Krippenessens"ärger"

Guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch heute mal fragen, wie es bei euch läuft und meinem akuten "Ärger" etwas Luft machen. Hilft ja bekanntlich drüber zu sprechen und andere Meinungen zu hören.

Wir, eine Familie, die gerne und gut isst. Soll heißen, wir kaufen LEBENSmittel, frisch, Bio, wenig Fleisch und natürlich keine Geschmacksverstärker, weitestegehend keine Aromen etc. Ihr wißt was ich meine. Es soll in hier in keinster Weise eine Diskussion entstehen, ob das der richtige Weg ist. Es ist UNSER Weg.
Meine Kleine ist, seit sie 11 Monate ist, in der Krippe. Ich habe ihr bisher das Essen mitgegeben, und die Erzieherinnen haben es netterweise für sie aufgewärmt. Den Mehraufwand sehe ich und bin echt dankbar! Ab dem nächsten Kitajahr soll es anders werden und so extra Würste soll es nicht mehr geben. ALso soll mein Kind das gelieferte Essen mitessen. Ein Blick auf die Liste läßt mich aber erstarren. 3x diese Woche Essen mit Geschmacksverstärkern, in 3 weiteren Produkten sind Süßstoffe. Ich finde das geht gar nicht, sie "müßte" 5 mal die Woche mitessen. Sie essen bereits um 11.45 Uhr. Ich arbeite bis 12 Uhr.

Ich bin grad etwas angesäuert, vielleicht sagt ihr mir eure Meinungen. Man stelle sich vor es gilt für alle Kinder. Auch die (unter?)1 Jährigen sollen ihr Gläschen nicht mehr bekommen dürfen?

ahhh, ich hab es heute Morgen erst erfahren, meine Emotionen sind also etwas ähm ich weiß auch nicht
#aerger

lg Jule

32

Also ich würde sagen, dass Du Dein Kind am besten selbst betreust und selber kochst.
Dass die Erzieherinnen deinem Kind nicht das mitgebrachte Essen aufwärmen kann ich total verstehen. Würde bei uns auch nicht gemacht. Wenn das jeder macht, haben die nix anderes mehr zu tun und außerdem ist das nicht der Sinn der Sache.

Ich finde Du übertreibst.

Unsere Tochter ist auch in der Krippe, ißt dort ganz normal mit, bei uns ißt sie da,s was sie mag, sie bekommt auch Süßes, Eis und Kekse. In Maßen natürlich, aber in Watte packen wir sie nicht.

Ich würde das Essen, was es in Deutschland gibt, nicht unbedingt als Müll bezeichnen, wie es hier jemand tut.

38

na wenn das die Lösung sein soll, zu allem Ja und Amen zu sagen. Oder eben mein Kind abzumelden und nicht mehr arbeiten zu gehen? Bisher haben sie schon tolle Sachen gemacht und trotzdem das Essen 20 sek in einer Mikrowelle aufgewärmt. Wenn der Sinn der Sache ist, einem 1 jährigen Kind Essen mit Gemschmacksverstärkern und Süßstoffen als gesunde ausgewogene Kost zu verkaufen, hab ich es wirklich nicht verstanden.

Ich bin sicher keine, die ihrem Kind Eis oder Schoki verbietet.

43

Du solltest Dich dringend mal mit dem Thema Ernährung und Zusatzstoffen beschäftigen.

Ich weiß nicht was das mit "in Watte packen" zu tun hat - keine Angst, mein Kinder verpassen nix nur weil ich ihnen keine Geschmacksverstärker und Süßstoffe zu essen gebe. Der Große bekommt seine geliebten Gummibärchen und Pommes, gehört für mich zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, Geschmacksverstärker dagegen nicht!

Hast Du Dich überhaupt schon mal mit dem Essen Eurer Kita auseinander gesetzt?

LG

weitere Kommentare laden
1

suf sowas achtet man doch bei der Krippenwahl, oder?!?
hier wird in eigentlich allen nicht-staedtischen(soweit ich weiss) bio ohne Zusaetze gekocht/geliefert. alles andere wuerden die Eltern nicht akzeptieren...
daher: andere Betreuung suchen oder daheim bleiben und selber und zusammen mit dem Kind kochen!!!

4

wir wohnen auf dem Land... andere Krippe? wo?
die Betreuung ist super. Bisher war es mit dem Essen ja wie gesagt auch kein Problem. Ich habe meinem Kind mein Bioessen mitgegeben.

