PneumokokkenImpfung bei häufiger MOE?

Hallo,

ich komm gerade vom KiA. Der hat mir empfohlen, meine Tochter (17 Mon) wegen ihrer häufigen MOEs (3x innerhlab 3 Mon) gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Er meint, ca. 20% der MOEs werden durch Pneumokokken ausgelöst.
Hat das wer machen lassen - also mit diesem Hintergrund? Wie wurde die Impfung vertragen und hat es was gebracht hinsichtlich MOE?

DAnke

Karin

1

Der Hauptgrund gegen Pnuemokokken zu impfen sind invasive Pneumokkeninfektionen mit Hirnhautentzündungen. In den USA wurde die Impfung zwar zunächst als "gegen MOE" eingeführt, und vermarktet, in Wirklichkeit verhindert sie aber nur ca. 7% der MOEs...ich halte die Impfung für durchaus für sinnvoll, aber sie ist nicht das Wundermittel gegen MOEs. Hat er überhaupt mal ein Antibiogramm gemacht um zu sehen, ob er mit dem richtigen Antibiotikum behandelt hat? Ich würde hier erst nochmal einen HNO Arzt befragen.

LG

Catherina

2

Hallo Karin

Meine Schwester ist Osteopathin und behandelt oft - und mit viel Erfolg - Kleinkinder und Babys mit chronischen MOE. Vielleicht kann euch ein (guter) Osteopath helfen?

LG Anke

3

Hallo Katrin,

meine alte Kinderärztin hat mir auch diese Impfung empfohlen wegen der häufigen MOE. Doch mein neuer Kinderarzt ist nicht so dafür. Wir werden es auch erst einmal nicht machen lassen. Unser Sohn ist übrigens 15 Monate jung und auch sehr oft MOE. Er hört auch auf dem einen Ohr nicht so gut (da meine alte Ärtzin zu spät handelte) und er hat Vernarbungen.
Ich wollte Dich mal kurz fragen, wie bei Euch dann eine MOE behandelt wird? Bekommst Du dann immer Antibiotika? Wäre nett wenn Du mir mal antworten würdest.

Es grüsst ganz lieb Monique.

4

Meine Tochter ist PCV7 geimpft (Pneumokokken). Aber nur, weil es hier in den USA zum Pflichtprogramm gehoert, wenn dein Kind in die Preschool gehen soll.
Sie hat die Impfung super vertragen (Noa bekam an diesem Tag drei Shots, den vierten haben wir abgelehnt--> Grippeimpfung).

Tja, MOE...keine Ahnung, Noa hatte das noch nie...

Gruesse aus Texas
Meike mit Noa, mittlerweile mit vollem Impfpass;-)