U7 - Was ist wenn das Kind die gewünschte Leistung nicht erfüllt?

Hallo,

da bei uns gerade die U7 ansteht habe ich mich mal schlau gemacht was denn da alles so verlangt wird.

Erschrocken musste ich feststellen das unsere Sohn (23 Monate) einiges davon nicht erfüllen wird. Er spricht zB noch kein einziges Wort, demnach kann er auch keine Sachen benennen.

Wenn ich ihn Frage "Wo ist die Katze?" Dann zeigt er nicht auf die Katze sondern irgend wo hin, wenn überhaupt.

Heißt das nun das mein Sohn nicht zeitgerecht entwickelt ist ? Was wird uns "blühen" wenn er diese Auflagen nicht erfüllt?

Ich habe gerade irgend wie Angst das mit meinem Sohn vielleicht etwas nicht stimmt, weil er diese Sachen nicht kann.

1

Huhu

Das mit dem sprechen wird meistens nicht so eng gesehn, da ist der spielraum doch sehr gross. Manche sprechen in dem alter so gut wie nichts und manche schon in ganzen sätzen.
Eher bedenklich finde ich da dass er nicht zeigen kann wo die katze ist. Das macht meine tochter mit 10 monaten schon. Trefft ihr euch nicht mit anderen kindern? Wie ist er da so im vergleich?
Wenn er nicht altersgerecht entwickelt wäre würde er gefördert werden. Da gibt es verschiedene möglichkeiten. Alles nix schlimmes...... Hilft ja nur weiter.

Lg bomimi

2

Hallo

unsere motte spricht schon recht viel.. aber sobald sie unter fremden leuten ist dann ist funkstille...

unsere motte wurde nichts gefragt. wir wurden nur gefragt ob sie min 20 wörter spricht (tat sie da schon) und 2 mal 2 wortsätze (tat sie auch)

dann musste sie von einer ecke auf mich zu rennen, wegen der fusskontrolle

und der doc hat unter einen deckel 1 bonbon gelegt das sie hervor holen sollte

es wurde nichts wildes gemacht

und wenn dann hast du noch mal nen paar mon zeit und es wird kontrolliert

ich würde wegen dem sprechen nicht lügen.. damit er durchkommt.. denn er brauch nur was an den ohren haben das er es nicht aufnimmt..

meine nichte hat erst mit 2,5 gesprochen und dann aber aufeinmal.

LG

3

Hallo "shy-2013",

zunächst solltest Du Dich und Dein Kind von dem Druck befreien bei den VSU ginge es um "Leistungen erfüllen" oder "Auflagen erfüllen".

Sollte er wirklich noch gar kein Wort sprechen (also auch nicht Mama, Papa, Auto?), dann wird Euch der Arzt nocheinmal zu einer Wiedervorstellung bitten und eventuell auch zu einem HNO überweisen um sicherzustellen, dass Euer Sohn keinen Hörfehler hat. Ansonsten wird v.a. eine normale körperliche Untersuchung gemacht, das Gangbild wird angeschaut und es werden einige Fragen gestellt (an die Eltern/die Mutter/den Vater).

Kennst Du gar keine Kinder im Alter Deines Sohnes? In unserer Krabbelgruppe (privat) sind sieben Kinder - alle sind in der Entwicklung in einzelnen Bereichen sehr unterschiedlich. Auch ein Altersunterschied von nur wenigen Monaten macht viel aus in der Entwicklung. Einige spechen deutlich früher als andere und einer ist ein "Late-Talker". Er kam erst mit 2,5 Jahren auf diese 20 Worte. Aber dann plötzlich deutlich mehr.

LG, Andrea

4

Bei uns wurde gemacht:

Sie musste nen Trum bauen mit Bauklötzen
Ein Puzzle machen
Sie wurde gefragt wo ihre Nase ist, ihr Mund, ihre Hände, ihre Knie, ihr Bauch.
Dann haben sie mit ihr gesprochen (Sie spricht mehr als 10 Wortsätze, sie spricht eigentlich fließend) und paar Dinge gefragt.
Dann haben sie sie noch gewogen und vermessen, dass wars.
Mehr wurde gar nicht gemacht.

Und das mit dem Sprechen ist sowieso total unterschiedlich. Unser Kinderarzt meinte, dass alles normal sei! Von gar nichts sprechen bis super viel sprechen! Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Was ich eher komisch finde, ist, dass er nicht weiß, wo die Katze ist... .

Aber keine Angst, wenn er wirklich hinterher ist, dann wird er entsprechend gefördert und euch wird geholfen. Ist ja alles nix schlimmes!

