16 Monate brüllt wie am Spiess und hat Angst?? in seinem Zimmer?

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn ging immer problemlos ins Bett. Seit 1.5 Wochen drückt wohl unten der nächste Schneidezahn und er schläft Nachts schlechter! Doch seit vorgestern Abend geht hier der Punk!!!. Er wacht gegen halb elf Nachts auf und schreit. Lässt sich nicht mehr beruhigen und will raus. Hab ihn dann mit zu mir-sobald ich ihn zurück legen möchte brüllt er wie am Spieß! Wenn ich mit im Raum bleibe ist es ok, will ich mich raus schleichen brüllt er wieder los! :-(.

Heute lässt er sich auch nicht mehr ins Bett legen! Er brüllt und brüllt obwohl er total müde ist :-(. Ich kenne mein Kind so nicht! Was hat er nur?

Bekommt er evtl. Backenzähne?

Hiiiiilfe ich verzweifle hier gerade. Nurofen hab ich ihm jetzt gegeben aber er beruhigt sich kaum...

1

Trenunngsängste kannst du nicht mit Nurofen beschwichtigen. Da wäre es weitaus vernünftiger, wenn du ihn nicht alleine lassen würdest!#winke

2

Woher kommt das auf einmal? Was hat er denn nur? Sobald ich rausgehe weint er total!? Hört das wieder auf?

3

Seit wann ins er in seinem Zimmer ?

Im (Kleinkind)-Alter wirst du immer wieder mal Phasen haben, die dadruch geprägt sein werden, dass sonst so pflegeleichtest Kind plötzlich anfängt Probleme zu machen. Es ist an sich egal, ob dahinter Schmerzen stecken, ob das Kind grade Launen macht - es signalisiert klar und deutlich - es will DICH:

,,Hab ihn dann mit zu mir-sobald ich ihn zurück legen möchte brüllt er wie am Spieß! Wenn ich mit im Raum bleibe ist es ok, will ich mich raus schleichen brüllt er wieder los! . Heute lässt er sich auch nicht mehr ins Bett legen! Er brüllt und brüllt obwohl er total müde ist . ´´

Ja, du kennst dein Kind noch nicht so, weil es dein erste Kind ist. Auch dies gehört normalerweise zu DEINEM Kind. Das vernünftigste was du tun kannst, ist das Kind die ganze Zeit bei dir zu lassen. eher weniger Nurofen futtern und eher mehr Präsenz zeigen. wenn dein Kind ohne Nurofen bei dir ruhig bleibt, würde ich nicht mal Nurofen geben. ich würde das Kind entweder bei mir lassen,wenn ich noch wach bin bzw. ins Bett mitnehmen, wenn ich schalfen gehe.

Falls du (ihr) bis jetzt keine gemeinsame Schlafmöglichkeit habt, wäre es gut darüber nachzudenken.

Ich gebe dir einen Beispiel:
mit 2,5 hatte mein Kind eine Angstphase. Ich musste 3 Wochen Tag und Nacht bei ihr sein. Dann hat es sich erledigt.

#klee

(auch ein Zahn ist irgendwan vorbei)

weiteren Kommentar laden
5

hallo,
das gleich fing bei uns letzte woche mittwoch an.auf einmal schrie er wenn er ins bett sollte.20 monate nicht ein einziges problem.
meine kiga meintesie erleben soviel neues,die trennungsangst ist in diesem alter sehr hoch!naja drei abende sass ich am bett,aber sollte das jetzt eweig so weiter gehen ???
also ich machte es so:neben seinen zimmer ist ein fernsehzimmer.ich legte ihn ins bett und gig jede minute hin um ihn zu beruhigen(sehr anstrengend).das war der erste abend.der zweite abend war schon ruhiger.ich räumte oben auf und liess seine tür dabei offen.ja und am dritten abend konnte ich mich schon ins zimmer setten und fernsehn schauen.jtzt über eine woche später gehts mittag wieder super und abneds muss papa immer dabei sein.heute sitzen wir den ersten abned wieder unten,aber türen sind auf :)
nur nachts bekommen wir es nicht hin und holen ihn in unser bett :(
versuch es doch einach mal soooo.
viel glück und liebe grüsse anja

6

Hey!

:-) #liebdrueck

Sieht so aus, als kommt bei euch grad die Phase, die bei uns nu seit ner Woche endlich vorüber ist!!!

Bei uns hats glaub ich 3-4 Woche gedauert.. und hat wohl einiges dazu beigetragen :-) Zähne, er brauchte wohl allgemein weniger Schlaf.. aber auch die Trennungsangst.. durfte ja auch nimmer ausm Zimmer raus!

Da hilft nur.. VIEL GEDULD und VIEL #liebdrueck

Wir habens grad überstanden und ich hab das Gefühl, dass er seitdem noch ein ganzes Stück "größer" und "schlauer" geworden ist :-) #huepf

Lg und viel Durchhaltevermögen!! #pro

7

Hallo!

Das klingt für mich nach Trennungsängsten. Solche Phasen sind nicht unnormal und dagegen hilft eigentlich meiner Erfahrung nach am besten, wenn man drauf eingeht. Es sind reelle Ängste und keine Machtspielchen. Und Schmerzmittel helfen dagegen schon gar nicht sondern belasten den Körper nur unnötig.
Bleib bei ihm, wenn er Dich braucht und begleite ihn z.B. wieder in den Schlaf. Es ändert sich auch von alleine wieder.

LG Silvia

8

Hallo, das hatten meine vier "Großen" sowie das Pflegekind auch.

a) ist das mal wieder nur eine Phase
b) jedes Kind wacht nachts mal auf, schläft aber normalerweise wieder ein
c) deiner kapiert grad, das er ja wach ist und wieso weshalb warum ist er alleine und dasist ja blöd, wo ist Mama und die Mama soll hier bleiben...-ganz schön verwirrend für den Zwerg
d) Zähchenkriegen nervt nachts am allerallermeisten
e) kann es auch der sog. Nachtschreck sein.

So nun zur praktischen Hilfe.
Geh zu ihm, tröste ihn, wenns nicht geht- nimm ihn auf den Arm, wenns immer noch nicht klappt: Licht an, laut sprechen, quasi wach machen! Das kann u.U. etwas dauern. Er muss ganz aus dem Schlaf geholt werden. Dann ganz lieb im Arm halten und beruhigen. Er wird dann wieder müde und du kannst ihn wieder hinlegen.

So, das klappt hier genauso seit 12 Jahren mit bisher 5 Kids!
:-) Viel Glück

Ps..das geht auch wieder vorbei!#herzlich

9

Danke für eure Tipps :-). #liebdrueck

Ich hatte ihm Nurofen gegeben da ich dachte er hat Schmerzen-das dies nicht gegen Trennungsängste wirkt ist mir durchaus klar! Nur für die, die es extra nochmal geschrieben haben!! Hab mich nun eingelesen und hoffe das dies eine Phase ist! Werde es mit ganz viel Liebe probieren :-) dann wird das schon klappen.

LG