Kind mag keine normalen Kinderspiele

Hallo,

ich habe eine Frage bzw brauche eure Hilfe.

Mein Sohn ( 13 Monate ) mag keine Kinderspiele also keine Fingerspiele, Kniereiter......
Man kann ihm mit nix animieren. Er mag nur Spiele wo man ihm nach krabbelt und kitzelt. Er spielt zwar schon mit seinen Spielzeug also Auto usw und schaut ein Buch an aber nicht lange.

Wir sind auch in einer Mu-Ki-Gruppe und wenn wir dort sind, sind alle Kinder total begeistern von den Fingerspielen und Singen aber mein Kleiner ist ständig am rum rennen und hält sich nicht still. Es ist richtig anstrengend weil ich nur am hinterherlaufen bin.

Kennt jemand das Problem und weiß was ich tun kann.

Danke im Voraus

LG Julia

1

*hier*

Mein Sohn hat sich ganz lange auch ÜBERHAUPT nicht für Reime, Ferse, Fingerspiele, Kniereiter und meinen Gesang begeistern können. Auch "Backe backe Kuchen" mochte er überhaupt nicht, während alle anderen Kinder immer erstlos begeistert waren. Alle, nur meiner nicht ;-)

Jetzt so langsam fängt es an. Er ist 22 Monate alt. "Da hast du 'nen Taler" war unser Durchbruch", das mag er sehr gerne und die Stelle "fällt er in den Graben" bei Hoppe hoppe Reiter. Außerdem habe ich ein sehr süßes Buch gekauft. Wenn er das sieht ruft er "Mama singt" und wir blättern uns durch. Allerdings blättert er da auch schneller als ich anstimmen kann ;-) Ihm gefallen vermutlich nur die Bilder. Ich gestehe, ich kann wirklich nicht singen #hicks

Was du tun kannst? Es akzeptieren, dass er das nicht mag! Nicht zu viel Spielzeug (haha) haben, selber lesen (lesendes Vorbild sein)...

Ansonsten: ihr seid nicht alleine ;-)

LG

2

naja, was erwartest du jetzt?

jedes kind ist anders und hat andere interessen, das ist schon im babyalter so..

akzeptiere das und fördere ihn da, wo seine interessen und stärken liegen, die sich im übrigen auch immer mal wieder ändern...er wird sicher auch noch interesse an büchern, singen und co finden..lass ihm zeit und biete es einfach immer wieder an!

kinder müssen doch nicht nach irgendwelchen normen sich entwickeln und interesse für "altersentsprechende" spiele haben...finde das eine sehr merkwürdige ansicht, wir sind doch alle individuen oder interessiert du dich altersentsprechend für bestimmte sachen?

3

Hi,

Feli konnte man bis vor kurzem (jetzt ist sie 20 Monate) auch mit solchen Dingen nicht begeistern. Mich übrigens auch nicht :-P
Jetzt fängt sie so allmählich an, als sie zu der großen Gruppe in der Crèche gewechselt ist. Dort wird viel gesungen und getanzt und das macht sie jetzt begeistert mit.

Also abwarten und genießen, du wirst noch früh genug Kinderlieder singen und tanzen müssen ;-)

Lg
Nina

4

Hallo

Hier ein paar Erfahrungen mit meinen Kindern.

Nummer 1 und 3 habe ich von klein auf viel vorgesungen und sie haben es geliebt und sind dabei auch gerne eingeschlafen.

Nummer 2 hat angefangen zu schreien, sobald ich nur den Mund zwecks Musik aufgemacht habe.

Nummer 3 ging super gern in die Musikgruppe für 2 jährige. Seit 3 Wochen will er gar nicht mehr hin. Vor allem das Tanzen mag er gar nicht.

Nummer 3 hat mit einem Jahr und noch lange danach keine Bücher angeschaut, sondern wir haben nur 3 Liederbücher angesehen und ich habe statt vorzulesen, vorgesungen.

Jetzt mit gut 2 hört er so langsam zu, wenn ich ihm was vorlese.

Nummer 1 konnte ich mit 2 Jahren schon lange Märchen vorlesen.

Nummer 2 habe ich nie Märchen vorlesen dürfen.
Nummer 3 im Moment nur kurze Geschichten.

Du siehst alle waren verschieden.

Freno

5

Meiner ist so einer. Wenn ich mit ihm singen wollte, hat er angefangen zu heulen (und so schlecht singe ich jetzt auch nicht).

Auch Tanzen vorm Radio hat er noch nie gemacht. Na und. Er liebt es mit dem Ball zu spielen, mit Autos und so weiter. Bücher sind auch erst seit ca. 2 Monaten interessant.

Laß ihn einfach laufen. Nicht in eine Schublade drücken nur weil anderen Kinder munter mitklatschen und Spaß dabei haben.