Adenovirus,Pneumokokken....

Hallo!

Ich hatte ja vor letztens schon geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/3609924-durchfall/23180518
Wir waren dann drei Tage im Krankenhaus, weil er ziemlich ausgetrocknet war.
Letzte Woche mussten wir eine Stuhlprobe abgeben. Das Ergebnis war dann: Adenovirus.
Im Krankenhaus hatten sie einen Rachenabstrich gemacht, weil sein Hals etwas rot war.

Ergebnis kam heute: Pneumokokken.
Und die Ärtzin sagte, das das ansteckend ist.
Na toll, wir waren ja wieder unterwegs weil es Nils ja besser ging...

Seit Freitag liegen mein Mann und ich total mit Erkältung flach.
Und heute Nachmittag können wir wieder mal zum Kinderarzt, weil Nils wegen den Pneumokokken nochmal untersucht werden soll...
Habt ihr schon Erfahrung mit Adenovirus und Pneumokokken???

So, genug ausgejammert....

Lg
Melli
Melli

1

Ja, den Adenovirus hatte meine jüngere Tochter schon. Gegen Pneumokommen sind meine Kinder GsD geimpft. Adeno war richtig krass, hätte ich nicht langzeitgestillt, hätten wir an den Tropf gemusst.

3

Es gibt über 90 Serotypen der Pneumokokken und nur gg max. 13 kann geimpft werden! Ausserdem wurde in der vergangenen Zeit eine Verschiebung der Serotypen festgestellt! Das heisst, die Anzahl der durch geimpften Serotypen entstandenen Erkrankungen nehmen zwar ab, die Gesamtzahl bleibt jedoch gleich, weil immer mehr Menschen an den Serotypen erkranken, gg die nicht geimpft werden kann! Außerdem werden bei fast jedem 2. gesunden Menschen Pneumokokken im Rachenabstrich nachgewiesen, ohne dass diese therapiebedürftig sind!

....Pneumokokken besiedeln kommensal (ohne zu nutzen oder zu schaden) die Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum. Bei nahezu der Hälfte der gesunden Bevölkerung ruht der Keim unbemerkt in der Mikroflora. Pneumokokken sind nicht obligat pathogen, das heißt, dass sie nicht unmittelbar krank machen, da sie normalerweise von einem intakten Immunsystem in Schach gehalten werden. Solange keine Krankheitszeichen auftreten, ist daher eine Behandlung wenig sinnvoll, auch wenn im Rachenabstrich Pneumokokken nachgewiesen werden.....

(Auszug aus der pharmazeutischen Zeitung online) Also auch wenn Du meinst, dass Deine Kinder GsD dagegen geimpft sind, so können sie trotzdem eine durch Pneumokokken verursachte Erkrankung bekommen!

LG

4

Ja. Aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Ich kenne hier im Landkreis keinen Fall einer gemeldeten Pneumokokken-Infektion beim geimpften Menschen.

weiteren Kommentar laden
2

Wir waren auch Anfang Mai für 8 Tage im Krankenhaus wegen Adenoviren......
sie hatte da schon über drei Wochen immer mal wieder Fieber, der KiArzt hat uns dann ins KH geschickt. Es ging ihr da unheimlich schlecht.....Durchfall, entzündeter Rachen, entzündete Ohren und 7 Tage ständig Fieber bis 41°....sie hat dann nach 5 Tagen auch ein Atibiotikum bekommen um eine Superinfektion auszuschließen! Gegessen hat sie in den 8 Tagen gar nichts, nicht mal mit Schokolade konnte man sie locken! Aber sie hat gut und viel getrunken, was ihr Glück war. Sonst hätte sie auch an den Tropf gemusst.

wir haben uns zum Glück nicht damit angesteckt.....

Mit Pneumokokken haben wir zum Glück noch keine Erfahrungen gemacht!

Gute Besserung an euch alle#winke

6

Gute Besserung euch allen.

War er denn nicht geimpft oder wie konnte das passieren? Aus dem Grund lass ich meine zu dem frühstmöglichsten Zeitpunkt impfen!

Sie hatte mit 19 WOchen schon alle 3 durch und mit 10Monaten kommt MMR dran, damit sie bestmöglichst geschützt ist.

8

danke für eure antworten!!!
doch,natürlich ist er gegen pneumokokken geimpft! er hat sie trotzdem,aber die Erkrankung ist halt wesentlich leichter als wenn er nicht geimpft wäre.
waren heute Nachmittag nochmal beim kinderarzt. sieht alles schon besser aus ,braucht kein antibiothikum .nur wenn er Fieber bekommt,sollen wir gleich wieder kommen.

lg
melli

9

Das ist natürlich blöd, geimpft und trotzdem krank.

Hoffe für euch das es schnell vorbei geht und ihr alle bald wieder lachen könnt.
Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe meine Tochter mit 4 Jahren gegen Pneumokokken impfen lassen.

Mit dem Adenovirus kenne ich mich nicht aus.

GLG und gute Besserung #klee

16

Liebe Melli,

trotz Impfung können Kinder an Pneumokokken erkranken. Besonders häufig geschieht das vor Beendigung des Impfzyklus. Meine Tochter war und ist gegen Pneumokokken geimpft (von Klein auf an) und lag trotzdem letztes Jahr mit einer Pneumokokken-Infektion im KH, weil ihre Entzündungswerte so hoch waren. Ohne Impfung wäre es sicherlich heftiger gewesen. Ihr und uns reichte das aber auch schon.

Die Antibiotika sind wichtig, dürfen nicht zu kurz oder falsch eingenommen werden, man muss dringend darauf achten, ob zu viel Durchfall etc... gleichzeitig auftritt, denn es besteht die Gefahr, nicht auskuriert zu sein und die Infektion zu verschleppen.

So war es bei uns. 2x erhielt Marie orale Antibiotika (Saft), hatte aber nur kurze Erholungszeiten und wurde nach einer Woche wieder krank, bis dann mal jemand per Abstrich testete. Aufgrund des Verschleppens und der hohen Entzündungswerte musste sie dann auch die Medikamente über die Vene bekommen. Das half dann aber nachhaltig!
Bei richtiger Einnahme des Antibiotikum-Saftes über die verschriebene Dauer sollte die Pneumokokkeninfektion besiegt werden.

Ich wünsche Euch gute Besserung!

Lerchen