Kindersitz für Kinder ab 15kg

Hallo,
ich war heute bei Babyone und habe einen Kindersitz für Kinder ab 15 kg gekauft (MaxiCosi Rodi airprotect). Die Verkäuferin sagte, dass meine Tochter von der Größe auf jeden Fall rein passe (hatten es natürlich ausprobiert), aber sie müsse auf mindestens 15 kg haben. Da ich sie schon lange nicht mehr gewogen habe, wußte ich ihr Gewicht nicht, aber da der Sitz um vierzig Euro reduziert war und es auch das Modell ist, das ich auch wollte, hab ich direkt mal getestet, ob er ins Auto passt. Passt-gekauft! :-)
Nun komme ich wieder auf das Gewicht zurück. Zuhause habe ich sie dann gewogen. Sie wiegt 13,9kg. Dann steht der Sitz eben noch im etwas im Keller, aber immerhin ein Schnäppchen gemacht. ;-)
Die Begründung mit mindestens 15 kg der Verkäuferin war, dass der Dreipunktgurt im Auto bei einem Aufprall erst ab 15 kg Gewicht arretiert.
Kennt sich da jemand von Euch aus? Stimmt das?
Wir haben für das Auto meines Mannes einen ähnlichen Storchenmühle-Sitz, der auch mit dem Dreipunktgurt und nem Fangkörper befestigt wird! Da wurde uns das nicht gesagt, und da sitzt sie schon einige Zeit länger drin! Wäre dann also eigentlich sehr fahrlässig gewesen, hätten wir es gewußt! #schock
Bitte teilt Euer Wissen mit mir!
Schonmal #danke

1

Hallo,
hast du sie mit oder ohne Kleidung gewogen? Im Kindersitz trägt sie ja normalerweise Kleidung und Schuhe, evtl. sogar eine Jacke. Das darf man ja nicht vergessen.

Ich glaube nicht an die Begründung das der Gurt dann nicht hält, wie ist das denn dann bei der Babyschale? Die wiegt doch mit Baby auch keine 15 Kilo?!
Ich glaube das hat eher etwas damit zu tun das die Kinder erst dann im Oberkörper so stabil sind bei einem Aufprall im Drei-Punkt-Gurt zu bleiben und nicht rauszudrehen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße
hasib

4

Hallo,
ich hab sie mit Kleidung gewogen und im Laden sagten sie, sie solle ohne Kleidung mindestens 15 kg haben.
Ja, das mit der Begründung hab ich mich auch gefragt. Andere Sitze mit Fünfpunktgurt werden ja auch mit dem Dreipunktgurt befestigt... #kratz
Danke für Deine Antwort!
#winke

10

Hallo,

ich habe gerade gelesen das deine kleine erst 2 Jahre ist.
Da gebe ich den anderen Recht, du solltest sie auf keinen Fall jetzt schon mit einem Drei-Punkt-Gurt anschnallen! Ihr Oberkörper ist noch gar nicht stabil genug um bei einem Aufprall im Gurt zu bleiben!
Mein Großer wird im Oktober 4 Jahre und hat jetzt die 18 Kilo, darf also seinen Fangtisch nicht mehr nutzen. Er sitz seit 2 Wochen ohne den Tisch und ich muss mich da echt dran gewöhnen. Mein Kleiner (seit Mai 2 Jahre) sitzt noch mit Fangtisch und ich würde den jetzt niemals ohne reinsetzen!
Vielleicht liest du dich mal beim ADAC zum Thema Kindersitz durch, ich glaub da standen einige Sachen zur richtigen Benutzung von Kindersitzen!

LG hasib

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ganz ehrlich - das war kein guter Kauf. Der Sitz darf erst ab frühestens (!!!) 15 Kilo verwendet werden. Wenn irgend möglich sollten die Kinder aber deutlich später rein. Grund dafür ist einfach, dass die Kinder nur noch mit einem normalen 3-Punkt-Gurt gesichert sind und der zum einen im Unfallverhalten bei so Kleinen Kindern ungünstig ist und zum anderen die Kinder den Verstand noch nicht haben um korrekt angeschnallt zu bleiben. Die Empfehlung für Gruppe 2/3-Sitze lautet ab vier Jahren. Und daran würde ich mich auch halten.

Wir haben unsere Tochter mit 3 1/2 Jahren noch in einen großen Fangkörpersitz gewechselt obwohl sie vom Gewicht locker auch in einen 2/3er gepasst hätte. Aber mir ist das Risiko einfach zu groß denn während der Autofahrt hat man seine Augen einfach auf der Straße und passt nicht permanent auf, dass das Kind den Gurt auch an der richtigen Stelle lässt und auch so korrekt sitzen bleibt.

