wisst ihr ob eure eltern euch als baby/kleinkind die zähne geputzt haben??

es geht darumm.
das ich laufend tierichen stress mit meinen eltern habe wenn es um zähneputzen meiner
knapp 2jä.geht
sie mag kein zähneputzen,läuft weck,heult,bockt-alein vor putzen will sie auch nicht.
jeden besuch das selbe- püppi macht nen aufstand.
meine mutter rennt heulend aus den zimmer mein vater ist sauer auf mich weil ich mein armes kind ja so quele.
sie meinen als ich noch klein war hat keiner babys oder kleinkindern zähne geputz.
das ging erst gaaanz langsam mit anderen kindern in der kita los.
wir haben auch süsses und saft bekommen und unsere zähne sind trotz mangelnden zähneputzen gut.
die ersten 3jahre nicht zähne putzen???kann ich mir garnicht vorstellen.

1

Meine Eltern haben erst geputzt, als meine SChwester und ich ALLE Zähne hatten. Angeblich war es früher so.... Meine ZÄhne sind heute normal gut und die meiner Schwester auch.
Meiner Großen habe ich das putzen angefangen, da hatte sie oben und unten jeweils 6 Zähne.
Die Kleine hat heute oben 4 und unten 3 und wir "putzen" derzeit mit Waschlappen, Wattestäbchen und Fingerlingen, OHNE Zahnpasta.
ANDREA

2

weder mir noch meinem mann ,meinem verwanten oder seinem wurden die zähne geputzt

sorry wenn ich mich irre aber früher wars wohl so da auch meinen engeren freunden wurde erst ab 2-3 die zähne geputzt zuhause in der kita wohl doch früher?

meine tochter hat es auch gehast ohne ende jetzt gehts so langsam

3

Nein, meine Mutter war da nie hinterher. Auch nicht regelmäßig zum Zahnarzt. Das ist einer der Gründe, warum ich da bei meinen Kindern sehr hinterher bin, ich finde es nicht richtig, die Zähne seiner Kinder vor die Hunde gehen zu lassen.

Ich sehe regelmäßig Kinder mit total verfaulten Milchzähnen und finde es unschön, unnötig - und vor allem können wohl entgegen landläufiger Meinung auch Milchzähne ganz schön weh tun. Warum sollte man das in Kauf nehmen?

Ich bin nicht in vielen Bereichen besonders streng, aber beim Zähneputzen gibts kein Pardon, da wird abends nachgeputzt und basta.

4

Also mir und meiner Schwester wurde damals schon ab dem ersten Zahn geputzt!

Damals aber noch ohne Zahnpasta :)

5

Meine Eltern haben uns auch nicht die Zähne geputzt.

Ich habe schwer mit Parodontitis zu kämpfen. Ich kann mich blöd putzen, sie kommt immer wieder.

Dies habe ich von meiner Mutter geerbt. Mein ZA meinte jedoch, schlechte Zahnpflege in der Kindheit sei ebenfalls ein Risikofaktor.

Hmmmm... und viele Erwachsene haben Parodontitis.

Also Vorsicht mit diesem: "Hat euch auch nicht geschadet."

Zu deinem Problem: Bei meinem Schatz hat es geholfen, ein paar Zahnbürsten duchzuprobieren. Gott sei Dank, seit Dr. B*** klappt es! #schwitz Ich fand den Kampf auch immer ganz furchtbar. #schmoll

Ich wünsche dir, dass du auch einen Weg findest! #herzlich

6

Hi!

Ich glaube dass es früher so üblich war!
Meine Mum hat auch erzählt, dass wir erst die Zähne geputzt haben, als alle da waren...
Aber gut war das sicher nicht! Mein Zähne sind mega schlecht und nicht umsonst haben sich den Empfehlungen geändert.
Trotzdem denke ich, dass es wichtig ist es möglichst locker anzugehen! Das hat mir unser KiA mit auf den Weg gegeben und ich denke er hat recht... SOlange man die FluorTabeltetten gibt muss man sich und dem Kind keinen Stress machen (und die gab es zu meiner Zeit auch noch nicht!)

Ich versuche unserer Maus nun aber auch schon ihre 2 Zähne zu putzen! Jedoch ohne jeden Druck!!!
Morgens putzen wir beide immer zusammen... Wenn sie dann nur auf ihrer Bürste rumlutscht ist es mir auch egal... ABends putze ich dann mit dem Fingerling und sie darf noch ein wenig mit ihrer Bürste spielen. Manchmal findet sie es gut - manchmal nicht...
Ich hoffe einfach, dass sich so etwas wie eine Routine einstellt! Es gehört einfach zum Ablauf!

LG

7

nein, und ich habe keine besonders guten zähne.
und cih wurde auch nicht angeschnallt (da keine gurte) und bin mal nahezu durch die windschutzscheibe gegangen.

ergo: mein kidn wird angeschnallt udn als er mit 3 monaten den ersten zahn bekam, wurde der, als er dann richtig da war udn der zweite gleich mit regelmäßig mit fingerling geputzt. so kannte min sohn es nie anders und es gab auch selten mal probleme.

lg

8

ich denke nicht das das geschrei beim zähne putzen daher kommt das die kleinen es nicht gewohnt sind.
lilli wurden auch ab den 1.zahn die hauer geputzt.

9

wie es bei anderen kindern ist, kann ich nicht beurteilen, hatte ich auch nicht vor. bei meinem lief es so ab und nur das habe ich weitergegeben.

10

Meine Eltern waren auch sehr überrascht, " wie ihr putzt der schon Zähne?"

Ja, gerade weil mein Bruder und ich sehr schlechte Zähne haben.
Auch wurde gerne der Löffel von meinen Eltern abgeleckt und dann in unseren Mund geschoben. #nanana

Ich hoffe, dass meinen Kindern die schlechten Zähne so erspart bleiben.

Liebe Grüsse

Chris

11

Hallo. Ich bin überrascht, dass man früher so dachte. Ist mir neu.

Mir und auch schon meinen Eltern, wurde ab dem ersten Zahn geputzt. Meine war knapp 4 Monate als die ersten 2 Zähne draußen waren. Das Zähneputzen gehört einfach zum Abendritual dazu.
Also lass deine Eltern reden, heute weiß man es besser.