Traurig...meine Tochter will lieber zu anderen als zu mir!

Hallo zusammen,

muss mich mal ausweinen und um Rat und Mut bitten.

Also...meine Kleine (15 Monate) hat ein wirklich sehr gutes Verhältniss zu meiner Schwiegermama und das finde ich wirklich unglaublich schön...wir wohnen 150km weiter weg und man sieht sich ca. alle zwei Wochen ein We.
Nur ist es so das sobald Fiona ihre Oma sieht ich das ganze We total egal bin und uninteressant. Sie kommt zu mir auf dem Arm, lässt sich von mir füttern etc. aber wenn Oma da ist dann geht nichts mehr sondern nur noch sie.
Es ist sogar schon so offensichtlich das andere mich schon fragten ob ich nicht so langsam einfersüchtig werden würde.

Und JAAAAAAAAAAAAAAAA das bin ich...und zwar total!!!!!!!!!

Was ist denn nur los? Verstehe das nicht und es macht mich richtig traurig!

So, jetzt ziehen wir in drei Wochen auch noch in die Nähe (2km) und sie wird die Oma fast täglich zu Gesicht bekommen...muss ich diese Eifersucht dann jedesmal erleben? Habe schon gar keine Lust mehr dorthin zu fahren.

Versteht mich nicht falsch....würde niemals wollen das dass Verhältniss schlechter wäre...aber habe das Gefühl meine Tochter zu verlieren sobald Oma in der Nähe ist.

Jetzt kommts aber....ich dachte das wäre nur so bei meiner Schwiegermutter....aber nein, meine SChwester war die letzten zwei Tage hier und auch bei ihr war es das gleiche Bild. Ich verzweifel noch...was mach ich denn nur falsch das sie nicht zu mir will????

Sobald aber nur Papa und ich hier sind bin ich die Nummer eins und Papa ist ein wenig abgeschrieben ;-)

Habe ehrlich gesagt angst davor das es immer so bleiben wird...es schmerzt wirklich unglaublich sehr und macht mich sehr traurig.

Geht es hier jemandem genauso???
Kann mir jemand sagen was das ist oder wie ich reagieren soll??

Danke fürs Lesen und eure Antworten
LG Vanessa mit Fiona

1

Hallo,
das ist ganz normal, die Zeit bei Oma ist begrenzt, dich hat sie doch ständig.
Du wirst sehen, sobald Oma immer da ist, normalisiert sich das ganz schnell. Sei froh, dass deine Tochter der Oma vertraut, das schafft auch Freiheiten für dich.

Mein Sohn (mittlerweile 29 Monate alt) liebt seine Großeltern auch total, da könnte ich Kopfstand machen, er hätte ein müdes Lächeln für mich übrig.

Ich geniesse dann mal die Auszeit, wir sehen Oma und Opa nur selten.

Jetzt hat mein Sohn 3 Wochen Krippenurlaub: eine Woche bei meinen Eltern, eine Woche bei meinen Schwiegereltern und eine Woche mit Mama und Papa.

Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, weil´s ihm dort gut geht und er sich wohlfühlt.

Glaub mir, wäre wirklich was "schlimmes", bist du die Nr.1 beim Trösten.

LG Julia

6

Huhu
Ich denke es geht nicht nur Dir so.
Ich habe vor Wohen erst Rotz und Wasser geheult, weil mein kind nur ( für mich nur sichtbar) bei mir geschrieen geheult,getreten hat. Und sich nur von Oma, Tante und Patentante beruhigen lies.
Ich habe mich echt mies gefühlt.
Das schlimmste ist teilweise das er immer nur papa papa papa will.
Aber ich sage mir es gibt Tage da will er nur zu mir. Zwar selten aber diese gibt es.

Lg

2

huhu =)

das gefühl kenn ich ...bei mir kommt noch dieses ''was sollen se denn denken, mein kind will nich zu mir?! dann könnten se ja denken mein kind fühlt sich bei mir nich wohl''

aber ich kann dich beruhigen, das is normal :)

du bist und bleibst die wichtigste person in dem leben deines kindes ... versuch dich lieber zu freuen und es vllt auch ein wenig zu geniessen :)

ich freu mich dann immer wenn wir alleine sind und er nur auf mich konzentiert ist. andere menschen haben einen anderen charakter und dementsprechen deine andere umgehenweise mit deinem kind.

das weiß dein kind auch und deshalb ist es auch was schönes, neues usw. :)

Alles gut :)

LG
Corinna
mit Leon ( 12,5Mon)#verliebt

3

Wenn meine Kleine ihre Oma oder ihre Tante sieht, dann bin ich auch abgeschrieben. Sie weiß eben, dass Oma oder die Tante nicht den ganzen Tag bei ihr bleibe und Mama ist ja immer da. Das Verhalten ist vollkommen normal, und ich bin auch nicht eifersüchtig.

