wie 2jährigen bei langer Autofahrt beschäftigen?

Hallo Mädels,

in knapp zwei Wochen steht unser Urlaub an. Da das ja auch eine längere Fahrt wird (ca 6-7Std.) überlegen wir nun, wie wir unseren Sohn am besten beschäftigen während dieser Zeit. Werden schon nachts losfahren, so dass er sicher die ersten Std. noch schlafen wird. Aber was dann? Ich denke mal, dass er sich nicht ewig Bücher anschauen will.

Wie habt ihr das gemacht. Gibt es für so kleine denn überhaupt groß möglichkeiten, sich zu beschäftigen? Großen Kindern drückt man ein Nintendo oder so'n Kram in die Hand und gut.

Wäre dankbar für eure Erfahrungen und Ideen.

1

Hallo

wenn wir länger unterwegs sind.. dann versuchen wir erst mal mit büchern und so... ggf.. gibt es auch mal nen kinderfilm auf nem tragbaren dvd player und wenn garnichts geht.. darf leonie auf dem handy altersgerechte spiele spielen.. (memory oder puzzle) oder wir schauen uns einfach die fotos an... bei langen autofahrten sitzt einer immer hinten.

LG

3

also mein kleiner kann noch nicht irgendwas auf dem Handy spielen. Das bekommt er erst gar nicht in die Hand ;-)

nen tragbaren DVD-Player besitzen wir nicht.

Also ich dachte auch eher an Unterwegs-Spielzeug #zitter

5

Keine Sorge, man kann Kinder auch ohne Elektronik über einen längeren Zeitraum im Sitz beschäftigen! #blume

weiteren Kommentar laden
2

Hi
6-7Stunden ist natürlich doch schon recht lange.
Da ist doch die Teils-nachtfahrt schon eine ganz gute Lösung.

Unser Kleiner (fast 2) macht max. 3 Stunden mit, danach fängt er an auszuflipen, was ich auch nur zu gut verstehen kann, denn ich mag dann auch nicht mehr:-).

Und in diesen 3 Stunden ist er meist erstamal 1 Stunde mit schlafen beschäftigt, da wir meist in Mittagsschlaf reinfahren, dann gibts Bücher anschauen, beim Papa kleine Videos aufm handy anschauen, trinken, essen und dann...schwups sind wir auch schon da :-)

habt einen schönen Urlaub

Laura
mit Karlo (22m) #verliebtund Geschwisterchen (11.ssw)#verliebt,
die mit Papa auch bald in Urlaub fahren , dann aber nur 1,5-2h ins Allgäu

4

Wir waren nun zum 3. Mal mit unserem Sohn (22 Monate) mit dem Auto im Urlaub. Zuletzt an der Ostsee mit 7 bzw. 8 Stunden Fahrt (inkl. Pausen und Stau #schwitz). Auf der Hinfahrt hat er 10 Minuten geschlafen, rückwärts GsD eine Stunde. Wir sind jeweils morgens losgefahren. Den Stress, nachts loszufahren, würde ich mir sparen. Man kann eh erst nachmittags ins Ferienhaus und außerdem wäre dann mein Rhythmus im Eimer und ich nicht mehr zu gebrauchen.

Auf einer Autobahn gibt es sooo viel zu gucken. In Baustellen Bagger, Lastwagen, Betonmischer... Unser Sohn war sooo begeistert. Ansonsten hatten ich hinter dem Beifahrersitz eine Kiste mit Spielzeug und es ihm im Wechsel gegeben. Bücher, kleine Autos, einen Betonmischer... Auf der Rückfahrt saß ich dann kurz auch mal mit ihm hinten, da habe ich Fingerspiele gemacht oder oder. Genrell haben wir sehr viel mit ihm geredet, alles gezigt, erklärt... Ich bin jetzt erst einmal fit in Sachen Baustellenfahrzeuge #schwitz ;-)

Die beide Strecken waren überhaupt kein Problem. Wir haben jeweils 3x angehalten. Die Raststätten sind ja mittlerweile im Vgl. zu früher echt super. Es gibt Spielplätze und unser Sohn hat sich dann dort austoben können und war wieder fit für die Weiterfahrt.

Mach dir keinen Kopf! Schönen Urlaub und gute Fahrt #winke

6

neue Spielsachen sind für so was immer gut. Die kennt das Kind nicht und die Sachen sind erst mal spannend. Für Jungs z.B. 1-2 neue Matchbox-Autos, neue Pixibücher ...

7

Wir sind immer nachts gefahren, abwechselnd. Wir sind gg. 22 Uhr losgefahren.

