Braun/schwarzer Zungenbelag - Kennt das jemand?

Hallo,

meine Tochter hat seit Wochen immer wieder mal braunen (fast schwarzen) Zungenbelag. Nach ein paar Tagen verschwindet er. Kommt aber irgendwann dann wieder.

Kennt das jemand? Oder hat schon mal jemand davon gehört?

War vor Wochen bei der Vertretung meines KiA. Der hat Abstrich gemacht. Kam nichts raus. Wurde wieder besser und ich bin dem nicht mehr nachgegangen. Seit einigen Tagen ist es wieder da. War heut bei unserem KiA. Der meinte, das hätte er noch nie gesehen (der KiA steht kurz vor der Rente).

Im Internet find ich auch nichts :-(

LG
Querula

1

hallo, das habe ich auch noch nicht gehört. kannst ja mal diesen Link durchgucken, aber ich hatte jetzt keine Zeit alles durchzulesen und das Internet ersetzt keinen Facharzt. Vieleicht mal zu HNO Arzt gehen?
Hat sie denn sonst noch andere Beschwerden? Schmerzen im Bauchraum etc?

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/zungendiagnose.html

Alles Gute!
LG

Yppo

2

Hallo,

wir hatten mal eine Patientin, die hatte auch eine schwarze Zunge. Diagnose war Haarzunge (google das doch mal, ob es bei Deiner Tochter auch so aussieht). Ist nix dramatisches, bei der Dame war es eine Nebenwirkung auf ein Medikament.

Nichts desto trotz mußt Du das abklären lassen, idealer Weise beim Dermatologen.

LG Kada

3

huhu

wir hatten das im Mai vom Antibiotika .
Mein KIA sagte manche kinder bekommen einen schwazen zungen belag von dunklen beerenfrüchten erdebeeren, johannisbeeren, himbeeren etc.

lg