Mit Kopf auf Glastisch

Hallo,

hoffentkuch ist jemamx von Euch, trotz des schöen Wetters da und kann mir nen Rat geben. Mein Kleiner ist vorhin von der Couch runter. Rückwärts, Füsse voraus - so wie wirs ihm gezeigt haben, hat bisher auch immer super geklappt. Auch diesmal stand er schon unten. Wollte dann anscheinend an den Tisch, hat eine Hand losgelassen und hat dann das Gleichgewicht verloren, Beine sind eingeknickt und er ist mit dem Kopf seitlich gegen die Kante der unteren Platte unseres Glastisches geknallt. Habs nicht ganz genau gesehen, würd aber sagen, in der Nähe der Schläfe. Ich hab ihn sofort hochgenommen. Er hat furchtbar geweint. Wollte es kühlen, hat er aber nicht zugelassen. Jetzt schläft er, war allerdings vorher schon müde. Wollte nur noch kurz zuende machen und ihn dann hinlegen - hät ichs nur gleich gemacht :-(

Ach Menno. Ausgerechnet heute. Normalerweise würd ich jetzt mit ihm zum Notdienst fahren. Leider hat mein Mann das Auto und kommt vor 4 nicht wieder. Was mach ich denn nun? Beobachten ist klar. Und wenn er erbricht oder sinst sich komisch verhält? Fahrer wär an sich kein Probkem, Nachbarn würden das bestimmt machen, nur hab ich ja keinen Kindersitz da. Haben Taxis Kindersitze? Oder sollte ich, wenn er Anzeichen zeigt den Notruf wählen? Wegen nem Kopfstoss, kommt mir komisch vor. Ach Menno, was würdet ihr machen?
Soll ich ihn im Schlaf auch beobachten, oder reicht Babyfon und würde er aufwachen, wenn was wäre?

Danke Euch schonmal.

Lg
Lejana mit Junior 18,5 Monate

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

HUHU

Also es war ja nicht so hoch deswegen denke ich war der aufprall nicht soo schlimm hat ja keine offene wunde? Hat er ein schwellung oder ist es blau geworden?

Ich würde einfach beobachten ,..wahrscheinlich würd ich jetzt beim schlafen auch gucken aus angst eben,..setz dich doch wenn du hast im lap top daneben,.oder einem guten buch.

Und heut mittag schaust du ob er eben erbricht,..oder sonst mehr torkelt ,..usw...im notfall krankenwagen rufen.

lg

2

Hallo
Erstmal tief ein- und ausatmen und etwas beruhigen.

Wie du selbst schon geschrieben hast musst du ihn erstmal beobachten. Wenn er dir komisch vorkommt oder auch erbricht dann ruf den Notarzt an.
Da du keine Möglichkeit hast selbst zu fahren ist das kein Problem dass die zu dir kommen. Erkläre die Situation (Kopf auf Glastisch, kein Auto, kein Fahrer etc). Das ist auch absolut nicht peinlich oder komisch.

Wir haben auch einen Glastisch und Söhnchen ist desöfteren dagegen geknallt (bisher gottseidank ohne Folgen!)

Da wir ein Babyphone mit Kamera haben sehen wir genau was er macht etc. Hätten wir keins würde ich nach so einem Sturz ab und an mal nach ihm schauen - nur um sicher zu gehen.

Und wenn er dann wach ist einfach alles normal weiter machen - du wirst sehen ob alles ok ist oder ob er sich seltsam verhält.

Alles Gute
Gruß Erdbeer-#hasi & Hosimatz (18 Monate) #klee

3

Ohje, der Arme! :-(

Beruhig dich erst mal! Wir hatten vor kurzem einen aehnlichen Zwischenfall und nachdem mein Grossrr aus Mund und Kinn geblutet hat war ich beim Notdienst...