Lg und alles Gute. :-)

5

vermutlich sonst ein kleiner draufgänger?
dann hat er für so einen "kram" keine zeit ;-)

mein sohn hat zur u7 auch noch nicht wirklich gesprochen.

lg

6

Meiner spricht auch nicht (Mama, Papa, Da und Dau=Ball).

War grad erst am Freitag bei der KiÄ und sie meinte, daß manche eben spät sprechen.

Was er aber können sollte: auf Dinge zeigen und kleine Anweisungen ausführen (z. B. Hol mal deine Schuhe).

Was ich interessant fand war das, was hier mal eine Mama geschrieben hat, die mit ihrem Zwerg beim Logopäden war deswegen. Man soll keine Frage stellen mit "wo ist....."

ich mache es zwar auch manchmal (er zeigt es dann auch zu 95 %) aber ich nutze auch oft "guck mal hast Du xyz gesehen?" Nach einiger Zeit kann ich dann fragen: wo ist....

Führt er den kleine Aufträge aus? Ansonsten denke ich wirklich, daß ein Termin beim HNO vorgeschlagen wird. Und grad wenn Du das Gefühl hast, daß er nicht richtig hört, bloss ansprechen. Ist doch nichts, vorführ man sich schämen muß. Im Gegenteil. Dem Zwerg soll doch schnell geholfen werden.

9

Ja, er führt kleine Anweisungen aus wie zB. Schuhe holen. Er deckt auch mit uns den Tisch, er räumt ihn auch ab und stellt alles in den Kühlschrank (so weit er ran kommt). Er gibt mir die Schnuller wenn ich ihn bitte und er weiß auch zB wer welche Personen sind. Mama / Papa / Oma / Opa. Problem ist nur, ich habe es getestet mit ihm, wenn ich ihm sein Bilderbuch zeige und sage "wo ist die Katze?" dann zeigt er irgend wo drauf. Wir haben eine Katze, nur haben wir da wohl einen Fehler gemacht, denn die Katze ist eben nicht Katze sondern "Ei-ei" weil wir eben immer gesagt haben "Mach Ei-ei bei ihr." Gut, das war sicher unser Fehler (seitdem ist alles nämlich ei-ei), aber er zeigt auch nicht auf einen Hund, nicht auf seinen Bauch und auf sonst was, sondern eigentlich zu 70 % auf seine Nase. Alles ist seine Nase irgend wie.

Vielleicht reagiere ich auch einfach nur über... #schwitz

14

Keine "Wo-ist"-Fragen? #schock
Warum denn?

Mein Sohn, 15 Mon., spricht auch nur "da" und gelegentlich, wenn er sich einschleimen möchte. (:-D) Mamama, mamamama. Das war's. Und Ooooooh und Uuuuuhs hört man gelegentlich, aber sonst...

Als ich heute gesagt habe, "Bring deiner Püppi mal was zu trinken, die hat durst!" war ich völlig verdutzt, er stand auf, holte seine Trinktasse und hielt sie seiner Puppe an den Mund.

#winke

weiteren Kommentar laden
7

Lieben Dank für euere Antworten,

im Vergleich zu anderen Kindern hängt er schon etwas hinter her was eben Sprechen und Bennennungen angeht. Uns wurde nur immer wieder Mut gemacht das jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Ok, dachte ich mir, stimmt ja nun auch irgend wie.

Ja, er ist ein sehr wildes und lebhaftes Kind. Neugierig ohne Ende, lernt normal sehr schnell und ein kleiner Entdecker der nie still sitzen kann. Er läuft ohne Probleme allein, er steigt schon Treppen allein hoch und runter. Da hat er gar keine Schwierigkeiten.

Mir war nicht bewußt das er anscheinend in anderen Sachen doch dann Defizite hat, die eben auch bei der U7 "wichtig" sind.

Unser KiA ist sehr streng, das war er bei jeder U bisher. Feinmotorik und Gewicht waren immer an der Grenze und er hat auch oft "gemeckert". Ich gehe immer mit Bauchweh zur U hin und diesmal erst recht. #zitter

12

Zitat:

Unser KiA ist sehr streng, das war er bei jeder U bisher. Feinmotorik und Gewicht waren immer an der Grenze und er hat auch oft "gemeckert". Ich gehe immer mit Bauchweh zur U hin und diesmal erst recht. -ende-

Ganz ehrlich - da würde ich sofort den KiA wechseln...

Meine Tochter musste gar nichts machen bei der U7. Wir haben mit der Ärztin geredet und sie hat einfach nebenbei gespielt. Aus dem Spiel raus hat die Ärztin beurteilt, dass alles prima ist und fertig. Noch in den Mund geschaut und gemessen und wir sind gegangen.

