Wer kennt sich mit Mund-Hand-Fuß Krankheit aus?

hallo!

meine kleine ist 2 jahre alt.
und in ihrer krippe geht die krankheit um.

jetzt hat sie einen ausschlag von roten pickelchen am ganzen po bereich bis hin
zu den oberschenkeln.
und am mund unten und über der oberlippe bis hin zur nase.
aber an der hand und am fuß ist nichts zu sehen....
ein bisschen warm ist sie auch.

wenn keine pickel an der hand und fuß zu sehen ist , ist es dann trotzdem mhf-krankheit?
oder könnte der ausschlag sich da morgen noch ausbreiten?

klar , gehe ich morgen als erstes zum kinderarzt!

lg

1

wir waren heut zur sprechstunde im kkh

mein kleiner hat es nur an den füßen,daher würde ich es bei dir per ferndiagnose auch nicht ausschließen:-)

2

Meiner hatte es hauptsächlich am Po, im Nacken, Unterarmen und Ellenbogenbeugen. Am nächsten Tag dann noch einige um den Rund herum und jeweils nur ein Pickel an der Handfläche.

Ich würde also schon drauf tippen. Aber ein Besuch kann ja nie schaden. Vielleicht ist es ja doch irgendwas anderes. Aber die Chance auf HFM-Krankheit ist groß, wenn es sowieso bei euch in der Krippe ist.

3

Hallo,

also ich denke schon, dass es HMF ist... Unser Kleiner kam am Mittwoch aus dem Kindergarten und hat geglüht - 39,9 Fieber! Nachmittags hat er dann rote Pickelchen im Gesicht bekommen und am nächsten Tag hat sich dann nach und nach der Ausschlag im Mund, auf den Armen, Beinen, Händen und Füßen entwickelt. Zum Glück war das Fieber dann wieder weg.

Heute sind die Pickel im Gesicht schon ausgetrocknet, aber an den Händen und Füßen sind noch immer Bläschen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. An den Armen und Beinen sind auch noch recht viele, aber die meisten auch hier schon besser.

Zum Glück war der Spuk im Mund nach einem Tag vorbei, denn das hat ihm anscheinend sehr weh getan. #zitter

Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und gute Besserung an dein Kind!

LG Specht

4

Hi
Meiner hat es gerade (fast) hinter sich. Der ausschlag fing unterm auge und an bauch und ruecken an. Waren nur kleine puenktchen. Am naechsten tag waren arme und beine auch mit punkten uebersaeht und noch ein tag spaeter die handflaechen und fusssohlen und aus den punkten wurden teilweise recht grosse wasserblasen. Po und unterm gips war der ausschlag besonders uebel. Er hatte dabei auch drei tage fieber und aphten im rachenraum. Er hat fuenf tage so gut wie nix gegessen (max eine reiswaffel am tag) und nur drei flaschen pulvermilch getrunken. Jetzt ist der anfang der kranheit eine woche her und es ist nur noch der po betroffen. Besorg dir tannosynt lotio, das mindert den juckreiz.
Lg und alles gute
Conny

5

ja in beiden Fällen
meine hatte es letzte Woche und hatte lediglich ein paar Pusteln zwischen den Fingern. Und Fieber hat sie auch nicht gehabt. Hätte ich nicht zufällig nach einer Warze am Finger geschaut, wären sie mir wahrscheinlich nicht mal groß ins Auge gefallen. Da ich aber wusste, dass sie mit einem infizierten Kind gespielt hat und derzeit alles in den Mund nimmt, war ich natürlich nicht überrascht ;-)
Zum Glück war es eine total leichte Form
LG und gute Besserung
Tanja

6

Hi,

wir haben sie auch nur im Windelbereich und um den Mund.

Da ein Kind aus ihrer Gruppe erkrankt war (Dienstag war bekanntgabe) war ich bis gestern heil froh das sie noch nichts hatte.

ABER heute morgen dann um den Mund und vermehrt am Po. Warm ist sie auch, aber nur leicht erhöht. Wir schmieren Wundschutzcreme (Zink) drauf, lindert auch den Juckreiz.

Ich ruf morgen auch erstmal den Kinderarzt an, da wir am Dienstag eh einen Termin haben.

LG und gute Besserung

7

das hört sich stark nach mfh-krankheit an, da diese hochansteckend ist und vor allem schon ansteckend, wenn sie noch gar nicht ausgebrochen ist! daher kann man eine infektion auch kaum vermeiden!

ich würde sie erstmal zuhause lassen und kinder meiden, damit sie nicht noch andere ansteckt und abwarten wie es sich entwickelt!
wenn es ihr mit den bläschen und fieber einigermaßen gut geht, würde ich auch nicht zum kinderarzt rennen, da steckt sie auch nur wieder andere an und fängt sich vielleicht zusätzlich noch was ein..

zum kia würde ich nur, wenns mit dem trinken schwierig wird, das fieber unkontrollierbar ist und es ihr wirklich schlecht geht!

ansonsten die bläschen im mund (falls sie welche bekommt) kann man mit dynexan oder anderen zahngels einschmieren), drauf achten dass sie genug trinkt und das ganze dauert halt schon bis zu ner woche!

gute besserung