8

Hallo,

wir fahren regelmäßig solche Touren und im September etwarten uns 14 Stunden. Ein 2j#hriges Kind ist für mich grade an der Grenze. Was wir auf jeden Fall machen, dass wir CDs mit Liedern mitnehmen, die wir dann singen.

Meine tochter hat mit 2 Jahren schon den Maulwurf geschaut.Damals hatten wir aber keinen DVD-Player im Auto. Dies würde ich mal anschaffen.

Obwohl ich sagen muss. Ich als Kind hatte weder DVD Player, noch gott weiss was anderes und wir haben es überlebt. Meiner Meinung nach übertreibt man heutzutage bißchen.

LG

9

Wir sind im Moment sehr viel unterwegs (eine Strecke ca 5-7 Stunden, viel Stau und stockender Verkehr) und da nehmen wir für unseren Kleinen (1,5Jahre alt) folgendes mit:
-Knabberzeug, Obst&Gemüse kleingeschnitten, Getränke
-Bücher, seine Lieblings-Prospekte mit Legosachen

-Zaubertafel zum Malen und Ratespielchen spielen (er soll raten was ich da grad male)
-2-3 kleine Autos
-kleiner Ball
-Handy um ihm kleine lustige Clips anzumachen wenn es wirklich nicht mehr zum aushalten ist mit ihm

ansonsten spielen wir mit ihm viele kleine Spielchen wie zB. wo sind die Fahrräder? und er sucht die auf der Autobahn :-) oder wir schauen uns die LKW`s an und winken den anderen Mitfahrern.
Wir sind immer zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs und er schläft so gut wie nie im Auto

10

Da unsere Tochter höchstens mal eine halbe Std. im Auto schläft (auch nachts) fällt bei uns der Trick mit dem Nachtfahren flach. Außerdem fährt sie allgemein nicht gerne Auto. Bewährt hat sich bei uns, wenn einer von uns hinten bei Ihr sitzt und folgende Beschäftigungen:

Zaubertafel

Kleine Bücher anschauen(z.B. Pixi)

Kinderlieder-CD anhören

Fingerspiele machen/selber Singen

Ein pädagogisch nicht sehr wertvolles Handyspielzeug, dass es nur auf langen Autofahrten gibt. Es spielt auf Deutsch und Englisch Lieder, macht verschiedenfarbige Lichter, man kann manuell die Weltkugel drehen und es nennt Zahlen und Tiergeräusche. Dabei ist es aber nicht zu laut. Dieses Spielzeug hat uns echt die Fahrt von München nach Holland gerettet ;-)http://www.amazon.de/Chicco-00-71408-00-10-Globetrotter-Telefon/dp/B000OZOPDO/ref=sr_1_3?s=toys&ie=UTF8&qid=1342965875&sr=1-3

Außerdem kleinere Knabbereien und was ganz wichtig ist, was in meinen Augen viele Eltern vergessen, macht bitte regelmäßig Pausen. Bei uns ist nach 1,5 bis spätestens 2 Std. für mindestens eine viertel bis halbe Std. erst mal Schluß mit dem Fahren. Und dann nicht in eine Raststätte hocken, sondern sich bewegen. Viele Raststätten haben Kinderspielplätze oder auch Bereiche drin zum spielen.

Vanillekipferl

11

Buecher fuehren bei uns ganz schnell zu Uebelkeit, auch wenn das Kind noch nicht lesen kann. Ne ganz tolle Beschaeftigung ist aber so ein Magnadoodle Dingen, das hat uns bislang tolle Dienste geleistet

13

gamz ehrlich…wenn ihr solche Fahrten öfter macht…kauft euch einen DVD player! Wir fahren alle 2-3 Monate quer durch Dtl. zu den Omas und Opas. Das sind zw. 8-11h (inkl. Pausen und Stau). Unsere Große ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Zu hause schaut sie sehr selten fern ( auch nur DVD’s)…aber wir haben bemerkt, dass die Fahrten OHNE DVD’S für alle der HORROR sind! Bücher beschäftigen sie meist nur 2-3h…dann schläft sie 1-2…und dann sind immer noch mehrere Stunden in sie KEINE Lust mehr hat zu sitzen. So ist es für alle entspannter.

Früher ging es auch ohne…ja…aber mal ehrlich…ich bin als Kind sie SO lange Strecken mit dem Auto gefahren…entweder Bahn…oder man ist nicht so weit gereist…und vor allem so oft. Ich denke wenn sie dann älter sind, und sich länger mit ne Buch, Spiel oder Hörspiel kassetten beschäftigen können geht das auch ohne…aber wir haben leider keinen anderen weg gefunden:(

Wir lassen den DVD Player aber auch nicht die ganze Zeit laufen…wie haben auch Mittagsschlafpausen…Bücher Pausen und so.