Wenigstens scheint mein Gefühl mich nicht zu trügen und ich rege mich zu Recht auf.

2

Hmm, hier gilt ein Ernährungssystem nach BiPs für alle Eirichtungen in der Stadt, es wird überwiegend selbst gekocht in den Einrichtungen, nix mit liefern.

Es gibt ein Gericht mit Fleisch, ein Eintopf, einmal Fisch, einmal vegetarisch und ein Wunschessen.

Weder in der Krippe noch in der Kita die meine Kinder ab September besuchen werden, bekommen sie so einen Müll wie Deine Tochter ihn nun essen soll, da hätte ich auch so meine Probleme mit!

Aber was tun #gruebel

LG

5

ja, was tun :-(
die anderen Zahlen, die daneben standen hab ich mir schon gar nicht mehr angesehen

3

was sagen denn die anderen Eltern dazu? Ich würd mich da mal umhören, mich evtl. mit ein paar weiteren zusammentun und mal mit der Leitung reden. Vorher Infomatierial über Schaden und "Nutzen" von Zusatzstoffen sammeln und dann damit dort auflaufen.

Meiner Meinung nach geht das gar nicht, Süßstoffe für Babys. Und schon gar nicht regelmässig.

7

diese Woche gibt es Eierkuchen (Pfannkuchen) mit Apfelmus (der ist mit Süßstoff!!!) ich find es unglaublich. Aber Nutellabrot zum Frühstück verbieten.

Danke für den Tipp, ich werde mal im Netz recherchieren und mit einiges ausdrucken.
Was die anderen sagen weiß ich nicht, hab es heute Morgen erst erfahren, aber aus meiner Erfahrung hier würde ich sagen sie schlucken es einfach.... im warsten Sinne.

Mit meiner/unserer Einstellung gehören wir eher zu den Exoten. #schock
Eine Mutter bringt ihr Kind mit einem unangeschnallten Kindersitz auf der Beifahrerseite in die Krippe. Soviel zum Thema.... Soll man da anfangen über Ernährung zu reden?

83

au wei... ich konnte mir sowas immer nicht vorstellen wenn ich wieder mal gelesen habe, dass viele Eltern ihre Kinder nicht ordentlich sichern. Bin froh, dass hier im Ort die meisten unsere Einstellung teilen!

6

Gute Morgen!

Ärger bringt ja meistens nix...auch dann nicht, wenn man seinem Ärger luft macht. Es ist immer gut erstmal das direkte Gespräch zu suchen. An Kita-Leitung und Elternsprecher ... zumeist kann man damit schon viel bewegen. Und der Trend mit den Ohne-Zusatzstoffen-Essen ist ja nicht mehr neu, so dass andere Eltern auch bereits sicher auch den Zug aufgesprungen sind.

Allerdings kann ich gut verstehen, wieso man keine Extrawürste haben will. Nichtmal wegen dem Mehraufwand, sondern wegen der anderen Kinder.

Viel Glück ... auch bei uns in der Kita gibts vegetarisches Bioessen (wäre bei den Eltern auch gar nicht anders denkbar)

Jenny

8

oh man, ich will auch vegetarisches Bioessen.
Ich habe gefragt, ob sie nicht wenigstens ein BIO-Knäcke essen kann bis ich da bin. NEIN!
:-[

Ich fürchte ich werde den Weg relativ allein bestreiten. Ich werd mich erst mal an die Elternvertreter wenden. Wobei die eh gleich wissen woher der Gegenwind kommt :-)

10

Wahlweise könnte man auch irgendwie ne Allergie oder Überempfindlichkeit des Kindes vorschieben. Gut macht sich z.B. immer eine Glutenempfindlichkeit. (Getreidekram ist ja fast überall drin) Dann musst du das Essen weiterhin mitgeben.

Augen zu und durch

weitere Kommentare laden
9

Hm, das finde ich sehr schwierig.

Unsere Kita hat einen Catering-Service, der zumindest in seinen Leitlinien stehen hat, dass ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und kindgerecht gewürzt kocht. Für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten - meine hat unter anderem eine Kuhmilcheiweißunvertrglkt. und ein anderes Kind eine Lactoseintoleranz - gibt es Extraessen. Für die Babys und Kleinstkinder (die Gläschen kriegen) sowieso - das wird aber von den Eltern gestellt.

