Ab wann ins gemeinsame Kinderzimmer

Hallo liebe Mamis,

wir haben vor 2 Monaten unser zweites kind bekommen. Beides Jungs.
der erste ist jetzt zweieinhalb. Wie haben ein gemeinsames großes Kinderzimmer in dem auch schon beide Betten stehen, damit sich der große daran gewöhnt - ihm gefällt das. Tagsüber schläft auch der kleine schon in dem Zimmer.

Der kleine schläft in der Nacht im Stubenwagen in einem extra Zimmer damit keiner von beiden gestört wird. Nun schläft Jonas (der kleine) seit 3 wochen 10 Std nachts durch.

Gern möchte ich beide im gleichen Zimmer haben.

Jetzt meine Frage: Simon geht gegen 19.30 uhr ins bett, Jonas gegen 20.00 bis 20.30 Uhr und benötigt manchmal noch seinen Schnuller und quengelt deswegen natürlich, Simon wird manchmal nachts wach und ruft weil er seinen schnuller nicht findet...

hat jemand erfahrungen mit der situation bezüglich des wachwerdens des anderen'? wird der jeweils andere sehr gestört?

wie sind eure allgemeinen erfahrungen mit dem integrieren ins gemeinsame zimmer?

würde mich sehr über ein paar anregungen und tipps freuen!

viele Dank und einen schönen Sonntag!

Cate mit Simon und Jonas

1

Hallo,
es kommt auf einen Versuch an.
Das muß man ausprobieren, jedes Kind ist anders und die Beiden sollen sich ja daran gewöhnen:-)
Meine Nichte hat Drillinge und alle schlafen in einem Zimmer. Sie werden unterschiedlich wach und lassen sich kaum von den anderen Stören.

Lg und einen schönen Sonntag
Spatzy

2

nie, sowas würde ich meine kindern nie antun!

3

naja, soll ja Familien geben, die nur ein Kizi haben;-)

5

Meine Kinder wären todunglücklich, wenn ich ihnen die Trennung antun würde.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich würde KEIN Baby und Kleinkind zusammen in ein Zimmer stecken. Auch wenn das Baby (i.d.R. in dem Alter vorübergehend) durchschläft.

Für mich gehört ein Baby zu den Eltern.

Da hat unser Kleiner geschlafen bis er 1,5 war - so lange, weil bei uns der "Umzug" ins Kinderzimmer mit komplettem Umstellen der Möbel verbunden war, und wir das nicht mal eben versuchsweise für ein Wochenende testen konnten.

Getestet wurde im Urlaub (mit Plan B - ein Reisebabybett im Elternzimmer wäre kein Problem gewesen), und es hat super geklappt.

Unser großer war dann natürlich älter als dein großer (4 beim Zusammenziehen). Schnuller hatten eh beide nie (der Große zumindest nicht nachdem er 6 Monate war, der kleine nie) von daher war das suchen danach auch nie ein Problem. Was aber bei unserem Großen lange gedauert hat war sich nachts zudecken zu können. Dafür (und um etwas trinken zu können) hat er uns oft gerufen.

Aber - mit 4 war er sehr verständig. Und es war sein ausdrücklicher Wunsch, dass sein kleiner Bruder endlich bei ihm einzieht. Und so hat er sehr schnell begriffen, dass quer durchs halbe Haus nach Mama und Papa brüllen um etwas zu trinken zu bekommen und ein schlafendes Kleinkind mit im Zimmer nicht wirklich zusammenpasst.

Und genau so schnell hat er es sich abgewöhnt, wenn er etwas will (und nicht gerade total verstört mit einem Alptraum aufwacht) steht er einfach auf und kommt zu uns.

Der Riesenvorteil durchs geteilte Schlafzimmer: wir können auf einer Etage schlafen, niemand muss nachts Treppen steigen (auch nicht um aufs Klo zu gehen).

Ansonsten war es bei uns ganz einfach: der große hat schon bei der Geburt vom Kleinen entschieden, dass der Kleine bei ihm einziehen soll. Und unser Kleiner hatte nie etwas dagegen.

Die beiden gehen abends versetzt ins Bett - kein Problem. Natürlich wird auch mal einer wach - kein Problem. Unser Kleiner hat neulich dreifaches Nasenbluten in einer Nacht beim Großen verschlafen...unser Großer wurde vor zwei Tagen wach, als sein kleiner Bruder schlecht geträumt hat (und weinend zu mir kam). Seine Reaktion war dem KLeinen zu sagen: ich pass auf dich auf - und dann haben beide friedlich weitergeschlafen.

Beide schlafen sehr fest und geräuschunempfindlich, wobei wir auch von Anfang an nie besonders leise waren, während die Kinder geschlafen haben.

Für uns ist es eine absolut super Lösung so. Und wie gesagt - es ist freiwillig und von beiden gewünscht.

Zu "kleines Baby und Kleinkind ohne Aufsicht zusammen im Zimmer" fallen mir halt auch die Geschichten aus dem Bekanntenkreis ein, wo das Kleinkind absolut gut gemeint und ganz liebevoll das kleine Geschwisterkind mit Decke oder Kissen zugedeckt hat. Das ist halt etwas, was gerade nachts, wo die zwei ja dann ohne Aufsicht wären gewaltig schiefgehen kann.

viele Grüße
Miau2

7

Hallo du,

also, ich kann dir von unserer Situtation berichten:

Wir haben 3 Jungs u 2 Kizi, eigentl war geplant, dass die beiden Großen erstmal zusammenliegen, solang der Kleine noch manchmal wach wird (5 Monate), nja das hat insofern erstmal nicht funktioniert, weil Nr. 2 immer seine Kuscheltiere aus dem Bett schmiss u Nr.1 sollte diese wieder aufheben u kam so nicht zum Schlafen, darum haben wir jz Nr.1 u Nr.3 zusammengelegt u das klappt prima. Der Kleine wird zwar nachts 1-2x wach, aber das stört den Großen gar nicht. Er ist total stolz, dass das Baby bei IHM schlafen darf u Nr.2 jz allein in nem Zimmer ist :-)

9

Hallo!

Meine Jungs sind 3 1/2 Jahre auseinander und schlafen seit der Kleine ca. 8 Monate alt ist in einem Zimmer. Der Große geht ins Bett wenn der Kleine bereits schläft. Vorher hat er bei mir im Anstellbett.

VG Alex

11

Hallo
hatte den gleichen alters abstand wie du ,sie haben sich auch ein zimmer geteilt klappte ganz gut .
ABER jetzt sind sie 22 monate alt und 4 jahre und seit 1ner woche ist das zimmer getrennt!!
ich habe mein schlafzimmer geräumt für den großen ,es ging gar nicht mehr der eine ärgert den anderen ,Nachts keine ruhe mehr .und zusammen spielen geht schon mal gar nicht .

Mein Fazit getrennte zimmer

lg

13

Meine drei sind immer schon gemeinsam in einem Zimmer, sie wecken sich nie gegenseitig auf, schlafen besser als sies allein tun würden und ich versteh nicht, wie man Kinder allein und einsam in einem Zimmer schlafen lassen kann.

Abgesehen haben wir keinen Platz für drei eigene Zimmer.