Krippe - Anforderungen an das Kind

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht sorge ich mich völlig unnötig, dennoch möchte ich mal wissen, welche Erfahrungen Ihr zu folgendem Thema gemacht habt:

Im August beginnt für unseren Sohn die Krippenzeit - er wird dann 15 1/2 Monate alt sein. Zeitgleich wird ein Junge aus unserer Nachbarschaft (6 Wochen älter) ebenfalls in der Krippe starten, allerdings in einer anderen als wir. Unser Sohn wird die Krippe der kath. Kirche, deren Sohn die öffentliche Krippe besuchen.
Nun haben die Eltern des Nachbarsjungen kürzlich ein Kennenlerngespräch mit den Erzieherinnen geführt, bei dem u.a. auch die Anforderungen an das Kind von Seiten der Krippe aufgeführt wurden:

- alleine essen
- alleine aus einem Henkelbecher trinken (kein Trinklernbecher, ein richtiger Becher)
- alleine Hausschuhe gegen Schuhe für draußen tauschen können (deshalb auch nur Schuhe mit Klettverschluss erlaubt)
- kein Schnuller (in Ausnahmefällen nur zum schlafen)

Würde unser Sohn alleine essen und aus einem Becher trinken, könnten sie ihn warscheinlich 5x am Vormittag umziehen, die Lederschlappen ausziehen kann er wohl, aber Schuhe alleine anziehen? Kein Schnuller? Für gewöhnlich hat er den nur zum schlafen - wenn er jedoch quakig ist oder zahnt, dann verlangt er auch tagsüber einen und ich verweigere ihm den dann auch nicht.

Wir machen zu solchen Dingen daheim keinerlei Druck, denken alles braucht seine Zeit und vieles wird er dann lernen/können, wenn "seine Zeit" dafür gekommen ist. Die andere Mutter setzt ihren Sohn und sich selbst zur Zeit total unter Druck und übt nun unermüdlich die o.g. Dinge - das werde ich aber ganz sicher nicht tun.

Ist das normal ????? Wie gehe ich damit um, wenn uns kommende Woche (dann haben wir so einen Kennenlerntermin in unserer Krippe) ähnliche Erwartungen entgegengebracht werden? Kann die Krippe seine Aufnahme verweigern, wenn er diese Vorgaben nicht erfüllen kann?

Danke für Eure Antworten.

Mai75

1

????????? Ist das Ernst gemeint???

NEIN, unsere Krippe hatte keine solche Anforderungen #schock
Gute unsere Maus kam mit knapp 14 mon in die Krippe, da konnte sie noch nicht frei laufen... geschweige denn alleine essen so richtig? Wie ist das gemeint alleine Essen? Und alleine die Schuhe umziehen??? Manche können erst mit 17 / 18 mon laufen...was machen die mit denen???

Das hat sie alles dort mit gelernt. Mitterweile kann sie sehr gut essen mit Besteck, Schuhe an und aus ziehen, Alleine aufs Tö gehen.

Müssen sie auch trocken sein, oder sich alleine wickeln können ;-P #rofl Sorry, aber ich finde diese Anforderungen echt der Hammer. Was wenn er das nicht alles kann? Dann darf er nicht rein?

LG Cordu

PS: Ich kenne viele Krippen durch Bekanntschaft etc. in KEINER wurde mir sowas berichtet.

6

Unser Sohn läuft auch nocht nicht frei - wird das aber wohl in den kommenden 7 Wochen lernen, und wenn nicht, dann krabbelt er halt.

Mit dem essen meinen die dort alleine - also mit Gabel oder Löffel - mittags zu essen.

Beruhigt mich ja schon mal, dass Euch das auch komisch vorkommt....

Mal schauen, was die Dame uns nächste Woche erzählt - wie gesagt - ist bei uns ja auch eine andere Kita.

16

Na ich hoffe mal dass Eure KiTa "Normal" ist.

Bei uns werden die Kinder, die eben noch nicht soweit sind, gefüttert, Wenn sie noch bestimmte Sachen Essen / Trinken dann kann man das mitbringen. Anfangs hatte meine Maus immer Ihre Trinkflasche, da war das aus dem Glas trinken noch nix.

