Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber....

...meine Maus ist nun 1 Jahr und zwei Wochen alt. Bis heute krabbelt sie nicht. Bei der U6 meinte unsere KiÄ, dass körperlich alles ok ist. Ich habe auch nie Stress gemacht - jeder halt in seinem Tempo.
Nun ist es aber so, dass sie sich auch noch immer nicht hochzieht - laufen ist auch noch weit entfernt. Ich will eigentlich nicht, vergleiche aber trotzdem und stelle fest, dass andere motorisch viel weiter sind. Und dann immer die ganzen Kommentare "mein Kind konnte mit einem Jahr aber das und jenes schon...". Das macht mich ganz verrückt.

Was meint ihr? Geht es jemandem ähnlich?

Hat vielleicht jemand nen Tipp, wie ich mit ihr üben kann? Hab schon viel probiert.

1

Hallo,

meine Tochter wurde im April 1 Jahr alt und ist damals nur gerobbt. Kurz danach fing sie an zu krabbeln und sich hochzuziehen. Jetzt ist sie fast 15 Monate und läuft an einer Hand. Also, du siehst, es dauert, aber dann gehts doch recht schnell. Lass dich nicht unter druck setzen. Wenn sie 80 ist, fragt kein Mensch mehr, wann sie gelaufen ist.;-)

vg, m.

2

Hallo!

Wie ist es denn mit Drehen, Vierfüssler oder Robben?

Solange der KiA noch entspannt ist, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eventuell holst du dir mal eine zweite Meinung ein. Physiotherapie wäre dann vielleicht auch noch eine Idee. Oder ein Besuch bei einem Osteopathen - manchmal hemmen kleine Blockaden doch enorm die Bewegungsentwicklung.

C.

5

Drehen und 4-Füssler macht sie, aber das "Los" bleibt aus

7

Dann kommt der Rest auch noch oder sie lässt das Krabbeln eben komplett aus und läuft gleich los.

Vielleicht kannst du sie ja mal locken, wenn sie im Viefüssler ist. Meine Große konnte ich mit einem neuen, heiß begehrten Spielzeug animieren...

3

#winke

Mach dir keine Gedanken...es ist völlig normal zu vergleichen. Auch wenn man mehrere Kinder hat vergleicht man untereinander.

Zum Thema:
Nein üben kannst du da leider gar nix, nur beobachten. Bei manchen Kindern dauert es bis sie 1,5 Jahre alt sind bis sie laufen. Das ist auch noch völlig im Rahmen und normal.

Bei uns z.B. ist es das Sprechen. Mein Sohn ist recht früh gelaufen ...dafür redet er bis heute (fast 1,5) noch gar nix. Kein Mama, kein Papa...nur Babygebrabbel. Und das nicht mal ständig...er ist eher wie sein Vater...ein Schweiger #rofl
Ich würde mir auch wünschen, dass er mal was Verständliches von sich gibt...aber drehen kann ich daran nix, weil es noch zu früh ist...er ist mit seiner Schweigerei einfach noch im Rahmen der Entwicklung.

Und so warten wir beide...irgendwann wird das schon auch bei uns#liebdrueck

LG
Eichkatzerl

4

Hallöle,

ich kann Dir zumindest nachfühlen - krabbeln ging bei uns in diesem Zeitraum langsam los, selbst hinsetzen auch erst. Die bei der U6 "angeordnete" Krankengymnastin fand meinen Sohn aber völlig ok, und wir haben nach 3x aufgehört, weil er sich nicht "manipulieren" ließ. Der vier Wochen zuvor und die 6 Wochen danach geborenen von Freunden konnten alles (motorische) viel früher. Und das hat manchmal schon gefrustet, einfach deswegen, weil es den Aktionsradius (des Kindes und des eigenen MIT dem Kind) sehr einschränkt. Heute wurde der erst o. g. zwei Jahre alt, und er läuft seit einem Jahr. Ha. Mein Sohn wird in 4 Wochen 2 Jahre alt und läuft frei seit dem 22. Juni. Diesen Jahres, wohlgemerkt ;-). Dafür babbelt er bereits viel länger, schläft schon ewig durch, kann und konnte sich schon immer sehr gut mit sich selbst beschäftigen, und ist insgesamt viel ausgeglichener und extrovertierter. Ein jedes ist halt anders.

Mein Tip, wenn Du Tips möchtest: Suche Dir eine(n) Krankengymnastin/en, die viel Erfahrung mit Kindern haben, und laß' Dir entsprechende Übungen zeigen. Aber wie gesagt - mein Sohn hat sich zum einen stur gestellt und nicht viel mit sich machen lassen (und da ihm ja offensichtlich nichts fehlte, haben wir es eben auch dabei belassen). Zum anderen habe ich bei ihm festgestellt, dass wirklich alles spät passiert, aber es passiert zuverlässig und dann umso sicherer.