LG Yvonne

4

Huhu,

sieh es doch mal so , sie hat so ein tiefes vertrauen in dir als Mutter das sie weiß das du trotzdem da bist!

Wenn meine Mutter oder meine Schwester da ist sind wir als Eltern auch abgeschrieben, aber uns hat sie auch täglich :)

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 32 Monate und #ball Bauchprinz 38+2

5

Danke für eure Worte....macht mir jetzt doch ein wenig Mut! :-)

Und wenn ich mal gaaaanz genau nachdenke dann erinnere ich mich daran das als Fiona am WE (auf einem Familienfest auch mit OMA) müde wurde sie nur noch zu mir wollte. :-)

Solche Kleinigkeiten darf ich wohl auch noicht vergessen!!!

DAnke nochmal!

7

Bei uns ist es ganz genau so. Sind Oma&Opa da oder Onkel&Tante (mein Bruder) bin ich total abgeschrieben und uninteressant. Nicht mal mehr ein Abschiedsbussi krieg ich dann, wenn ich zur Arbeit muß.

Meine KiÄ meinte bei der U7, das ist ein sehr gutes Zeichen, denn es zeigt das wir eine supergute Mutter-Kind-Bindung haben. Unser Kleiner ist sich einfach sicher, das ich immer für ihn da bin, wenn er mich braucht und auch wieder komme.

LG#winke

8

Hallo Vanessa

Ich versteh deine Gedanken, bei uns ist es eher andersrum meine Kinder kleben wie Sekundenkleber an mir, es dauert bis sie zu jemanden vertrauen haben und offen mit dem jenigen umgehen. Es gibt Freundinnen z.b. die bis heute froh sind das die Mädels sie begrüßen und sich verabschieden. Was andere Familienmitglieder angeht, Onkel (papaseite) ist mehr als beliebt, Opa (mamaseite), Opa (papaseite) ebenso .... meine Mädels fühlen sich bei denen so aufgehoben weil die eben sich ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Da bin ich dann froh wenn ich komplett abgeschrieben bin wenn die mal zu Besuch sind oder wir bei denen.

Ich guck den so gerne zu und genieße es regelrecht das sie endlich mal nicht an mir kleben.

LG

P.s.: Eifersüchtig solltest du meiner Meinung nach garnicht sein, verstehen könnte ich es wenn du selbst nicht so ein Verhältnis zu deinen Verwandten in der Kindheit hattest.

LG

9

Hallo,

das ist normal und nichts schlimmes!

Für meine Trulla (17 Monate) bin ich auch uninteressant, sobald Oma und Opa auf der Bildfläche erscheinen. Besonders mein Schwiegervater - wenn der erscheint, dann krabbelt sie fröhlich krähend mit ihm um die Wette, geht mit ihm die Fische im Gartenteich füttern, streichelt mit ihm den gutmütigen Nachbarshund, macht Rutschautowettrennen und kuschelt mit ihm.

Und auch bei meiner Tagesmutter freut sie sich sehr. Sie läuft auf sie und die anderen Kinder zu, umarmt sie, etc.

Aber ich bin da nicht eifersüchtig, da ich sie auch sehr viel um mich habe und dann ist sie genauso verschnuckelt.

Gestern kam mein Mann nach 3 Tagen Geschäftsreise heim - sie hatte nur noch Augen für ihn.
Mich nullerte sie nur mal motzig an, als ihre Trinkflasche leer war.
Also brachte ich ihr eine neue gefüllte, hielt sie ihr hin....sie schnappte sie nur aus meiner Hand, knallte sie auf den Couchtisch und rannte wieder zum Papa.#rofl

Also, Kopf hoch!

LG

10

Hallo,

kann dich gut verstehen.

Meine Kleine 16 Monate, macht genau das Gegenteil. Bei jedem Besuch ( Schwigermama, Schwester u.s.w ) sagt sie immer ganz laut MAMA und zeigt auf mich. Das hört sich dann so an, das ist meine Mama und ich will auch nur zu Ihr !

Ich wäre an deiner Stelle auch Eifersüchtig.

Es ist aber bestimmt nur eine Phase.

Lg
Meli