Arzt/Hand-Fuß-Mund-Krankheit/KiTa

Hallöchen,

ich würd mal gern eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören.

Also seit Mittwoch hat meine Tochter (20 Monate) Durchfall, einmal hat sie gebrochen, gegessen hat sie nur Häppchen, ganz anders als sonst. Bisher war sie gut drauf. Nachts wachte sie oft auf, weinte und war offensichtlich nicht gut zurecht. Gestern und heut war sie tagsüber sehr weinerlich. Donnerstag Abend bekam sie dann plötzlich Fieber, 39,7 grad, hab ihr ein Zäpfchen gegeben, die Nacht war sie stundenlang wach.

Gestern fiel uns dann ein Ausschlag auf, in ihrem Windelbereich und an den Armen und Beinen, sowie im Nacken. Relativ leicht und bei dem Wetter (Schweiß, Sonne) für mich erstmal kein Grund zur Sorge. Außerdem hatte sie schonmal Ausschlag nachdem sie einen Infekt hatte.
Die letzte Nacht war der Horror, die kleine hat von 1 bis 5 geweint, egal ob bei mir auf dem Arm, in ihrem oder unserem Bett.

Heut morgen ist mein Mann dann mit ihr in die Ambulanz gefahren (ärztlicher Notdienst im ansässigen KH) weil sie nachts nicht geschlafen hat und wieder nix aß, außerdem war der Ausschlag am ganzen Körper schlimmer.

Dort meinte dann der Doc, dass sie die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hätte. Kann man nix machen, geht vorbei.

Ich hatte wegen des Ausschlags selber schon diese Krankheit vermutet, aber hatte sie ausgeschlossen, weil der Ausschlag überall am Körper, nur nicht im Mund ist!
Gut, ich bin ja auch kein Arzt;)

Die Sache ist nur die, im Laufe des Tages ging es der kleinen schon besser. Sie fängt wieder an zu essen und so. Nur beginnt normalerweise am Dienstag ihre KiTaeingewöhnung.

Aber: Die HMFK ist hoch ansteckend, also werd ich mit ihr wohl kaum in die KiTa gehen. Wenn es ihr nicht gut geht ja sowieso nicht!!!
Aber ich hab irgendwie kein gutes Gefühl mich auf die Diagnose des Arztes zu verlassen.
Er hat ja nichtmal gesagt, dass sie evtl "isoliert" werden sollte o.ä. und das ist bei einer Krankheit die in Epidemien auftritt ja wohl angeraten.

Deswegen werd ich wohl am Montag mit der Motte zu unserem Hauarzt fahren und sie nochmal untersuchen lassen.

Wenn das wirklich die Krankheit ist, dann bleibt sie NATÜRLICH zuhause, aber komisch find ich die ganze Sache irgendwie schon?!

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Krankheit?
Wie haben die Ärzte das diagnostiziert?
Wielange/wie/habt ihr beraubt eure Kinder von anderen ferngehalten, als sie wieder fit waren?
(Falls die Übertragungszeit länger ist als die Krankheitsphase)

LG:)
Tiger

1

edit: Der Ausschlag scheint nicht zu jucken und nicht wehzutun. Sie beachtet ihn garnicht...

2

Hi
Bei unserem junior fing es mit fieber an, auch fast 40 grad. Am naechsten nachmittag kam am bauchund rueckenrote pickelchenund er wollte nix essen. Scharlachabstrich war negativ, dafuer im rachenraum blaeschen. Am naechsten tag kamen die pickelchen an den armen und beinen, wollte insg. Fuenf tage nix essen, da der hals wehtat. Und einen tag spaeter kamen die punkte an hand und fusssohlen und die aeltern puenktchen verwandelten sich teilweise in wasserblasen. Es juckte ihn auch ziemlich, daher mit tannosynt lotio eingerieben. Dauerte fast 2,5 wochen, bis es richtig weg war.
Lg conny

3

Oh je....

der Ärmste.

Der Arzt hat garkeine Abstrich o.ä. gemacht?!

5

Doch, abstrich und blut aus der fingerkuppe.

Lg

4

Hi,

wir hatten das auch. Mein Mann hat sich mit angesteckt. War echt nicht schön. Die Aussage-da kann man nichts machen- bekamen wir auch. Dann hab ich schnell reagiert und hab mir die Globulis Borax geholt. Die haben sehr gut angeschlagen. Das ganze hat ca 10Tage gedauert bis er wieder ganz frei war. Und in der Zeit war er dann nicht bei der Tagesmutter.
Gute Besserung.

Lg
loona-78

6

Hallo,

die HMF-Krankheit kann sich relativ unterschiedlich äußern.

Bei meinem Sohn war es die Hand-Mund-Popo-Knierückseite-Krankheit mit etwas Fieber.

Ich selbst hatte nur im Mund so ein einzelnes riesiges Monstrum von Bläschen oder besser Blase und etwas Fieber. Ich dachte eigentlich, ich hätte mal wieder so eine dämliche Angina. Da war mir HMF schon lieber. ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir ca. 1 Woche krank geschrieben. Man sagt eigentlich, bis die Bläschen abheilen. Man ist wohl schon vor Auftreten der Bläschen ansteckend, aber da man da noch nicht weiß, daß man die Krankheit hat, ist das nur von akademischem Interesse.

LG

Heike