Nachtflaschen gegen Wasser ersetzen. Erfahrungen?!

hallo,

da ich bald wieder arbeite und mein sohn immernoch 2x nachts flasche will, möchte mein mann ihm nun seine nachtflaschen mit wasser ersetzen. unser kleiner ist jetzt 1,5 jahre und man hört ja immer, dass sie in diesem alter die milch nachts nicht mehr brauchen. das hat uns auch der kinderarzt bestätigt. jetzt ist es aber so, dass es mir davor total graust. aber auf der anderen seite, wenn ich täglich früh zur arbeit muss und dann nachts noch x mal aufstehen, dann wird das einfach sehr hart und ob ich dann im büro meine leistung voll bringen kann? hat jemand von euch erfahrungen? hat das gut geklappt? wie lange hat es gedauert, bis eure kinder das wasser akzeptiert haben? achja, ganz dünne flasche haben wir auch schon, aber trotzdem hats nichts gebracht.

danke schonmal!

grüße

1

Ich halte da nichts von. Unser Sohn hat bis 18 Monate nachts Milch getrunken, bis er von alleine nichts mehr wollte. Ich finde, man erzieht den Kindern auf die andere Art an, dass sie Nachts Wasser trinken möchten, denn im Normalfall benötigt ein Kind irgendwann weder Wasser noch Milch nachts. Daher würde ich einfach abwarten.

LG

2

Hallo,

ich hatte das Thema auch bei meinen Zwillingen, nur das sie schon gut 5 Monate Nachts nicht mehr gekommen sind und plötzlich fing die eine an Nachts wieder zu kommen.

Das war dann soweit das ich teilweise 4 - 5 mal Nachts aufgestanden bin, weil sie natürlich zu unterschiedlichen Zeiten gekommen sind und dann teilweise auch zweimal.

Ich habe dann im Mai eine Woche Urlaub dazu genutzt, es Ihnen wieder abzu gewöhnen,

Dazu muss ich sagen, dass ich es eigentlich nur einer abgewöhnen musste, die andere wollte aus Prinzip auch eine.

Es dauerte genau zwei Tage.

Es gibt heute noch einige Nächte wo sie aufwachen und etwas möchten, gebe Ihnen dann eine Wasserflasche und wenn sie die auch nicht wollen, lasse ich sie auch mal kurz weinen. Das dauert meistens 2-3 Minuten und dann schlafen sie wieder und meistens bekommt die andere davon nichts mit und schläft weiter.

3

#winke

meine maus ist 19 Monate und trinkt nachts auch manchmal noch ihre Flasche Milch. Was soll ich mir UND IHR da Streß machen...irgendwann wird sie sie von selber nicht mehr wollen.

Ich gehe arbeiten seit sie 1 Jahr alt ist. Also auchmit nachts aufstehen und volle Leistung bringen. Ist alles machbar. Ist halt so wennman kInder hat und arbeiten will/muß.

Lg

4

dein kind braucht die milch noch ist ja auch bei vielen bis min. 2 jahre so, sie hören von alleine auf, wenn sie die nicht mehr brauchen.

5

hallo

bei uns hats nicht geklappt ,. ninchen ist un 22 monate und bekommt nachs noch immer mindestens eine milch . ich versuche ihr immer eine wasserflasche anzubieten , aber irgentwie ist sie dann 5 minuten zufrieden und dann hell wach . nu geben wir sie ihr erst mal weiter in der hoffnung das sie sie irgentwann von sich aus nicht mehr möchte .
die nächte in denen ich es durchgezogen habe waren horror ein schreiendes und anschliessend hellwaches monster was ich ir da erschaffen hatte , gefolgt von übermüdeten tagen auf beiden seiten .

lg bettina

6

Huhu ja hier !

Ich hab von einen auf den anderen Tag Tee anstatt Milch gegeben.
Bei uns gab es gar keine Probleme!
Sie hat die Flasche einfach so hingenommen und trotzdem durchgeschlafen.

Mittlerweile war ist es so das sie die Tee Flasche auch nicht mehr will, ich stelle sie aber mit ins Bett.

LG

7

Meine ist 2,5 und trinkt Nachts noch einen schluck Milch oder Apfelschorle..
Bis vor kurzem hat sie sogar 3 Flaschen die Nacht getrunken.
Ich würde es dem Kind nicht abgewöhnen. Es sollte sich nur daran gewöhnen sich die Flaschen selbst nehmen zu können..also neben das Bett stellen bzw. ins Bett.
Den eventuellen krampf mit dem abgewöhnen würde ich nicht machen..bringt doch nur Stress und Unruhe rein. Ausserdem finde ich es nicht ungewöhnlich das Kinder in diesem Alter Nachts noch was trinken, ein Kind in diesem Alter wurde früher sogar noch gestillt..und es war ganz natürlich und ist es immernoch, dass das Kind die Brust verlangt. Ich finds normal, auch wenn ich nur 6 Wochen gestillt habe, bei mir hat die Flasche das halt ersetzt in diesem Sinne.

8

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr uns unsere Zahnärztin hat uns gebeten die Milch durch Wasser zu ersetzen bevor die Backenzähne da sind, denn diese sind durch die Milch udn den enthaltenen Milchzucker stark gefährdet.

Wir haben uns also gedacht das wir besser jetzt anfangen, denn so lang wird es nicht mehr dauern, er hat schon 8 Zähne.
Die erste Nacht fand er es garnicht so lustig, hat dann aber die ganze Flasche Wasser leer getrunken udn ist wieder eingeschlafen.
Die zweite Nacht ist er früh um 5 aufgewacht und hat nur noch 30ml getrunken udn ist dann lieber wieder eingeschlafen.
Seit dem schläft er durch und trinkt morgens kurz vorm aufstehen seine Frühstücksmilch und ist glücklich (ToiToiToi)!

Man soll die Milch nicht komplett abschaffen, aber man sollte zusehen, dass man nachts weder Milch noch Säfte oder ähnliches gibt, weil das einfach nicht gut ist für die Zähne. Der enthaltene Zucker setzt sich fest und brütet vor sich hin. Sobald das Kind nach der Milch oder dem Saft wach bleibt ist das okay, denn so wird durch den normales Speichelfluss auch der Zucker abgespühlt.
Wenn nachts Zucker dann auch danach zähne putzen - macht keiner, also wasser!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es auch schafft!

9

Unsere Maus hat mit 7 Monaten oder so Nchts nichts mehr bekommen, nach abstillen war das Thema durch. Punkt.

Abends die Flasche zum Einschlafen wurde über mehrere WOchen immer mehr verdünnt, seit 2 Tagen ist es nur noch warmes Wasser. Das ist auch ok, wird ohne Murren genommen.

Aber stimmt, NAchts brauchen Kinder in dem Alter eigentlich keine Flasche(n) mehr.