Wenn es ein Kind braucht, wird es auch auf dem Schoss gefüttert. Und ja, als Laura sich auch die Schuhe hätte selbst anziehen können, aber die Lederpuschen noch zu "schwer" waren für sie, wurde ich gebeten doch andere mitzubringen (Klettverschluss) damit Laura das auch alleine machen kann, zumal sie auch wollte weil alle Kinder das konnten...

Ich hoffe doch, dass die KiTa die Du da beschrieben hast ne Ausnahme ist.

LG Cordu

2

hallo, mein sohn hatte mit 11 monaten eingewöhnung, da lernte er so langsam das essen mit löffel und dann in der krippe ganz schnell das trinken aus der tasse.
schnuller hatte er nie.

aber nun ist er fast 20 monate und kann natürlich noch nicht seine schuhe selbst an und ausziehen. er schafft es grad mal so seine socken auszuziehen.
solche anforderungen finde ich ja echt hart.

das ist ja wie vor 20-30 jahren. meine schwiegermutter erzählte, dass mein schwager damals mit eintritt in die krippe (12 monate) sauber sein sollte und auch allein essen können musste. #nanana unmöglich!!!

lg wieseline mit luke noch 19 monate

3

Bei uns gab es keine Anforderungen.

Bei uns sollten die Eltern allerdings die "Hilfsmittel" für ihre Kinder selber mitbringen, also Fläschchen, Trinkflasche, da viele Kinder ja auch nur aus Flasche X trinken und der Kindergarten schlecht 30 verschiedene Trinkflaschen besorgen kann, damit immer eine passende dabei ist.

Mein Sohn wird bald drei - wenn ich nicht aufpasse, läuft er auch mit Entenfüßen draußen rum.

lg

5

Das ist ja auch völlig o.k. und davon bin ich auch ausgegangen. Eigener Becher mit Namensschild drauf und gut ist es.....

4

Hallo,

sowas kenne ich nicht. In diesem Alter koennen doch die Kinder unmoeglich die Schuhe alleine wechseln.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Krippe ernsthaft die Aufnahme verweigert, wenn ein Kind das nicht kann.

Bei uns gab es ueberhaupt gar kein "Muss". In unserer Krippe haben sie Kinder ab 6 Monaten genommen - die koennen all das schon gleich gar nicht ;-)

Ich wuerde mich wohl unglaublich aufregen, wenn mir sowas entgegengebracht werden wuerde.

LG #sonne

7

Hallo!
Mach dir doch keine Sorgen!
Du wirst deinen Sohn eh zu nix zwingen können und die Kindergärtner ebensowenig!
Schuhe an- und ausziehen halte ich auch für völlig übertrieben! Alles andere kann, aber muss nicht!
Du wirst doch sicher auch ein Gespräch mit den Erzieherinnen haben bevor es losgeht! Besprich das dort und sag, was dein Sohn braucht und kann!
Keine Sorgen! In der Kita lernen die ganz schnell!
Meiner kommt auch im August in die Kita und bis vor kurzem ass er garnix ausser Knäckebrot... mal sehen, wie er in der Kita isst :-)
Aber die kennen sich auf jeden Fall aus und können mt allem umgehen!
lg julia

8

Bei uns wurde gesagt, dass Kinder über einem Jahr nicht (dauerhaft) gefüttert werden. Die lernen das dann ja schnell von den anderen. Unsere Tochter hatte schon zeitig einen ausgeprägten Drang, alleine zu essen und das haben wir unterstützt. Sie konnte das dann mit Krippeneintritt (16 Mon.) ganz allein ohne danach auszusehen wie....

Trinken konnte sie da auch schon lange allein aus einem Becher (Stillkind mit absoluter Flaschenverweigerung...). Alleine anziehen hat sie dort gelernt bzw. lernt sie noch. Der Nuckel wird ihr dort nicht in den Hals gesteckt, aber wenn es nötig ist, bekommt sie einen. In unserer Krippe werden Kinder bei Bedarf auch in den Schlaf begleitet und bei so ausgeprägten Kuschelkindern wie meinem, wird auch nach dem Schlafen noch ausgiebig gekuschelt #schein

Wegen solch starren (und m.E. unrealistischen) Anforderungen haben Krippen teilweise so einen schlechten Ruf....

