Hartnäckiger Husten

Hallo zusammen.

Unser Moritz ist ziemlich doll erkältet inkl. Husten.
Tagsüber gehts, aber nachts bzw. im Liegen hustet er ohne Ende und kann kaum aufhören.
Das ist eigentlich immer so wenn er krank ist, und hält lange an.

Was macht Ihr dagegen? Wir haben unterschiedliche Hustensäfte: Melrosum, Ambro Hxal. Sitzwegerich. Aber so richtig hilft nix.

Am Di, als die Erkältung losging, war ich beim Kinderarzt.
Der meinte Pseudo-Krupp, da der Husten ziemlich bellend anfing.
Ist er nun aber nicht mehr.

Danke für Euren Rat.

LG
Melli

1

Ich lege meinen Kindern, wenn sie schlafen, also relativ ruhig liegen, einen Quarkwickel auf die Brust.

Quark auf Küchenkrepp streichen, Küchenkrepp umschlagen und noch mal ein Küchenkrepp um das Quarkpäckchen.

Hilft bei uns ganz gut.

Gute Besserung.

2

Wenn sie nicht schlafen, reicht auch ihnen vorzulesen und sie eine halbe Stunde ruhig im Liegen oder Sitzen zu beschäftigen.

3

das Husten bei kleinen kindern manchmal wochenlang anhält ist relativ normal..wenns so arg ist, würde ich dir empfehlen im sehr viel flüssigkeit zu geben, also mehr trinken lassen als normal, das verflüssigt schonmal nen schleim....
du könntest außerdem mehrmals täglich mit kochsalzlösung inhalieren, das bringt auch extrem viel um den schleim zu lösen und nach dem inhalieren kann dann abgehustet werden, gerne unterstützen mit klopfen auf dem rücken (lungenbereich)
zusätzlich versuch hustenauslösende nahrungsmittel zu vermeiden, wie z.B. Milch, Schokolade, Kaba (das schleimt und löst hustenreiz aus), aber auch krümeliges, trockenes wie kekse, zwieback oder knäckebrot
frische luft und bewegung tun ihr übrigens, am besten täglich, durch die bewegung und die anstrengund wird die lunge besser belüftet und durchblutet, was das immunsystem unterstützt an die krankheitsherde besser dranzukommen, die bewegung lockert außerdem festsitzenden schleim
schlafen am besten in oberkörperhochlage; also einfach ein dickeres Kissen/zusammengefaltete decke unter den oberkörper lagern, das erleichtert die atmung und vermindert den hustenreiz; wenn er pseudokrupp hat, ist auch immer sehr gut, wenn man nachts das fenster auflässt, frische kühle, feuchte luft wird beruhigend und hilft den kehlkopf abschwillen zu lassen (speziell beim pseudokrupp), evt. kann man auch nasse tücher aufhängen, wenn die luft sehr trocken ist

das wären so meine ideen, vielleicht ist was bei euch dabei, was euch hilft

5

Aber wie kriege ich ein 2,5 Jährigen zum Inhalieren?

6

Kann ich dir absolut empfehlen:
http://www.pari.de/produkte/untere_atemwege/produkt/detail/info/pari_juniorboy_s.html

Frag mal den Kinderarzt,ob er es verschreibt

lg und gute Besserung
Andrea

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dir nur wärmstens einen Pari-Boy ans Herz legen, und dann inhalieren inhalieren, inhalieren...mit Kochsalzlösung. Das ist das Beste was du bei hartnäckigen Husten machen kannst, und hat unserer Maus auch super geholfen.

Gute Besserung und lg

7

Zwiebelsaft: Zwiebel kleinhacken, Kandiszucker drüber, ziehen lassen und dann tagsüber (achtung löst den Husten) löffelweise geben. Nach Möglichkeit Moritz voher nicht dran schnuppern lassen, Mund auf, Löffel rein. Das schmeckt nicht schlimm, aber die Zwiebel riecht halt stark.

LG und viel Erfolg

Ansonsten ist der Pari Boy eine super ergänzung.

8

also den Sud ohne Zwiebelstückchen