Von 1er zu normaler Vollmilch wechseln

N'abend Mädels!

Meine Tochter ist 13 Monate und trinkt in der Regel noch eine Flasche morgens gleich nach dem aufwachen. (Ab und zu auch abends vorm schlafen, wenn sie nichts oder kaum zu abend gegessen hat, oder halt generell nicht so den Appetit hatte den Tag über).

Ich möchte ihr jetzt statt der 1er Milch normale Vollmilch geben.

Jetzt frage ich mich aber wie ich das mache...
Gebe ich einfach von heute auf morgen die andere Milch, oder sollte man da auch eher Schritt für Schritt umstellen, so wie von Pre auf 1er?
(Vielleicht für manche ne doofe Frage, aber ich weiß nicht so recht...#hicks)

Und ist es eigentlich besser frische Milch zu geben, oder kanns auch haltbare sein? Was macht mehr satt? Wie ist das da mit den Nährstoffen?

Hoffe auf ein paar nette Antworten ;-)

#danke

1

#winke

1. Milch muss in dem Alter nicht mehr satt machen, weil dein Kind ja auch normal isst (essen sollte).
Isst es nicht normal, ist Vollmilch noch ungeeignet.

Wenn dein Kind mehr als 1 Flasche am Tag trinkt (große) würde ich noch keine Vollmilch geben. Ein Kind sollte im 2ten Lebensjahr nicht mehr als 300ml Kuhmilch(produkte) zu sich nehmen, d. h. Trinkmilch incl. Joghurt, Käse usw.
Wenn dein Kind z.B. 2 gr. Flaschen Vollmilch trinken würde (a 200ml) läge es schon über den 300ml.

Das kann auf die Dauer zu Fettleibigkeit und Nierenproblemen führen (wegen des Eiweißes).

Mein Sohn trinkt hin und wieder ne kl. Tasse bzw. Flasche (ca. 100ml) frische Vollmilch 3,5%. H- Milch oder ESL-Milch lehnt er ab.
Er trinkt allerdings keine andere Milchflasche mehr seit er 9,5 Monate alt war. Deshalb mussten wir nie was umstellen, hat er alleine gemacht.
Er trinkt die Milch manchmal zum Frühstück, manchmal vor dem Schlafen...oft auch gar nicht. Er isst lieber Joghurt oder Haferflocken mit Milch zum Frühstück. Auch Käse liebt er.

LG
Eichkatzerl

4

Also sie ist schon "normal". Zwar ist sie nicht die größte Esserin, aber sie isst eigentlich alles... Kommt immer auf die Tagesform an.

Abends isst sie halt meistens sehr schlecht, weil sie schon immer so müde ist.

Ich denke, ich werde es mal versuchen, ihr Abends zum Brot einen Becher Vollmilch zu geben. (so 100ml etwa), damit sie die Nacht schafft. Sie wird, wenn sie abends nicht mehr viel zu sich genommen hat so zwischen halb 5 - 5 wach und hat hunger... (Deswegen auch die Frage wegen des satt machens)Wenn sie schön statt ist abends schläft sie bis halb 7 - 7.

Und morgens... mal schauen... Jetzt bekommt sie immer 200ml (von der 1er). In letzter Zeit trinkt sie die aber nur etw zur Hälfte. Da sie aber auch den Tag über noch mehr Milchprodukte zu sich nimmt, wären ja dann die 300ml überschritten...

Man o man, garnicht so einfach... :-p

Dann bleibe ich vorerst bei der 1er Milch am morgen denke ich...

Danke dir!

2

Hallo,

also, bei uns war es so. Vollmilch kannte unsere Maus ja schon seit einigen Monaten im Getreidebrei. Das hat sie gut vertragen. Pur getrunken hat sie bis sie ein Jahr alt war, nur Muttermilch bzw. Premilch. 1er hatten wir nie, da die Pre gereicht hat. Mit einem Jahr hat sie dann noch 200ml Milch abends getrunken und ich hab zuerst halb Milch/halb Wasser gemacht, nach ein paar Tagen nur noch Vollmilch.

Wir nehmen immer frische Vollmilch, entweder Bio oder auch die Bergbauernmilch von Bergdesgardener Land. Nährstofftechnisch glaube ich gibt es gar nicht so einen großen Unterschied zu haltbarer Milch (hab ich zumindest mal gelesen), aber ich finde, sie schmeckt einfach besser.

Anfangs habe ich sie auch noch etwas warm gemacht, jetzt wo es so heiß ist, trinkt sie sie kalt am liebsten.