Reduziert ist der Sitz übrigens weil im September die neuen Farben kommen und bis dahin die alten Sitze weitestgehend abverkauft sein sollen. Schau dir mal das Produktionsdatum des Sitzes an. Ich traue mich fast zu wetten, dass er schon ein Jahr alt ist. Dann steht er jetzt noch zwei Jahre im Keller und hat somit drei Jahre auf dem Buckel. Und älter als fünf bis maximal sechs Jahre sollte kein Kindersitz sein wenn er im Strassenverkehr benutzt wird. Da bleibt dir nicht mehr viel Zeit bis du dann einen weiteren kaufen musst.

Ich würde also an deiner Stelle versuchen den Sitz zurück zu geben (mal ganz abgesehen davon, dass ich dieses Modell sowieso nicht kaufen würde ;-)) und dann später - wenn du ihn wirklich brauchst - einen neuen mit aktuellem Produktionsdatum zu kaufen.

Euer Storchenmühle-Sitz ist ein Gruppe 1/2/3-Sitz und kann bereits ab 9 Kilo eingesetzt werden. Die Aussage mit den 15 Kilo Körpergewicht ist im Verkauf leider immer noch ein Argument obwohl das schon seit vielen Jahren nicht mehr gilt. Wenn ihr also kein 1980er Baujahr fahrt brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Zugelassen ist der Rodi allerdings definitiv erst ab 15 Kilo - also nicht vorher nutzen.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hallo,
danke für Deine Antwort. Wo steht denn das Produktionsdatum?!
Naja, der Sitz, den sie jetzt hat, wird ja auch an den kleinen Bruder weiter gegeben. Der ist ja dann auch schon ein paar Jahre alt und wird trotzdem weiter genutzt werden! Da kauf ich sicher keinen neuen Sitz!
Welchen Sitz dieser Gruppe würdest Du kaufen?
#winke

7

Hi,

das Produktionsdatum ist meistens irgendwo versteckt eingeprägt. Der Kunde soll ja nicht gleich sehen was ihm oft für alter Plunder verkauft wird...

Na ja, jeder muss wissen was er tut. Du solltest dir aber bewusst sein, dass Plastik sich mit der Zeit verändert und dann bei Belastung brechen kann. Ich habe mal eine Babyschale gesehen (fünf Jahre alt) die bei einer Vollbremsung (also noch nichtmal einem Unfall) in der Mitte durchgebrochen ist. Die war immer pfleglich behandelt worden, war nie gestürzt etc. Trotzdem ist es passiert. Und das ist tatsächlich öfter so. Darum rät auch jeder Hersteller, der TÜV und auch der ADAC zum rechtzeitigen Austauschen der Sitze.

Dein Kind MUSS mit nicht mal 14 Kilo IMMER den Fangtisch vor sich haben. Alles andere ist strafbar und du hast in diesem Moment KEINEN Versicherungsschutz (verzeih die Großschreibung aber ich wollte das deutlich machen ;-)).

Wir haben jetzt verschiedene Concord-Modelle für die Kids in den Autos und für mich käme nie etwas anderes in Frage (Transformer Pro, Transformer XT, Transformer T). Es sind die einzigen Sitze die tatsächlich als Ganzes problemlos bis zum Ende der Kindersitzpflicht benutzt werden können weil sie sich richtig gut verstellen lassen. Alle anderen Sitze werden irgendwann zu eng (ausser beim Spargeltarzan-Kind ;-)) und dann fahren die Kids oft schon frühzeitig lediglich auf einer Sitzerhöhung die keinerlei Seitenaufprallschutz und keine Gurthöhenoptimierung mehr bietet und somit um ein Vielfaches unsicherer ist. Abgesehen davon verwendet Concord das hochwertigste Kunststoff auf dem Markt und nur dem Sitz würde ich eine längere Nutzungsdauer als sechs Jahre zutrauen (wenn auch keine 10 :-)). HTS ist auch noch hochwertig aber der käme in der Gruppe für mich aus anderen Gründen nicht in Frage.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hab gerade mal geschaut,dein Kind ist erst 2,wie meines.
Vor 3,5-4jahren sollte man so einen Sitz nicht nutzen.In Ausnahmefällen geht es nicht anders,wenn das Kind sehr schwer ist.
Hat sie denn noch viel Platz im aktuellen Sitz? Welcher ist das denn? Denn ein Fangkörpersitz wird ja meist bis 18kg mit dem Fangkörper genutzt,zumindest bei kiddy und Cybex ist das so.Daher haben wir so einen.Unser sohn wiegt 14kg und ich möchte ihn noch lange nicht nur mit dem Dreipunktgurt fahren lassen.Vermutlich wird das auch vor 4jahren nicht nötig sein.
Also so ein richtig guter Kauf war es nicht unbedingt,wenn du den erst in 1,5jahren brauchst.Dann gibt es ja schon wieder andere,die vielleicht interessant wären.
lg Julia

6

Sie hat in meinem Auto einen MaxiCosi Tobi und im Auto meines Mannes einen Storchenmühle mit Fangkörper. Allerdings hat sie da auch nicht mehr immer den Fangkörper vor sich...
Danke!
#winke

8

Den solltest du auf jeden Fall noch nutzen.
lg julia

weiteren Kommentar laden