Essen - bin begriffsstutzig - definiert mir mal "ALLES"

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich möchte niemanden angreifen, ich bin nur gerade völlig verwirrt und weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich mein Kind noch essen lassen soll.

Weiter unten hatte eine Mutter einen Thread eröffnet mit dem Thema: "Mein Kind isst alles vom Familientisch, auch Frikadelle oder Lasagne... ist das in Ordnung?"

Die TE wurde wohlwollend belächelt, #liebdrueck das sei wohl ihr erstes Kind, natürlich sei das in Ordnung. Natürlich dürften Kleinkinder ALLES vom Tisch der Erwachsenen essen.

Nun, ich habe auch ein "erstes Kind" und ich bin auch noch sehr unsicher. Ich schrieb daraufhin, ich sei erleichtert. Ich halte es nämlich in der heutigen Zeit für nicht ganz einfach, auf sämtliche Geschmacksverstärker, Süßstoffe, Konservierungsstoffe und Co. zu verzichten.

Auf meinen Einwurf hin, dass ich erleichtert sei kamen Antworten, denen ich entnehme, dass ALLES keineswegs ALLES bedeutet. ;-)

Es kam z. B. eine verwunderte Rückfrage, als ich Dosengemüse erwähnte. Wie ich denn auf die Idee käme, dass Kinder Dosengemüse essen dürften...? #zitter

Also, ganz ehrlich, unter ALLES verstehe ich etwas anderes.

Ich rede ja nun wirklich nicht davon, dass mein Kind täglich Fertigpizza isst oder sowas.

Ich rede von TK- Fisch mit Panade. Von Brotbelag aus dem Supermarkt. Von BROT aus dem Supermarkt... ach was Supermarkt, selbst mein Bäcker um die Ecke verwendet Gecshmacksverstärker!
Und, JA, ich rede auch von Dosengemüse. ;-)

Bitte, die ganz ehrlich gemeinte Frage, ohne dass wir uns hier fetzen:

WAS ist ALLES?! Klärt mich mal auf!

LG #winke

2

Hallo

kinder dosengemüse... neiiiin das kann man doch nicht machen.. *ironieoff*

meine lütte bekam alles was wir auch essen... auch wenn es mal maggi ist...

oder auch mais oder erbsen und möhren aus der dose...

meine tochter darf auch pizza aus der tiefkühltruhe essen oder auch mal pommes mit currywurst...

"natürlich aber nur in maßen"

wir kochen auch normales essen..

meine tochter bekam als baby nichts selbstgekochtes.. sondern gläschen... na und?

selbst bio ist nicht immer perfekt... und ob es wirklich bio ist? na ja ist fraglich...

LG

1

Hallo,

dann schreib ich hier mal noch was dazu.

Wir ernähren uns ausschließlich mit Bioprodukten.
Allerdings muß man das nicht zwangsläufig wenn man sich gesund ernähren möchte.

Gesund heißt für mich....

fettarm
ohne fiese E-Nummern
frisch
saisonal
abwechslungsreich

Mein Mann ist Bäcker...das heißt wir essen Brot wie es ursprünglich gebacken wurde.
Bei uns gibt es auch viel Brot ohne Mehl.
Weizenmehl gibt es bei uns gar nicht,dafür Roggen-Dinkel-Kamut und solche Sachen.
Wir achten schon sehr auf die Zutatenlisten.
Ich selber habe eine chronische Darmerkrankung.Hier ist es nicht ausgeschloßen das es nicht auch an unserer heutigen Ernährung zusammen hängen kann.

Diesbezüglich stellte ich meine Ernährung um.Das kommt eben nicht nur meiner Gesundheit zugute sondern auch der Meiner Kinder.

Vor ein paar Monaten habe ich einen sehr interessanten Bericht in einer Wissenschaftszeitung gelesen.Da ging es um Zutatenlisten und die Wirkung der Zusätze auf unseren Körper.
War sehr erschreckend!

Mit unserer Ernährung habe ich ein gutes Gefühl auf Geschmackverstärker,künstliche Aromen...e.c.t.zu verzichten.Ohne das mir etwas fehlt.

LG

27

Ja der Bericht war heftig

3

Hi Du !
Ich war die TE aus dem anderen Beitrag.
Schön dass nicht nur ich als Erstmutter so unsicher bin.

Ich denke heutzutage sind fast überall Geschmacksverstärker drin.
Daher verzichte ich bewusst auf Maggifix-Tüten und fertigen Saucen. Ich koch sehr viel frisch.

Bei Milchprodukten gibts Naturjoghurt mit Banane statt Fruchtzwerge & Co.

Ich denke solange die Eltern sich "bewusst" ernähren und nicht alles überwürzen (da kann auch mal 'ne TK-Pizza bei sein), und das Kind mitißt - kann es das besagte ALLES vertragen.

DANKE für Deine Antwort im anderen Thread und alles Gute für Euch !

4

Bei uns ist alles auch wirklich ALLES die Mischung macht's. Klar gibt es auch mal ungesündere Sachen (dosenravioli, dosengemüse) allerdings recht selten.
Ansonsten essen wir frisch und gesund.
Die Mischung macht's!

Lg FameOne

5

Also mein Sohn hat ca. ab seinem 1. Geburtstag das gegessen, was wir auch aßen.

