Umstellung von Flasche auf Becher

Hallo Ihr Lieben,

jetzt brauch ich auch mal einen Rat von euch!

Mein Leon ist jetzt 2,5 Jahre und trinkt immer noch ausschließlich aus der Flasche, er nimmt die Flasche auch mit ins Bett. Jetzt werd ich immer öfter angesprochen, das er ja immer noch aus der Flasche trinkt, er sei doch jetzt schon so groß da müsste man doch schon langsam aus dem Becher trinken können. :-[ Mir wärs ja auch recht, wenn er sich langsam die Flasche abgewöhnt, aber er macht noch so gar keine Anstalten das er das auch möchte.

Wie habt ihr das gemacht und was würdet ihr mir raten? Soll ich warten bis er von selbst aus dem Becher trinken will oder soll ich einfach mal keine Flasche mehr richten? Wobei das garantiert nicht gut geht.

Er kommt in 3 Wochen in den Kindergarten und ich hab die Hoffnung, das er dann vielleicht auch aus dem Becher trinken will, wenn die anderen Kinder das auch tun.

Ich würd mich über Tipps freuen!

Lg stinchen mit Leon 03.03.2010 und Lena 09.09.2011

1

Hallo,

also mit 2,5 Jahren nur aus der Flasche zu trinken finde ich schon sehr ungewöhnlich. Was passiert den wen Du ihm einen Becher hinstellst und keine Flasche ?

Ich bin mir sehr sicher das er es motorisch kann aus einem Becher zu trinken ich würde die Flasche Tagsüber konsequent abschaffen.

LG dore

2

HI!

Ich glaube wenn er erst mal im KiGa ist wird ihm recht peinlich nach der Flasche zu fragen. Ist ja auch tolle Gelegenheit auch für dich ihm zu sagen jetzt ist er ja DER GROßE. Ab da würde ich ihm keine Flasche mehr geben.

Ich habe auch so gemacht. Gibts nicht mehr und basta. Für manche ziemlich radikal aber bei uns hat es super funktioniert!

viel Glück! #winke

Magdalena

3

Hallo Stinchen,

wollte er denn nie aus dem Becher trinken? Meine Tochter z.B. ist voller Freude wenn sie beim Essen aus ihrem eigenen Becher trinken darf. Alleine natürlich :-)

Ich bin da eher von der pragmatischen Sorte und würde meiner Tochter warscheinlich einfach keine mehr machen. Gibst du ihm denn auch in den Kindergarten seine Flasche mit?

Leider kann ich dir keinen richtigen Tipp geben. Aber ich vermute mal du brauchst einfach ein wenig Durchhaltevermögen die nächste Zeit #winke

Wukie

4

Hallo,

meine Maus ist jetzt 21 Monate.

Sie trinkt ihre morgendliche Flasche seit 5 Wochen nur noch aus dem Becher. Sie bekommt ihre Trinkflasche (von Tupper) nur noch wenn wir unterwegs sind. Ansonsten steht ein Becher mit einer Flasche Wasser für sie immer parat.

Sie ist stolz darüber, dass sie so toll schon aus dem Becher trinken kann und ich lass sie auch. Nur halt draussen, wenn wir unterwegs sind bekommt sie noch die Trinkflasche wobei sie da auch manchmal lieber aus meinem Glas dann trinkt...

Probier es doch einfach mal aus und nimm ihm die Flasche weg. 2,5 Jahre find ich schon echt sehr lang um aus der Flasche zu trinken auch wegen der Zähne, wenn du sagst er nimmt sie sogar mit ins Bett. Das ist ja schon dann eher dauernuckeln.

LG
Bella

5

Ich danke euch für eure Antworten!

Na dann werden wir es morgen nochmal angehen und die Flasche versuchen abzuschaffen.

Den Becher an sich findet er super, aber daraus trinken will er nicht. Ich hab es ja schön öfters versucht, aber dann doch wieder nachgegeben. #schwitz
Im Kiga meinten Sie, es wäre nicht schlimm, ich müsste ihm halt täglich eine Flasche mitgeben. Ansonsten hat jedes Kind im Kiga seinen eigenen Becher/Glas.

Lg stinchen

6

Hallo,

ich war ehrlich gesagt etwas geschockt über deinen Beitrag!
Ich mein das nicht böse aber ich arbeite in der Krabbelstube und unsere Kinder bekommen nie die Flasche.
Auch mit 5 Monaten nicht.
Es wird immer aus einem Becher getrunken - erst mit Hilfe, dann immer weniger bis sie im Durchschnitt mit 10-12 Monaten allein aus dem Becher trinken,...

Okay, dein Sohn musste das nie & ist denke ich auch einfach bequem und es gewohnt!
Ganz ehrlich? Nimm den KiGa als anlass die Flasche einfach konsequent weg zu lassen.
Flasche in Karton, Abschiedsfest zusammen feiern und tollen Becher aussuchen lassen!

Ich finde es vom Kiga übringens ganz furchtbar, dir anzubieten immer eine Flasche mitzubringen,...
Und ich mein es allg. jetzt keine Ausflüge, unterwegs sein etc.

Liebe Grüße

7

Hi du,
das kommt ganz auf dein Kind an. Ich hatte die Problematik gerade mit einem meiner Tageskinder (sie wird jetzt 2), die sich geweigert hat aus irgendwas anderem zu trinken als aus ihrer Flasche. Problem an dem ganzen war, dass sie nur ein winziges Loch in ihrem Sauger hatte und sich tierisch anstrengen musste, etwas aus der Flasche rauszubekommen. Das war sie gewohnt und hat sich natürlich bei allem, wo es schneller kam, erschrocken und verschluckt. Ich habe dann den Eltern geraten erstmal das Loch im Sauger zu vergrößern. Nach und nach haben wir dann mit ihr auch immer mal aus dem Becher trinken geübt. Mittlerweile klappts bei mir ganz gut (sie ist stur und wollte partout ihre Flasche), weil ich konsequent nur den Becher angeboten habe. Vernichtende Blicke habe ich ignoriert ;-). Natürlich immer unter wachsamem Auge, dass sie wenigstens ein bissel trinkt. Ich denke es sind vertretbare Mengen. Zu Hause klappts noch nicht so, aber die Eltern sind auch nicht so konsequent, weil sie Angst haben, die Kleine trinkt zu wenig (sie hat aus der Flasche oftmals mehr als 2 Liter am Tag getrunken). Wenn sie also verweigert, gibts irgendwann doch wieder die Flasche.

Naja, was ich sagen wollte ist: Biete ihm den Becher an (am besten irgendeinen "Besonderen") und übe mit ihm. Wenn du merkst, er kommt motorisch damit klar, sei konsequent und streiche tagsüber die Flasche. Viel macht sicher auch das Vorbild anderer im Kiga.

Viel Erfolg

LG Tanja

8

Hallo,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden!

Ich hab gleich am Tag nach meinem Beitrag hier die Flasche konsequent abgeschafft. Der erste Tag war etwas anstrengend, aber er hat es akzeptiert und trinkt seither aus dem Becher, zwar noch mit Strohhalm, aber immer hin. Ich werd es jetzt mal mit dem Strohhalm akzeptieren, bis die Flasche überhaupt nicht mehr erwähnt wird und dann versuch ich endgültig auf den Becher allein umstellen. Ich denke das klappt dann auch ganz gut.

Das wollte ich euch nur kurz mitteilen! Ein ist sicher, bei meiner Tochte zieh ich das ganze schon früher durch, wobei die jetzt auch schon toll aus dem Becher trinkt, zwar mit Hilfe, aber immerhin!

LG stinchen