Ich verstehe jetzt nicht, wieso ein Essen warm machen so ein riesiger Mehraufwand sein soll. Wenn allerdings mehrere Eltern deinem Beispiel folgen, dann ist es natürlich schwierig für alle Kinder zu gleichen Zeit das Essen warm zu haben.

Also ich habe gelernt loszulassen, das Essen in derKita ist okay, auch wenn ich anders koche. Wenn du gar nicht klarkommst, dann sprich mit der Leitung über deine Bedenken. Vielleicht kannst du an Tagen, die dir indiskutabel vorkommen ja Essen mitgeben. So hätte ich das für meine Große gemacht, aber weil sie ja ihre Extrawurst bekommt, war und ist es gar nicht nötig.

C.

11

Ich hätte immer das gleiche wie auf dem Plan stehend gekocht, damit meine Maus nicht als Außenseiter dasteht... Ich kann mir vorstellen, dass das bei deiner Kita einj Argument sein könnte.

Aber wie gesagt, es war und ist nicht nötig für die Kita zu kochen. Nachtisch wie Pudding und Joghurt gebe ich extra mit (Sojaprodukte), weil ich da nicht verlangen kann, dass die Kita diese teuren Produkte kauft.

C.

14

diese Woche wäre das ja schon 4 mal, Süßstoffe oder Geschmacksverstärker.
Es sind dieses Jahr viele kleine Kinder in die Krippe gekommen. Meine 11 Monate und die anderen auch alle um ein Jahr alt.
Das Essen wird von Extern geliefert, es geht auch an Altenheime. Ich finde das paßt nicht zusammen.
Ich kann verstehen, dass es anstrengend ist für 5 Kinder essen aufzuwärmen und zwei Kinder wollen dann lieber Zuhause essen und essen einen Apfel und der Rest muß Kitafrass in sich reinschieben, aber werd um 11.45 Uhr essen serviert? Ich möchte nicht das sie dort isst. Nicht dieses Essen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich kann dich ja irgendwie verstehen,aber eben auch das Personal.

Wäre es den nicht möglich zuhause mit deinem Kind zu Hause zu essen?

Lg

15

Würde ich ja machen, aber sie essen bereits 11.45 Uhr. Ich bin eine arbeitende Mutter, sonst wäre sie ja nicht da.

Zwickmühle. Ich kann die Erzieherinnen auch verstehen, aber Geschmacksverstärker 3 mal die Woche?

16

Das heißt sie MUSS dort essen?
Bei uns kann man das selber entscheiden ob die Kinder mitessen oder nicht.

Wie gesagt bezüglich dem Essen kann ich dich voll und ganz verstehen!Wäre bei mir ein absolutes NoGo.

weitere Kommentare laden
17

#winke

versteh ich gut. Deshalb hatte ich meier Tochter bisher auch immer ihr Essen mitgegeben.
War und ist auch kein Problem für die Erzieherinnen.

Allerdings hat sie es komplett verweigert irgendwannund wollte lieber essen,w as die anderen auch haben.

Ich würde es einfach nochmal ansprechen. Findet sich bestimmt eine Lösung.

20

ich fürchte nicht. es klang entgültig.
dazu kommt, dass meine Motte es gar nicht erst probieren würde :-p außer ein paar Nudeln vielleicht. Aber ich seh ehrlich gesagt auch nicht ein täglich zu bezahlen für etwas was für uns kein Lebensmittel ist.

25

Je nach Stadt dürfen Kindergärten kein Privatesessen warmen machen.

Lächerlich aber so ist es leider

weitere Kommentare laden
29

Ääääöööööögrph,

eklig. Und das schon für die Kleinsten? Das finde ich ja arg bedenklich. Ich würde an deiner Stelle eine Elterninitiative gründen, damit ein neuer Caterer (meine Kita kocht selber) gefunden wird.

Kannst du viell die Kita wechseln?

Ich würde es auf jeden Fall mal mit anderen Eltern/Elternvertreterschaft besprechen. Eltern sind ja prinzipiell an gesundem Essen für ihre Kinder interessiert, denke also, dass du nicht allein stehen wirst mit deinem Wunsch.

Was sagt denn die Kitaleitung zu dem "Frass"?

35

muss sie ja nicht mitessen :-)
kitawechsel geht nicht, dorf....
ich fürchte ich werde realtiv alleine gegen windmühlen kämpfen. hier ist das bewußtsein noch nicht sehr weit fortgeschritten.
aber versuchen werde ich es! und dank euch fühle ich mich auch echt gestärkt!