Aber ich denke wenn dir nichts weiter auffaellt (Gleichgewichtsprobleme, unterschiedlich grosse Pupillen, lang anhaltende Schlaefrigkeit, kein Appetit,...) brauchst du dich nicht zu sorgen! Die Kleinen halten gsd viel aus!

Lass ihn mal schlafen, guck gegebenenfalls mal nach ihm (das beruhigt) und versuche dich wieder zu entspannen!

Ales Lebe und Gute!!!

Melli

4

Wenn jetzt nichts weiter ist, würde ich persönlich nicht fahren. Ich fahr generell aber auch nicht schnell los. Waren erst einmal los, als nach einem Sturz sofort (!) eine Tischtennisballgroße blaue Beule da war.

Sobald er duselig ist oder sich erbricht, würde ich los. Beim Taxi muss man bescheid sagen, dass man einen Kindersitz benötigt, aber ich weiß nicht ob der Fahrer es so dolle fänd wenn das Kind ihm den Wagen voll.. nunja. Und ob er sich im Notfall überhaupt drauf einließe.

Vielleicht ist ein Anruf bei der nächsten Notfallambulanz sinnvoll. Die können Dir sagen, was am besten ist. Mancherorts kommt der Kinderarzt bei Notfällen auch rausgefahren.

5

Danke für Eure Antworten.

Hab grad mit meinem Mann telefoniert, er versucht eher zu kommen. Hab mich auch schon bisschen beruhigt.

Werde ihn jetzt auf jeden Fall erstmal schlafen lassen. Er schläft ganz friedlich. Aber ihn allein zu lassen trau ich mich dann doch nicht - zum Glück gibts Smartphone mit Internet ;-).

Und wenn er wach ist seh ich weiter. Auch obs blau oder dick ist, vorhin war noch nichts.

Kinderambulanz anrufen ist aber ne gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen #hicks. Sollte mir was komisch vorkommen werd ich das machen.

Euch allen noch nen schönen Sonntag

Lg
Lejana

6

Huhu,

die kleinen sind härter im nehmen als wir immer denken :)

Was meine große schon für stunts hingelegt hat, dagegen klingt euer kleiner Unfall richtig harmlos gegen :)

Da wird nichts passiert sein , er hat sich einfach nur den Kopf gestoßen , man kennt es doch von sich selbst der erste schmerz ist am schlimmsten :)

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 9 Tage

7

Hi,
du wirst noch mehr Stürze miterleben...

Anzeichen für mögliche Folgen sind
- Bewußtlosigkeit, auch wenn sie noch so kurz ist
- bei älteren Kindern: fehlende Erinnerung an den Sturz
- Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit
- Müdigkeit, Apathie
- vermehrtes Weinen, Quengeln (Schmerzen)
- motorische Störungen (schwankendes Laufen, Hinfallen, Unsicherheit wo normal keine ist)

Das Beobachten der Pupillen ist lt. Aussage aller Kursleiter in Erster Hilfe, die ich hatte nichts für den Hausgebrauch (wer meint, es trotzdem tun zu müssen: schaden tuts nicht - so lange man nicht gerade einen Laserpointer statt Taschenlampe nutzt...).

All das sind Indizien dafür, dass etwas nicht stimmt. Und ganz ehrlich, wenn ich den Verdacht hätte würde ich die 112 anrufen und nicht selbst fahren. Mag sein, dass es in fast allen Fällen kein Problem wäre selbst zu fahren - dumm ist halt nur, dass man das erst hinterher weiß.

Wegen einem Kopfstoß bei einem Kleinkind direkt den Rettungsdienst rufen würde mir auch komisch vorkommen. Wobei es wohl Alltag ist im Rettungsdienst ;-). Aber das zu tun wegen einem Kopfstoß mit Auffälligkeiten danach, die eben auf eine möglicherweise sehr schwere Verletzung hinweisen könnten - da würde ich mir definitiv nicht komisch vorkommen.

Viele Grüße
miau2