9

Hallo,

meine Tochter kam mit 13 Monaten in eine kirchliche Krippe. Anforderungen waren keine. Meine Tochter konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal so gut krabbeln, rutschte nur rum. Essen und Trinken, geschweige Anziehen alleine auch noch nicht. Sie hat es schnell gelernt im Laufe der Zeit. Aber das alles war kein Problem.

Lg

10

????

kenn ich gar nicht. meine tochter kann alleine essen aber trinken? da müsst ich ihr ja 20 wechselsachen mitgeben.

sowas hab ich ja noch nie gehört schuhe alleine anziehen welches 15 monatige kind kann das? meine versucht das zwar gerne aber geklappt hat es noch nie. ausziehen ja aber anziehen?

wieviele kinder hat die krippe denn die das alles können?

aber naja ehrlich gesagt ich persönlich halte zumindest das mit den schnuller schon für sinnvoll ICH finde kleinkinder brauchen keine schnuller mehr es ist einzig und allein die gewohnheit der eltern. das ist aber MEINE meinung.

in diese krippe könnte meine tochter also nicht gehen dann hätte ich ein ernsthaftes problem mit der arbeit wen das ernsthaft gemeint ist würde ich wohl oder übel auch mit meinem kind üben müssen ich kann es mir auf gar keinen fall leisten daheim zu bleiben. wie ist den die kita situation bei euch kann sich deine bekannte einen anderen platz noch suchen? sonst wird ihr nichts anderes übrig bleiben als zu üben

11

In der Krippengruppe fangen nach den Ferien 11 neue Kinder an - unser Sohn ist der Jüngste - viele sind dann schon knapp 2 bzw. über 2 Jahre alt - aber wie gesagt, mag sein, dass unsere Krippe anders denkt als die unserer Nachbarin - das erfahre ich ja nächste Woche.

Faktisch wird unser Sohn allein aufgrund seines Alters sicherlich derjenige sein, der bei den täglichen Dingen wie essen, Zähne putzen, anziehen etc. die meiste Hilfe braucht.

Zum Schnuller: Wie gesagt - tagsüber hat unser Sohn grundsätzlich keinen. Wenn es ihm aber nicht gut geht oder er z.B. zahnt und dann auch drauf rumkauen will, verweigere ich ihm den Schnuller nicht. Wenns ihm eh schon nicht gut geht, muss ich ihn nicht noch zusätzlich stressen, weil ich ihm den gewünschten Schnuller nicht gebe.

Gerade in der Krippen-Anfangszeit, die für ihn ja eine riesen Umstellung sein wird, werde ich ihm etwas, das ihn beruhigt nicht wegnehmen. Das ergibt sich von alleine.
Da er der Jüngste ist und sich vieles von den größeren abschauen wird, ist der Schnuller bestimmt schnell nicht mehr gefragt, wenn ausser ihm kein anderes Kind einen braucht.

12

Also meine ist ja schon 2,5 Jahre alt und geht im November in den Kiga.
Das Erstgespräch hatte ich schon, aber solche Anforderungen sind da nicht-jedenfalls nicht können müssen.
Es wird keine Trinkflaschen geben, sie müssen aus Porzellanbechern trinken. Problem ist noch, meine trinkt nicht aus Bechern, sie liebt Flaschen. Ich hab das dort gleich gesagt und sie meinten halt, sie wird es dort dann lernen müssen, egal wie oft was daneben geht.
So und Schuhe anziehen müssen sie nicht können, man soll auf jedenfall was mit Klett kaufen an Schuhen, damit es auch für die Erzieherinnen leichter geht. In der Gruppe sind 15 Kinder, aber von 3-6 Jahre..also einige könnens und andere nicht. Wers nicht kann, dem werden die Schuhe angezogen. Kleidung genauso, wenns rausgeht im Winter oder bei Regen, dann ziehen sie den Kindern auch ihre Kleidung an.
Ich finds ja argh früh für 1 jährige das sie aus Bechern trinken müssen--ehrlich gesagt würde ich da noch normal finden wenn man Trinkflaschen verwenden würde!