofftier kuscheln. Leider riecht meine Tochter auch schon so und mir macht das kuscheln dann auch keinen Spass mehr.
Und wenn es mal kaputt gelutscht ist, muss der Ersatz ja auch fit für seine Aufgabe sein ;-).

Liebe Grüße

nudel

P.S. Ich gebe heute einen aus, habe Geburtstag: #torte + #tasse, #glas