LG Vanillekipferl

3

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Die Kinder sollen pro Tag nicht mehr, als 300ml Milch/Milchprodukte zu sich nehmen. Dazu zählen auch Käse, Quark, Joghurt, Sahne, etc..

Diese Menge sollte man nicht überschreiten, da es sonst zuviel Eiweiß für die kleinen Nieren ist und auch zu Übergewicht führen kann.

Vanillekipfer

5

Hallo,

also ich bin damals von der Pre auf die Milumil Kindermilch umgestiegen.
Die hat sie auch gleich angenommen, hab sie aber dann gleich im Becher gegeben, nicht mehr in der Flasche. Gegessen hat sie da schon weitestgehend normal. Also Mittag mit uns... etc.

Da sie ja durch den Abendbrei schon Ihre Kuhmilchration bekommen hat und mich das ganze Gerede, Kuhmilch ja oder nein so verwirrt / genervt hat, hab ich Ihr bis sie fast

1 3/4 war die Kindermilch gegeben. Und erst dann auf Kuhmilch umgestiegen morgens.

LG Cordu

6

>>Gebe ich einfach von heute auf morgen die andere Milch, oder sollte man da auch eher Schritt für Schritt umstellen, so wie von Pre auf 1er?
(Vielleicht für manche ne doofe Frage, aber ich weiß nicht so recht...)

Und ist es eigentlich besser frische Milch zu geben, oder kanns auch haltbare sein? Was macht mehr satt? Wie ist das da mit den Nährstoffen?>>

Achso hierzu noch.

Mir hatte man damals gesagt die Pre oder 1er kann man nehmen bis man eben keine Flasche mehr braucht, weshalb die Umstellung von Pre auf 1?

Ich kaufe meiner Maus immer die "länger Haltbare" Frischmilch aus der Kühltheke, nicht die H-Milch. Ganz frische wäre wohl am Besten, je länger Milch behandelt wird, desto mehr... ja was eigentlich? Nährstoffe #kratz gehen wohl raus. Hab ich mal bei Galileo gesehen ;-) Hätte besser zuhören sollen :-p

LG Cordu

9

Die 1er sättigt etwas mehr, weil mehr Stärke (glaub ich) drin ist. Da meine Tochter irgendwann nur noch am trinken war, und ständig geschrien hat wie blöde, als die Flasche leer war, bin ich von Pre auf 1er umgestiegen. Hat auch was gebracht! :-p

Ja, irgendendwas passiert da wohl mit den Nährstoffen, hab da auch sowas im Kopf! ;-)

Wie lange hält sich denn so eine "länger haltbare" Milch, wenn sie einmal geöffnet wurde? Ich hab da so garkeine Ahnung, ich selbst benutze seit ich mich erinnern kann haltbare Milch...

Achso, danke auch für deine Antwort! :-)

7

dein kind bekommt noch zuviel milch da geht kuhmilch nicht, von kuhmilch sind max.300 gr erlaubt über 1 jahr und da zählt alles wo milch auch nur versteckt ist, also auch wurst, brot, brötchen, kekse......

du solltest pre bis zum ende der flaschenmilch geben, also noch locker 1 jahr, wenn du aber auch mal andere milch nehmen willst , dann gesund also dinkel, mandelmilch, hafermilch, reismilch. aber kuhmilch ist nicht gesund und macht unnötig satt und dick.

8

Wenn keine Unverträglichkeit vorliegt, ist Kuhmilch (in Maßen genossen) auch nicht gesünder oder ungesünder, als jedes andere Lebensmittel auch!

Die sog. Reismilch, Dinkelmilch, etc. ist auch nicht gesünder, die im Handel erhältlichen Produkte enthalten oft sehr viel zugesetzten Zucker und künstlich zugesetztes Kalzium.

Aber auch hier gilt, in Maßen, ist es auch kein Problem, genauso wie alle anderen Lebensmittel. Ab einem Jahr können Kinder ganz normal Kuhmilch trinken. Milch und Milchprodukte sollten jedoch 300g pro Tag nicht überschreiten. Dann ist es auch kein unnötiger Satt/Dickmacher, sondern ganz normal in die Ernährung integriert.

10

Danke euch allen für die Antworten!! #danke

Ich hab jetzt denke ich einen guten "Weg" gefunden.

Emma bekommt morgens, wie gewohnt ihre 200ml 1er und abends zum Brot einen Becher mit 100ml Kuhmilch. (Oder halt eben dann im Bett in der Flasche)

Denke so können wir das in Zukunft erstmal lassen! :-p;-)#winke