Ich denke ein Kind wird nicht krank, wenn es MAL ein Fertiggericht mit Geschmacksverstärkern wie TK-Pizza, eine mit Maggi zubereitete Soße oder ähnliches ißt.

Die Menge macht es halt. Ein Kind sollte nicht von klein auf nur mit Zusatzstoffen im Essen aufwachsen. Das diese nicht gesund sind, dick machen usw. ist ja allgemein bekannt.

Es gibt halt Menschen, die sich das Leben extrem einfach machen und einfach keine Lust haben auf eine gesunde und vitaminreiche Ernährung zu achten. Es ist nun mal häufig bequemer eine Dose aufzuschrauben, oder ne Tüte in heißem Wasser aufzulösen, Nudeln und Reis zu kochen als mal Kartoffeln zu schälen, Gemüse zu putzen etc.

Ich selber koche abwechslungsreich und meistens frisch. Trotzdem gibt es hin und wieder auch mal Fischstäbchen und auch Dosengemüse. So etwas habe ich für den Notfall im da, da es auch einfach lange haltbar ist.

Klar gibt es gesünderes, aber ich bin ganz ehrlich, es gibt Tage, da habe ich entweder keine LUST, oder auch mal keine Zeit mich lange mit dem Kochen zu beschäftigen :-p

6

Für mich bedeutet alles, dass sie das essen, was auch ich esse bzw. wir essen. Ausgenommen natürlich Alkohol oder ähnliches.

Wir essen an Dosengemüse nur Mais, denn ich stelle mich nicht stundenlang in die Küche und pule die Maiskörner vom Kolben. Anderes Gemüse aus der Dose finde ich einfach eklig, das ist immer so matschig. Allerdings kaufe ich manche Gemüsesorten tiefgefroren.

Auf Geschmacksverstärker versuchen wir schon zu verzichten, aber trotzdem gibt es hin und wieder mal einen Döner, o.ä..

lg

7

Hallo,

also bei uns ist Alles, alles! :-)

Außer wenn mein Mann sein Curry kocht, da bekommt sie entweder etwas anderes, oder wir kochen extra für sie ein Curry das nicht so scharf ist. Das essen wir sehr gerne sehr scharf und DAS darf sie noch nicht essen.

Alles andere, egal ob salzig, würzig, leicht scharf, süß etc etc darf sie essen. Ich bin nur bei den Getränken streng. Limo etc. darf sie nicht. Da wir so gut wie immer frisch kochen (also ohne Maggi & co) mache ich mir auch absolut keine Gedanken wenn sie mal ne Pizza oder eben Spaghetti Bolognese von Maggi isst. Kommt nur ab und zu vor und ist für mich völlig in Ordnung. Genauso darf sie beim Mäcci bei uns Pommes mitessen oder bekommt ein Stück Burger.

Heute Abend gibt es Tortillas mit Mais aus der Dose und ich wäre noch gar nicht auf den Gedanken gekommen es ihr nicht zu geben :-)

Hier gilt wohl wie bei allem anderen... die Mischung machts #winke

LG

Wukie

8

Hallo,

also unsere Jungs essen "Alles" (außer Honig) in Maßen. Honig ist für Babies und Kleinkinder im rohen Zustand nicht zu empfehlen.

Mein Mann isst ganz gerne Maggi, also gibt es das auch ab und zu mal, aber eben nicht jede Woche. Wir kaufen ganz normal im Supermarkt ein und wenn wir unterwegs sind gibt es auch MAL Pommes....und ein Nutella Brot gab es auch schon 2 Mal....aber wie gesagt, alles in Maßen. Ich versuche gesund und abwechslungsreich zu kochen und öfter Vollkornprodukte zu verarbeiten.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (27 Monate)

20

Das mit dem Honig gilt für Kinder unter 12 Monate. Mit über 2 Jahren dürfen deine Jungs auch Honig essen.

LG Yvonne

25

Das mit dem Honig gilt für Babies, sprich Kinder unter 1.

Mit über 2 dürfen Kinder sehr wohl Honig essen. Dass es sich dabei nicht um ein ganzes Glas handelt, dürfte klar sein

9

Ich habe 3 Kinder und bei uns heißt Alles, auch wirklich alles ;-)

Ich koche frisch, aber wir gehen auch gern mal zu Mc D** oder Burger Ki** (lecker)
Die beiden kleinen bekommen im Kiga ihr Mittag und der Große und mein mann suchen sich was zum mittag bis ich von der Arbeiet komme. Meistens gibts dann abends noch was warmes für alle gemeinsam.

Wenn man nach den ganzen Inhaltsstoffen geht dürfte man gar nichts mehr essen #zitter

Solang es überwiegend ausgewogen ist, sehe ich da kein problem drin auch mal auf Fertigprodukte zurück zu greifen.

Mein Dr. schaute mich letztens bei der U-Untersuchung ganz groß an als meine Kinder ihm aufzählten was sie gern essen (er hatte gefragt danach was ihnen schmeckt und was sie gern essen). Sie zählten hauptsächlich Obst und Gemüse auf #verliebt und da sagte er das hat er aber sehr selten das Kinder das gern essen und auch sagen #schein .

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea