Konzept e – Kita von Kind e.V., Stuttgart, hat jemand Erfahrungen?

Ihr Lieben,

mir schwirrt der Kopf: Wir sind gerade frisch nach Stuttgart gezogen und ich schlage mir tausend Kita-Beschreibungen um den Kopf...

Hat jemand Erfahrung mit dem Träger Kind e.V.? Mit den Kinderhäusern, die nach Konzept-e arbeiten? Ist das gut, ist das schlecht? Ich habe mir eine Einrichtung angesehen, und es schien alles okay... oder gibt's da gar nicht so große Unterschiede zu dem, was die städtischen Kitas so machen?

Ich bin gerade echt überfordert!

Ich würde mich über Antworten freuen.

PS: Ich habe gestern diese Frage im Kindergartenforum gestellt, aber da niemand geantwortet hat, bin ich dort vielleicht falsch gewesen, weil die Kinderhäuser für Kinder VOR dem Kindergartenalter sind (also von 0 bis 3). Ich hoffe, das wird deswegen nicht als Doppelposting gewertet.

Danke & Gruß,
C

1

Hallo,

unsere Kids gehen in eine Kita nach dem Konzept von Kind e.V. - also wir finden es super- es wird vieles geboten, was es in städtischen kitas nicht gibt, der betreuungsschlüssel ist supi, so dass auch mal eine kleine kindergruppe (max. 8 Kids) herausgenommen werden und einen extra ausflug machen. Die individuelle Förderung im allgemeinen ist besser und ich finde, dort wird die selbstständigkeit der kids weit mehr gefördert.

Also wenn du einen platz dort bekommst und so eine kita halbwegs in eurer nähe liegt, würd ich den platz nehmen.

welche kita habt ihr im augenschein genommen?

VG, anna04

2

Oh, da bin ich ja froh!

Der "Bienenkorb" wäre in der Nähe – den habe ich mir angesehen und hatte ein ganz gutes Gefühl dabei. Ich habe noch eine Frage an die Leiterin und erreiche die gerade telefonisch nicht, deswegen habe ich die Anmeldung noch nicht abgeschickt.

Bin ganz froh, wenn es hier eine positive Meinung darüber gibt! Danke!!

3

Hallo Cocopet,

ich hoffe dein Kind hat sich gut in der Kita eingelebt.
Dein Beitrag ist zwar von letztem Jahr, hier aber dennoch mein Kommentar:

Der Träger betreibt inzwischen sehr viele Kitas und ich denke es gibt gute und schlechte Einrichtungen. Schön, dass es auch positive Resonanz zum Träger gibt.

Bei uns sah/sieht die Lage leider anders aus.

Unser Sohn war knapp 2 Jahr (ab dem 9. Monat) in der Kita Technido in Karlsruhe untergebracht. Bis auf Kleinigkeiten war alles supi. Das Verhältnis zu unserem Bezugsbetreuer war sehr gut und wir haben dadurch einige interne Probleme mitbekommen.

Wie dieses Unternehmen da mit seinen Mitarbeitern umgegangen ist! Ich habe die Sachlage mit Freunden besprochen und die fragten mich, ob wir da mit einer Sekte zu tun haben. Kein Wunder dass der Träger Probleme hat Mitarbeiter zu finden und dann auch zu halten.
In unsere Kita haben fast alle Betreuer (12 Mitarbeiter!!!) in der Abteilung gekündigt, weil Sie es nicht mehr ausgehalten haben.

Mein Sohn ist nun beim Träger Pro-Liberis untergekommen und jetzt wo ich den Vergleich habe, bewerte ich die alte Betreuungssituation nicht mehr so positiv.

Allen Mamis viel Glück bei der Unterbringung Ihrer Schätzchen :-) xxx Kiki