Alles Liebe und laß' Dich nicht verrückt machen, auch wenn's manchmal schwerfällt ("na, ist wohl ein ganz Fauler, Ihr Sohn ....")

Steffi und Jannis, der jetzt rennt und rückwärts läuft und ab 13 Monaten übrigens lange, lange gekrabbelt ist wie ein Weltmeister :-)

6

oh da kann ich mit dir fühlen :-)

meine tochter hat sich mit 10 monaten erst auf den bauch gedreht, mit elf gesessen und ich glaube auch erst mit 11,5 oder 12 monaten hat sie angefangen mit krabbeln. nun ist sie schon 16,5 monate und läuft immer noch nicht.

sie ist noch sehr unsicher auf den beinchen. lediglich steht sie ein paar sekunden seit ein paar tagen. und heut hat sie sich das erste mal alleine hingestellt. nun hoffe ich, dass sie langsam mal losläuft ;-)

das wird schon, lg mick #winke

ach und das gerede, na da kann ich ein lied von singen. eben weil meine schooooooon 16 monate ist muss sie ja schon laufen können und so. ich hör das ständig, weil ich habe im bekanntenkreis kinder und bekannte/freunde, wo die kids genauso alt oder jünger sind. die konnten alle schon sooooooooooo früh laufen, reine wunderkinder ;-)

aber mein für mich wunderkind spricht dafür super. sie plabbert alles nach, wie ein papagei. und ich wette, dein mäuschen kann halt was anderes tolles.

8

Meine Tochter ist genauso alt und hat an ihrem ersten Geburtstag begonnen zu krabbeln. Da sie sich bei der U6 auch nicht hochziehen konnte bzw. nicht in den Kniestand gegangen ist muß sie jetzt zur Physiotherapie. Mittlerweile geht sie auch in den Kniestand...

Ich würde immer auch einen Osteopathen aufsuchen, wenn ich das Gefühl hätte es stimmt was nicht.

9

Abend.

Es ist völlig normal zu vergleichen. Und ich weiß natürlich auch selbst sehr gut dass jedes Kind sein eigenes Tempo vorweist. Aber mal ganz im Ernst: Die U's gibt es deshalb, da eigentlich praktisch jedes gesunde und normal geförderte/entwickelte Kind/Baby die Vorgaben in dieser Zeit erfüllen sollte?! Deshalb gibt es ja diese Zeitspannen dazwischen, also die U6 zwischen dem 10-12 Lebensmonat.

Ich habe meine Tochter bisher immer spielerisch gefördert - beim Krabbeln lernen zB. Habe ich eines ihrer liebsten Spielzeuge in der Hand gehalten und es ihr immer wieder gegeben, dann mit lustigen Geräuschen wieder zu mir genommen, damit sie den Drang verspürte hinterher zu kommen. Sie fand es und findet das noch heute lustig :)

Mausi ist nun 13,5 Monate alt. Gerobbt ist sie mit genau 7 Monaten, 2 Tage später saß sie selbstständig. Mit 7,5 Monaten klappte dann auch das Krabbeln und Hochziehen und genau 3 Tage nach ihrem Geburtstag lief sie dann das komplette Zimmer frei zu mir in die Arme *schwärm*, der erste Schritt klappte mit 11 Monaten.

Vlg

10

Der Sohn einer Bekannten ist auch nicht gekrabbelt. Kinderarzt hielt es fuer in Ordnung. Dann waren sie bei nem anderen Arzt und der stellte fest, dass zwei Wirbel ausgerenkt waren. Wirbel drin, Kind krabbelte. Allerdings hat der sich damals extrem frueh hochgezogen. Hat halt nur das schmerzende Krabbeln uebersprungen.

11

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Mein Sohn robbte mit 10 Monaten. Mit 12 hat er sich das erste Mal in den Stand gezogen. Mit 12,5 fing er an die ersten zaghaften Schritte an den Möbeln zu machen. Gekrabbelt ist er dann mit 13,5 Monaten. Mit exakt 16 Monaten hat er seinen ersten freien Schritt zu machen. In einer Woche wird er 17 Monate und die Strecken die er läuft werden langsam länger. Aber nur langsam. Also auch wir waren spät.
Aber mein Kind ist dafür im Sprechen auch nicht weit. Er kann Mama und Mjammjam und das wars. :-D Da liegt also auch keine Stärke von ihm. Aber im Moment konzentriert er sich auch sehr aufs Laufen üben. Mal sehen wann das Andere kommt.