Mütze verhindert Mittelohrentzündung ja/nein????

Hallo,

ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu ... Mein Kleiner (1 Jahr) hatte schon des öfteren eine MOentzüng. u. a. mit kurz vorm Platzen des Trommelfeld´s ...

Nun wird mir ständig gesagt ich solle den Kleinen eine Mütze aufsetzen - egal welche Tageszeit/Tempi usw. ....
Ist denn das wirklich nötig ???

Laut Kinderarzt ist das Quatsch ... #kratz

mmmhhh .... Würde mich über nen paar Antworten freuen

Gruß Steffi #winke

6

Hallo!

Schwachsinn! Eine MOE entsteht immer von Innen, nämlich dann wenn z.B. bei einem Schnupfen durch das ausschnauben Keime in das Innenohr gedrückt werden. Eine MOE entsteht nie von außen, das ist quatsch.

LG Ida

1

hallo,dein kinderarzt hat recht.es ist quatsch.entschuldige meine schreibweise.ich schreibe gerade übers handy.lg

3

eine mittelohrentzündung kommt durch bakterien und das hat mit wind oder ähnlichem nix zu tun.

2

Da eine Mittelohrentzündung durch Vieren verursacht wird, hilft da auch keine Mütze!

Ich selbst war als Kind trotz Mütze sehr anfällig und bekam sie ständig.
Meine Tochter trägt höchstens im Winter eine Mütze und hatte nun 1x eine gehabt.

Gute Besserung

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 31 Monate und #ball Bauchprinz 35+6

4

Ich muss da widersprechen. Ganz Quatsch ist das nicht.

Auch bei warmer Witterung kann Zugluft bzw. Wind die MO-Entzündung begünstigen, wenn die Gehörgänge feucht sind (z.B. nach oder beim Baden). Somit ist in solchen Fällen eine Mütze/Tuch/Stirnband sinnvoll.

Wenn dein Kleiner so anfällig ist würde ich ihm schon ein leichtes Mützchen (gibt ja ganz dünne) aufsetzen wenn er nicht windgeschützt sitzt. Bietet ja auch Schutz gegen die Sonne.

Und halt immer drauf achten dass die Ohren trocken sind.

Alles Gute!

10

wie soll denn eine mittelohrentzündung durch zugluft und feuchte gehörgänge ausgelöst werden?
das ist anatomisch garnicht möglich.

maren

15

ich habe nicht gesagt, dass sie dadurch ausgelöst wird. sondern begünstigt. (lesen und begreifen!)

feuchtigkeit lässt feuchte körperteile auskühlen (hierfür dient auch das schwitzen).
ausgekühlte körperteile sind anfälliger für infekte bzw. entzündungen. das sagen nicht nur mediziner, das sagt einem auch der hausverstand.

jenseits der 35 wirst du das öfters merken

- nasse bikinihose beim baden und im luftigen schatten sitzen = gefahr der blasenentzündung

- nass geschwitztes t-shirt, im kühlen abendwind noch ein bierchen trinken = gefahr der nierenentzündung oder nerven-reizung

- nasse gehörgänge in der zugluft = gefahr der ohrenentzündung

#aha

weitere Kommentare laden
5

moe wird durch viren oder bakterien verursacht, nicht durch kälte.

lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Mittelohrentz%C3%BCndung

nasentropfen wirken vorbeugend bei schnupfen

7

Öhm dann müsste ich ja ständig mit Mütze rumrennnen...

Ich kann schon nimmer zählen wie viele Moe ich schon hatte.

Das einzigste was ich beachten würde ist das nach dem Baden/duschen oder schwimmen die ohren gut trocken sind bevors raus geht. Oder eben eine Sommermütze angezogen wird!

Aber so brauchste keine aufsetzten. Da schwitzt das Kind nur unnötig... Selbst mein HNO (ich hatte auch mal den Rat bekommen) sagte dazu völliger Blödsinn.

Es gibt doch diese Schlauchschals (die haben doch oft Radler oder Läufer auf/an) die sind super fürn sommer wenns nachm schwimmen heimgeht.

8

Hallo
Wir hatten das Problem auch. Meine schnecke hatte dauernd MOE. Da mein Arzt mir dann geraten hat eine Mütze nur noch im Winter auf zu setzen hab ich seinen Rat mal befolgt. Tja was soll ich sagen entweder ist es purer Zufall oder es ist wirklich besser wenn man Luft an die Ohren lässt denn seit dem hat meine Püppi keine MOE mehr gehabt.#winke

Lg evi

9

nein sie verhintert keine ohrenentzündung, meiner hat von anfang an nur eine auf, wenn es unter 10 c ist oder wir doch mal in der sonne sind.

dein kia hat da voll recht, eine mütze bringt nichts

11

Ich kann die bisherigen Meinungen nur bestätigen.

Meine Zweitjüngste friert sehr schnell und will immer Mützen aufsetzen, sobald es ein bisschen kühler wird. Trotzdem endet bei ihr praktisch jede Erkältung in einer Mittelohrentzündung. Egal, was ich auch mache.

Mein Großer hat lediglich als Säugling seine Mützen aufgelassen und hatte bis heute keine Mittelohrentzündung.