Wie schon jemand geschrieben hat - die U's sind doch keine Prüfungen, die ein Kind bestehen muss...

15

Hallo,

ich würde Dir dann auch raten, den Kinderarzt zu wechseln. Es gibt welche, die aus den Us TÜV-Untersuchungen machen und bei jeder Abweichung gibt es gleich Theater.
Da wird dann auch immer gleich mit der Förderkeule zugeschlagen, anstatt dem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht.

Andere sind vernünftiger und betrachten das Kind als ganzes, also die Tatsache, daß kleine Kinder sich immer für eine Weile auf bestimmte Sachen konzentrieren und dafür eben andere vernachlässigen.

Vernünftigerweise läßt so ein Kinderarzt das Kind nach 4 Monaten oder so nochmal kommen, um den Fortschritt und eventuellen Bedarf an weiteren Maßnahmen beurteilen zu können.

Unser Kinderarzt ist eher locker - manchmal auch ein wenig zu locker, aber als vernunftbegabte Eltern kümmert man sich ja sowieso selbst, wenn man das Gefühl hat, daß es nötig ist.
Ich halte Dich auch für eine vernünftige Mutter, die einen Facharzt aufsuchen würde, wenn sie dieser Meinung ist und nicht für jemanden, der dafür die Keule vom Kinderarzt auf den Kopf braucht. #augen

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal beim HNO checken lassen, ob Dein Sohn richtig hört.

Ansonsten würde ich viel mit ihm sprechen, also alles erklären, was man so macht und kommentieren, was er macht. Dann so Dinge spielen, wie "Wie macht die Kuh?", versuchen, ihn für Bilderbücher zu interessieren usw.
Vielleicht kannst Du ja einfach mal sein Lieblingsspielzeug an einen ungewöhnlichen Ort stellen und mit ihm spielen, es zu suchen. Dann wird er sicher Interesse daran haben, die Frage "Wo ist der Bagger (oder was auch immer)?" mit Zeigen zu beantworten. ;-)
Es sei denn, er hört nicht richtig, deswegen der HNO.

Grundsätzlich gibt es die tollsten Sachen, was spät sprechende Kinder angeht. Die Tante meines Mann sprach 3 Jahre lang kein Wort und dann gleich richtige Sätze. Bis dahin dachten alle, sie wäre stumm.

LG
Heike

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

wenn dein Sohn wirklich noch nichts anzeigen kann , wonach du fragst , dann würde ich die U7 als Chance für dich und deinen kleinen Mann sehen . Ich denke mal das dann wirklich langsam Zeit ist für eine HNO-Untersuchung .

Ich drück dir die Däumchen das trortzdem alles Ok ist .

Lg Bettina

10

Ja, ich habe das Gefühl das bei ihm etwas mit dem Gehör nicht stimmt. Er hat schon als er jünger war sehr wenig gebrabbelt zB. Der KiA sagte nur das sei manchmal so. Diesmal habe ich auch gleich gesagt das ich eine Überweisung zu einem HNO möchte, denn er schreit auch sehr viel, so als würde er sich erst dann "hören". Mhm, schwer zu erklären, aber den Verdacht habe ich schon länger. Allerdings brabbelt und murmelt er heute sehr viel, daher wurde es immer wieder verworfen.

11

Hallo,

du brauchst keine Überweisung sondern kannst dir einfach einen Termin beim HNO holen.

Nur für spezielle Einrichtungen, wie SPZ, Pädaudiologie wird eine benötigt.

Das er nicht spricht, find ich noch nicht so bedenklich, dass er aber nichts/wenig zeigen kann schon.

Lg Maja

13

naja, wenn er nicht altersentsprechend entwickelt ist bekommt er förderung. ist eher positiv zu sehen. meine schwägerin hatte so ein kind und er hat auch was - aber getan wurde nie was. rannte von pontius zu pilatus und überall hieß es nur: das wird schon. ja, weil sie therapien auf eigene kosten gestartet hat ... sonst wär er heute nicht da wo er ist #aerger

ansonsten: die kinder überraschen oft bei den u's. ich hab mich vorab nie informiert. ich kanns ja ohnehin nicht ändern und nix wird so heiß gegessen wie gekocht ... und durch die andersartige situation, di efremden menschen etc reagieren die kinder oft ganz anders. in der situation hab ich auch oft gedacht: oooooh gott ... ob sie das jetzt schafft? das hat sie doch noch nie gemacht. und sie? sie hat mal geguckt was die von ihr wollen - und dann hat sie es gemacht #freu ... mamas und ihre ängste halt ;-)#rofl